sein leben Lang nur TroFu,...

  • Hallo

    Rocco (6) kommt aus einem Spanischen TH und wurde dort 5,5 Jahre seines Lebens ernährt. Er bekam dort von eingeweichten Brötchen, gekochte Nudeln, Resaturantereste, billig TroFu. Wenn dort ein Hund mit Durchfall reagiert muss das meist übersehn werden. Es ist halt nichts anderes da was man verfüttern kann (außerdem müsste man den Hund bei einem 30 Hunde-Gehege auf frischer Tat ertappen)

    Rocco ist nun seit 2 Monaten hier und fast Stubenrein. Das liegt an seiner komischen Verdauung :) mal geh ich 3 Std nach dem Essen raus, und er muss nicht, und mal geh ich nach 7 Std raus und er muss nicht. Dann macht er mir aber bei einem wieder anderen mal nach 2 Std in die Wohnung (normale Haufen)

    Er ist aber auch nicht Ingkontinent, denn wenn wir grade los wollen und er sich anschickt auf dem Weg zu ka*** muss ich nur kurz NEIN sagen und er hält noch 300m bis zur Wiese aus.

    Ganz schlimm ist es wenn er Nassfutter, Nudel/Reis/Kartoffeln, Fleisch, gekochtes Fleisch oder BARF bekommt, dann hat er "klecks" Durchfall, das kann er dann auch nicht halten, aber er muss dann wirklich alle 30min (mal dann 3Std zwischendurch wieder nicht) dann gehn wir raus, er macht, wir komm hoch, er muss 10min wieder.

    Meinen Frettchen und Kaninchen (sowei Kleinsäugern zur Aufzucht) geb ich immer Sab Simplx, ist das auch gut fürn Hund? Wenn aj wievie und wie oft und wie lange?

    Sollte ich komplett auf alles außer auf troFu verzichten? :( Sie bekommen Nassfutter ja auch nur "unregelmäßig"

    Also wir füttern TroFu (Plsntinum) und jeden Abend gibt es entweder rohes Fleisch, eine Hand voll Nudeln, eine Kartoffel (das was grade halt gekocht wurde, ohne SALZ!!!!) oder ebne eine halbe Dose ROCCO/Lunderland als "Leckerli"

  • So, so, Rocco bekommt also Rocco als Futter... :lol:

    Meine Herrschaften von ausserhalb bekommen grad am Anfang jeweils erst mal nur eine Futtersorte, bis sich alles eingependelt hat.
    Bei Durchfall-Neigung gäbe es dann erst einmal Schonkost - meinetwegen gekochtes Huhn mit Möhren und Reis, z. B. bis sich Magen und Darm wieder beruhigt haben. Gleichzeitig kämen Kotproben zum TA (habt Ihr das schon gemacht?), denn auch Giardien, etc. können ja nun zu sehr wechselnder Verdauung führen.

    Sab Simplex ist in der Hauptsache ein Gas-Binder, das wird bei Durchfall nicht viel nützen.

    Ich würde erst einmal Ruhe durch gleichmäßiges Futter hineinbringen.

    LG, Chris

  • Zitat


    Das liegt an seiner komischen Verdauung :) mal geh ich 3 Std nach dem Essen raus, und er muss nicht, und mal geh ich nach 7 Std raus und er muss nicht. Dann macht er mir aber bei einem wieder anderen mal nach 2 Std in die Wohnung (normale Haufen)

    Hi,
    diese etwas seltsame Verdauung kenne ich von meiner Spanierin auch. Sie stammt auch aus einem ansässigen TH und wurde ähnlich ernährt wie dein Hund. In den privaten TH gibts in der Regel keine festen Fütterungszeiten. Wer Zeit hat, der kommt oder kommt eben auch nicht. Die Mitarbeiter helfen meist ehrenamtlich und Zuverlässigkeit, so wie wir sie kennen, ist dort nicht so üblich ;)
    Die Hunde müssen oft lange in ihren Zwingern/ Außenanlagen verharren und auch dort ihre Geschäfte verrichten. In manchen TH gibts Futterautomaten, wo sich die Hunde nach Belieben bedienen können(....kommt eben nicht jeden Tag Jemand) oder es wird eben angekarrt, was an Lebensmittelresten gespendet wurde und dann gibts eben Alles durcheinander. In der Regel wirklich nur Trofu, Nudeln und Weißbrot.

    Bei Ashley hats auch eine Weile gedauert, bis sich ihr Verdauungssystem auf andere Nahrung sprich Frischkost umgestellt hat. Also ich hatte übergangsweise Trofu weitergefüttert und es dann langsam "ausgeschlichen". Am Anfang war das ein ziemliches Durcheinander von "nix machen" bis Durchfall......da hieß es dann wirklich, langsam vorgehen.
    Ich würde versuchen, mich auf wenige Lebensmittel zu beschränken( z.B. gekochte Nudeln, die er ja kennt). Dazu etwas gekochtes Fleisch/Gemüse. Nicht Rohes + Gekochtes wild durcheinander füttern. Wenn er das Gekochte gut verträgt, kann man das Fleisch durch ein gutes NF austauschen.....und sehen, obs vertragen wird. Auch in Hühnerbrühe eingeweichtes Weißbrot als KH-Quelle wäre erstmal ok. Was der Magen "kennt" wird sicher nicht sofort wieder auf dem schnellsten Weg ausgeschieden.

    Ein bißchen Geduld muß natürlich auch sein :smile:

    LG

  • Hi


    Ja Kotproben waren negativ (eine direkt nach Ankunft und eine nun vor 2 Wochen)
    reis frisst er nicht (sonst gibt es die ersten Wchen hier auch Schonkost) aber er mag kein resi,.. und wenn ich Nassfu drunter misch dann kommt wieder der Durchfall....

    ja Rocco in Dosen mag mein Rocco auch :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!