Kleine Übungen für Unterwegs?
-
Sandschiffchen -
21. Februar 2012 um 13:45
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte nachfragen, ob der ein oder andere vielleicht noch ein paar Tipps für Übungen hat, die ich beim Gassigang einbauen kann?!
Schukow ist 15 Monate alt und es hilft mir ungemein, wenn ich ein paar Übungen machen kann - so bleibe ich spannend und er orientiert sich besser an mir. Zudem hilft es bei der Leinenführigkeit, die zwar schon sehr viel besser ist, aber noch ausgebaut/gefestigt werden muss. Bzw. weil Hundebegegnungen ja noch nicht so locker absolviert werden.

Was ich mache sind so typische Dinge wie im Laufen "Sitz" zu sagen oder "Platz". Zwischendurch mach ich auch "Kehrt", also aus dem vorwärtsgehen umdrehen und 2 Meter in die entgegengesetzte Richtung.
Wenn es sich anbietet mache ich auch mal ein Salom durch Strassenpöller wenn die auf dem Gehweg sind (bei Einfahrten z.B.).
Gelegentlich auf dem Weg auch mal eine 8 laufen.
Futter fallenlassen und so zun als hätte ich was gaaaaanz tolles gefunden (gemeinsame Jagd...) habe ich auch schon gemacht, wobei ich da ein wenig Kopfschmerzen habe, ob er sich dann nicht denkt, er dürfte alles auf der Straße fressen was er findet... :/
In dem Zusammenhang vielleicht nicht sowas....
Jemand noch irgendwelche Ideen damit es nicht immer das Gleiche ist / ich auch mal mit etwas spannendem, neuem kommen kann?
Was beiden Spaß macht? UO, Spiel, Orientierung, Bindung?Achso...am meisten bezogen auf Sachen, die ich an der Leine machen kann, da Berlin-Stadtzentrum! Anderes (off - Wiese) natürlich auch ok!
Immer her mit den Tipps!
Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
zu Spielchen an der Leine fällt mir leider nichts ein, zumindest nicht das, was Du nicht schon machst.
Offline kann man aktiver werden z.B. Verlorensuche.Das ist Attis Steckenpferd und damit sind die Hunde gut ausgelastet.
Ich lasse z.B. während des Spaziergangs seinen Kong fallen, sodass Atti es nicht bemerkt. Nach ein paar hundert Metern sage ich dann "Atti, wo ist der KOng" und Hund gibt Gas.....er sucht dann oft 5 min oder länger.Dago bekomme ich gut mit Leckerchensuchen ausgelastet.
Außerdem machen wir ZOS, aber das geht natürlich im Stadtzentrum gar nicht.
Einige Übungen aus dem Dogdance könntest Du machen wie "Einparken, rückwärts einparken, etc"
Da könnte Meike (Sheltiepower) Dir viele gute Tipps geben -
Hallo,
wechsel doch mal die Richtung nur um 90° falls das möglich ist.
Was meinem immer groß Spaß macht, wenn ich ihn Leckerlies suchen lasse. Wir stehen allerdings noch am Anfang und er draf schauen wo ich es hin werfe. Ich lasse ihn absitzen, werfe das Leckerlie (meist da wo Laub und andere Gerüche zur Ablenkung sind) und schicke ihn dann mit dem Befehl "such" los. Er findet es großartig und er wird immer besser.
Oder du lässt ihn mal absitzen, gehst weiter und rufst ihn dir ran. Wenn er das bereits kann, kannst du ihn auf halben Wege auch wieder ins Sitz bringen. Das Ganze geht natürlich auch mit Platz.
Wie wäre es mit dem Komando "herum" gerade wenn du so Poller bei dir überall stehen hast. Lass ihn neben dir absetzten, gebe das Komando "herum" und führe ihn Anfangs mit einem Leckerlie herum. Das verstehen sie meist recht schnell.
Ich bin mir sicher hier komme noch viele andere Tips.
-
wir üben momentan links und rechts.
also dass sie an den jeweiligen Wegrand geht und dort stehenbleibtOder ich lass sie absitzen, werfe (ok momentan kullere ich) den Ball, sie muss warten, mich anschauen und erst los wenn ich es sage.
So, bin gespannt was hier noch so kommt.
-
Wenn du ohnehin so Dinge wie Absperrungen und Poller miteinbaust könntest Du Schukow z.B. auch auf Kommando irgendwo drüber springen lassen, Slalom oder Achter um irgendwelche Begrenzungen...Das wird hier liebevoll als "Stadt- und Wiesenagility" bezeichnet
Oft gibt es als "Parkabsperrung" auch so Metallbügel, da bietet sich (je nach Höhe) drüberspringen oder drunterdurchrobben an, ebenso wie Vorderpfoten draufstellen.
Balto lasse ich auch mal wo draufspringen mit "hopp auf"- das kann ein großer Stein sein oder ein Baumstumpf. Balto hat das mittlerweile so kapiert, dass ich ihn auch mit größerem Abstand (ohne Leine) zum Objekt schicken kann, und er sich dann quasi suchen muss, wo er draufzuspringen hat.Wenn Du das "Futterverlieren" so nicht praktizieren magst, wie wäre es denn mit einer Art Verlorenensuche? Also ein altes Schlüsseltäschchen z.B., Keks rein und unterwegs unauffällig verlieren. Dann den Hund in die Richtung schicken und suchen/apportieren lassen (müsstest halt dann mitgehen, wenn er dabei an der Leine bleibt)? DAS kann man im Alltag auch mal mit nem Handschuh o.ä. machen, was man halt dabei hat (ich hab sogar schon ein Päckchen Tempo genommen
)Im Leinenpflichtgebiet hier mach ich auch gern zwischendurch "Leckerli-Gebüsch", d.h. Hund neben einem Busch parken
, auf Zweige Käse oder ähnlich Weiches stecken und Hund dann suchen und pflücken lassen.
Da weiß ich aber halt nicht, wie Du das siehst mit der "Unterwegs-Fresserei" generell.Hmm, ich glaub das war's erstmal, vielleicht fällt mir später noch was ein.
Lg, Uli -
-
Ja, Suchspiele mache ich schon zuhause...da ist er schon nicht schlecht (find ich
).Draussen müsste ich das erst noch richtig aufbauen, die Wiese verbindet er momentan noch mit Bällchen, Hundekumpels, rennen, offline, schnüffeln.
Da hab ich quasi einen "kleinen Fehler" begangen und müsste ihm (wenn keine Ablenkung - Hunde und Co. da ist) zeigen, dass er da auch anders mit mir Spaß haben kann.
Ansonsten ist offline (leider noch) ein no-go mitten im Zentrum.
Einparken kenne ich nicht - müsste ich mal googlen. Rückwärtslaufen kann er quasi schon....dadurch das wir be-a-tree machen und ich stehnbleibe, läuft er von selbst rückwärts wenn er wieder neben mir ist.
Ich weiß nicht, ob es dann unvorteilhaft ist, dass noch weiter auszubauen?! Mein Kerl sagt dann schon immer "zurück" zu ihm und ich denke dann immer, dass er das Leinenführigkeitsprinzip dann nicht versteht, weil er ihm einen neuen Befehl gibt.

