Tiere suchen ein Zuhause

  • Zitat


    Das hat aber doch nicht die Moderatorin ausgesucht, welche Orga da vorstellt, oder?


    Und stimmt, das fiel mir auch auf, diese Zunahme an Auslands-TS-Hunden (und dass sie damit auch ein Statement abgeben).


    naja keine ahnung wie das da alles funktioniert hat, aber ich denke mir schon das sie großen einfluss drauf hatte WER da alles da sein durfte und was gezeigt wurde.

  • Ganz ehrlich, sollte es wirklich nur am Alter von Frau Ludwig liegen, finde ich es eine Unverschämtheit, dass sie deswegen den Posten räumen soll.


    ABER generell begrüße ich persönlich den Schritt. Sie mag eine nette Person sein und ich habe die Sendung regelmäßig gesehen früher, aber für mich ist sie der Inbegriff der alten, gefühlsbetonten Tierschutzriege. Sie ist für mich die typische Tierschuztmutti, die rumtüddeld und Tierköpfchen tätschelt, herzzerreissende Schicksale schildert und in erster Linie die emotionalen Bedürfnisse rund um den Tierschutz abdeckt.


    Ich habe im Tierschutz jahrelang mit solchen Leuten zusammengearbeitet und weiß, dass genau dass das Problem ist, wieso Tierschützer oftmals nicht ernst genommen und auch belächelt werden. Drum finde ich es gar nicht negativ, dass da nun eine neue Schiene hersoll und hoffe, dass dann endlich mal Tierschutz präsentiert wird, der nicht nur von "och wie süß" und "Och wie arm" und Trändendrück-Stories getragen wird, sondern einfach etwas rationaler und fachlich kompetent dem TV-Zuseher das Thema Tierschutz näher gebracht wird.


    Und gegen einen neuen Moderator, der mal unterscheiden kann ob ein Hund "sich ganz sanft ankuschelt" oder vor Panik erstarrt einfach auf dem Arm der Person hängt, hätte ich auch nichts einzuwenden.

  • ich finde es wirklich schade, habs mir immer angesehen und alles! Und auch als sie die Doglive Gala moderiert hat, fand ich sie hats echt drauf! Man kann ihr gut zuhoeren und alls


    aber das:


    Zitat

    Und gegen einen neuen Moderator, der mal unterscheiden kann ob ein Hund "sich ganz sanft ankuschelt" oder vor Panik erstarrt einfach auf dem Arm der Person hängt, hätte ich auch nichts einzuwenden.


    ist mir leider auch immer aufgefallen!

  • Zitat

    Helfstyna
    wie sieht denn moderner Tierschutz oder Tierschutz wie Du Dir das vorstellst aus?


    Moderner Tierschutz ist für mich mehr als "och wie süß, och wie arm, komm wir retten das".


    Weniger emotionale Betroffenheit und mehr Wissen zum Hund. Auch mal einsehen, dass sich der Kangal vielleicht wohler im Zwinger fühlt, wenn er den Rest des Tages mit Herrchen das Firmengelände durchstreifen und bewachen darf, als auf der weichen Ledercouch in der OG-Stadtwohnung.
    Nicht nur Hunde lieben und etwas machen wollen, sondern auch einfach mal bescheid wissen, was der einzelne Hund, was die jeweilige Rasse braucht. Wie oben schon mal geschrieben, nicht reininterpretieren, was man sich wünscht - der sanfte liebe Hund - sondern eben auch mal das negative erkennen und zugeben können - der ängstliche, unsichere Hund, der sich am Liebsten in Luft auflösen würde.


    Meiner Erfahrung nach mangelt es nicht an Tierliebe, sondern schlicht und ergreifend an Fachwissen im Tierschutz und das spiegelte sich meiner Meinung nach auch sehr stark in dieser Sendung wieder. Lieb haben und helfen wollen reicht nicht, man muss auch wissen was man tut und was Hund wirklich braucht.

  • Mir kam die Moderatorin durchaus kompetent vor, zB wenn sie von den JRT sprach, dass das nicht die lieben kleinen pflegeleichten Hunde sind usw. Ich finde, sie sagt oft etwas zu den Rassenanforderungen bzw. fragt gezielt nach. Sie fragt mitunter ja ausdrücklich nach den "negativen" Seiten des Tieres, um einen reellen Platz zu finden.


    Oder ist es vielleicht ihr "Typ Frau", den man vielleicht als etwas "muttchenhaft" beschreiben könnte?
    Also jenseits von Kompetenz, einfach so ein "Chemie"-Ding oder auch persönlich schlechte Erfahrungen mit einem Menschen "dieser Art".
    Oder so ;)


    Übrigens ist es gleich wieder so weit. Und mal sehen, ob sie was sagt.

  • Ich bin auch nicht wirklich traurig, daß da jetzt mal jemand Neues kommt.
    Mir gingen diverse, sich immerwiederholende Aussagen immer mehr auf die Nerven. Grundsätzlich ist jede Katze mit längerem Fell ein Maine Coon- oder Norwegermix, jede blaue Katze ein "Karthäuser"-Mix, jede Point-Katze ein Siammix...usw usw.
    Engagement in allen Ehren, aber ein bissel Sachverständnis schadet auch nicht.
    Zusätzlich mochte das ewige "auf den Pelz-Rücken und ordentlich durchknuddeln" bei den meisten Hunden (und auch den anderen Tieren) auch nicht. Bei so vielen Hunden sieht man immer wieder, daß sie das eigentlich nicht möchten, aber das hat noch nie davon abgehalten.
    LG von Julie

  • in einer sendung hatte sie mal ne englische bulldogge gehabt, wurde als lieb usw. beschrieben, wir haben dann mal auf der seite des ths mal nachgelesen was man zu der eb schrieb und das war ungefähr das gegenteil von dem was die gute frau l. angegeben hat.


    es wurde einfach viel zu viel beschönigt und wie schonmal geschrieben einfach zuviel wert auf ats gelegt.


    mir kams oft so rüber "rettet alles was geht" nach meinen tsv erfahrungen halt ich das für falsch und nicht die lösung, mag sein das sie mir dadurch unsympathischer wurde.


    diese über-tier-schützer gehen mir inzwischen auf den zeiger..vor allem wenn dann der satz noch kommt "ts hat keine grenzen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!