auf seine Decke gehen & dort bleiben
-
-
Hallihallo!
Ich möchte meinem Kleinen (fast 9 Monate) beibringen auf seine Decke zu gehen und dort zu bleiben bis ich es auflöse. Wie stelle ich das am besten an?
Ergänzung: Er hatte bis jetzt keinen festen Platz bzw Körbchen im WZ, weil er ständig seine Liegepositionen wechselt. Derzeit liegt er am liebsten hinter der Couch. Das kann er auch gerne tun, nur ist das als Platz auf den man ihn schickt und wo er auch mal bleiben soll natürlich nicht ideal.
Jetzt habe ich ihm einen Platz vorbereitet wo ich ihn sehen kann der aber trotzdem ruhig ist.Danke schon mal für eure hilfreichen Tipps!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: auf seine Decke gehen & dort bleiben*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich habe Sara ein Halsband angelegt, sie zu ihrem Platz geführt und während ich das tat "ab" gesagt und mit der anderen Hand auf den Platz gedeutet. Nach einer Zeit bin ich nur noch nebenher gegangen und jetzt geht sie wenn ich nur in Richtung des Platzes zeige. Kann dein Hund "bleib"? Das habe ich Sara nämlich immer gesagt und erst auf "jetzt geh" durfte sie ihren Platz wieder verlassen
-
ja, "bleib" kann er schon
-
Hallo,
wenn er "bleib" kennt, ist es nicht schwer.
Wir haben es so gemacht:
Kommando "geh auf deine Decke" und den Hund dorthin geführt, Kommando Platz gegeben und Hund lag.Ich bin anfangs bei dem Hund stehen geblieben, damit er nicht von sich aus das Kommando aufheben konnte.
Nach kurzer Zeit habe ich gelobt und das Kommando aufgehoben.Hat der Hund verstanden, was du von ihm willst,kannst du dich ein paar Meter entfernen, aber nur soweit, dass du ggf eingreifen kannst, sollte er aufstehen.
So kannst du das "Deckenkommando" immer weiter ausbauen.
In kleinen Schritten, das ist wichtig
-
Danke, ich werde mal so probieren

-
-
Hallo,
kann mich Conny nur anschließen.
So hab ich es auch gemacht und es hat bei allen Hunden funktioniert.
Wichtig ist wirklich:
Nicht gleich zuviel zu verlangen.Liebe Grüße
Steffi
-
Mein Tussnelchen lernt es auch grad. Nur das bei uns der Platz kein fester Platz ist, sondern mit den Hundedecken und Kissen verbunden wird. Das heißt, dass der Platz dann auch schon mal wandern kann und der Hund trotzdem auf das Kommando hin dorthin verschwindet. Mein Rüde kann es schon aus dem FF, meine Hündin lernt es noch und es geht einfach. Nur: Ans Halsband nehmen und dahin führen würde bei ihr nach hinten losgehen. Sie macht sofort dicht sobald man körperlich versucht sie in irgendeine Richtung zu bewegen. Bei ihr hat gewirkt sie zu animieren mir zu folgen. Am Kissen/Decke angekommen habe ich drauf gezeigt und sie ist von allein drauf getappert. Und immer wenn ich sie da haben wollte, wieder hingelatscht mit ihr, drauf gezeigt und Kommando. Mittlerweile reicht das Kommando und sie wandert auf den Platz.
Bei mir gibt es für dieses Kommando, dass ich täglich benutze auch kein Leckerlie wenn es richtig ausgeführt wurde. Es ist mir ein Anliegen, dass der Hund kapiert, dass es was völlig normales ist und kein riesen Ding für das man extra belohnt werden muss. Es gibt verbales Lob in Form von "Feines Mädchen!" oder "Good girl" wenn es noch sanfter sein soll und das reicht bei ihr. Mein Rüde muss dafür überhaupt nicht mehr gelobt werden (wird es aber trotzdem noch ab und an) und er kann aus allen Räumen zuverlässig auf seine Decke geschickt werden.
Unterm Strich bleibt nur zu raten, Geduld zu haben. Sobald man nervös wird, kann es passieren, dass der Hund das Körbchen oder was es auch ist negativ behaftet und das darf halt eben nicht passieren, da der Hund dort ja entspannen soll.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!