Was mir noch selbst einfällt:
- "Steh" / "Warte" kann er noch nicht (wäre vorteilhaft beim Ka*** aufsammeln)
- vielleicht "Seitenwechsel" hinter mir (Radfahrer, entgegenkommende Hunde...)
- "Rechts bei Fuß" (ok Leinenführigkeit und Fuß ist ja noch nicht so prall bei uns)
- "hinter mich" (Enge Wege / blöde Menschen)
- "voran" (enge Wege)Müsste ich mal überlegen wie ich die Sachen aufbaue....
Noch jemand eine Idee, was erstmal nicht so "eingeübt" werden muss? -
oh man, alles getippt, verklickt ... alles weg ... also nochmal (kürzere Fassung
)Leckerchen in der Baumrinde verstecken:
Du suchst dir einen Baum wo die Rinde bissel "abgesprenkelt ist" und klemmst da irgendwo ein Leckerchen in die Zwischenräume. Am Anfang noch in der unten Stammgegend - je nach Motivation deines Rüden auch hörer, dass er sich an den Baum stellen muss, aber nur so hoch, dass er auch wirklich ran kommt.
Anfangs zeigste ihm noch ungefähr mit dem Finger, wo der Leckerchen ist und lässt ihn schnüffeln.
Später dann nur so grob zeigen, wo es sein könnte. Wir haben "Baum lecker" als Kommando genommen - zum Schluss haben wir nichts mehr gezeigt und die beiden Jungs fingen kategorisch an den Baumstamm abzuschnüffeln. Wir haben dann auch keinen Käse mehr genommen, sondern normales Trofu, damit es geruchstechnisch nicht so schnell zu finden ist. Man kann das also immer ein bisschen steigern.Meine beiden Jungs fanden das so klasse, dass sie wie die Doofen angeflitzt kamen wenn man an einen Stamm getippt und "Baum-lecker" gesagt hat ...

Tim hat die untere Stammgegend abgesucht, Smart hat sich gestreckt und oben gesucht ...
-
Das sind ja schonmal ein paar tolle Tipps!

Zwar viele eher offline, aber kann ich auch gut gebrauchen!! Besonders das Wald-& Wiesen-Agi ist eine tolle Idee, da kann ich mir ein paar Sachen ausdenken, die er an der Leine machen kann. Vielleicht irgendwo eine kleine Minimauer um einen Garten rum balancieren o.ä. .
Verlorenensuche mit Mäppchen oder Handschuh auch gut...wobei...draussen ist er meist noch abgelenkt von wegen "wir gehen spazieren" bzw. erwartet wohl nicht, dass wir sowas beim Gassi machen. Selbst sein Spieli kann er nicht lang tragen (paar Meter), dann lässt er es fallen und würde es auch liegen lassen.
Muss ich wie gesagt wohl erst aufbauen.
Leckerchen sonst draussen sind ok, ich mach mir nur Gedanken wegen dem vom "Boden auflesen".
Im Busch oder Baumrinde wäre es wohl was anderes (und hoffentlich steckt da niemand einen Giftköder rein...) und kann man ja mit Kommando aufbauen.
Eure Impulskontrollspiele sind auch gut - mache ich ab und an auf der Wiese beim Ballspielen oder zuhause.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!