An Tibet-Terrier und (Toy-,Zwer-,Klein-,Groß-)Pudelbesitzer!
-
-
Ich hab mal eine Frage,
ich habe ja eine Tibi-Pudelmix Hündin (Oma Pudel-Opa Tibi, Mama Tibi-Pudel -Papa Tibi) und mich würde jetzt mal Interessieren wie lang das Fell bei den beiden Rassen
mit 11 Monaten so durchschnittlich ist?
Wie Lang wird das Fell eines Tibi´s maximal?
Pudel wächst ja endlos weiter...oder?Trixi ist jetzt 11 Monate alt und hat bereits 22cm langes Fell.
Sie hat sehr weiches Fell, würde mal behaupten sie hat am Körper eher Pudelfell (nur nicht so fein gelockt)->sehr viel, sehr weich, sehr Fluffig, bleibt auch stehen wenn ich sie "Steckdosenexplodieren" lasse
und am Kopf und Rute mehr Tibet-Terrier ->nicht so Fluffig, bleibt nicht "stehen", nicht so dicht.
Mag mich auch Irren was die geschätzte Aufteilung angeht, bin was das angeht Laie.
Sie verliert so kein Fell, nur das was ich ihr (alle 2 Tage) ausbürste. Alle 2 Tage gründlich Bürtsen ist ein muss bei ihr, da sie sonst an den Hosen den Hinterseiten der Vorderbeine und an der Hüfte (also da wo die hinterbeine die seite berühren wenn ein Hund liegt) bereits erste Filzgnubbel "ansetzt"
Freue mich schon über -zahlreiche- Antworten

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: An Tibet-Terrier und (Toy-,Zwer-,Klein-,Groß-)Pudelbesitzer!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Spannend von 49079(!!) Mitgliedern (stand 22.2. um 7:07h) gibt es hier "nur" 43 welche eine der beiden Rassen hat und kein einziger kann etwas dazu sagen?
Bin ich die einzige die das Fell Ihres Hundes misst
-
Huhu,
also was den Pudel angeht:
wenn meine 22 cm langes Haar hätte, wäre sie ein wandelndes Bettvorlegerchen oder wie dieses Haarteil aus der Adams Family und würde über ihre Frisur drüber stolpern
- sie ist ja nur 25 cm hoch!Nein, Spass beiseite. Pudelhaar wächst endlos und muss alle 2 Monate geschnitten werden. Meine hat, wenn keine Pudelfrisur, nie längeres Fell als 2 cm, wenn Frisur, nie länger als 5 cm. Alles längere wäre mir definitiv zu viel Arbeit. Denn je länger das Fell, desto öfter und diffiziler wäre das Bürsten.
Dazu noch das Welpenfell eines 11-monatigen Hundes? Nääää - das wäre mir zu viel Stress!

-
Danke Falbala "It" heisst übrigens dieses Fellding von der Adams-family
Das die Aussage für einen Pudel mit 11 Monaten eher schwierig ist, war mir irgendwie klar, da sie ja meist schon ab dem frühen Welpenalter regelmäßig Frisiert werden.
Och, Streß ist das jetzt nicht wirklich, Trixi lässt sich ja GsD anstandslos Bürsten (auch wenn es mittlerweile gut 20 minuten dauert
) Sie legt sich immer hin und wartet geduldig ab, weil es im Anschluss immer gaaanz was leckeres gibt was sie ausschließlich nach dem Bürsten bekommt
Sally (reiner Zwergpudel) bürste ich bei jedem 2. mal mit (also alle 4 Tage), reicht aber aus, da ihr Fell ja recht kurz ist.
Schneidest du selbst oder gehst du zum Friseur? Bei Trixi hab ich bisher immer selbst geschnitten (Im Gesicht, den Füßen/Beinen und am Po).Noch was:
Jetzt sagte mir meine Ma gestern das ihr Hundefriseur zu ihr sagte das das Fell eine Tibi´s auch endlos weiterwächst
Konnte dazu im Netz aber irgendwie nix finden....Wenn dem so wäre müssten wir doch mal schauen ob wir auf dauer eine "passende Frisur" für Trixi finden

-
Ah...
... It heisst der! Danke! 
Nein, nein, ich meinte nicht, dass mein Püdelchen nicht still hält, sondern dass es mir einfach zuviel Stress wäre vom Bürsten her. In der von mir beschriebenen Länge hat sie nie Filz, wenn ich sie regelmässig bürste und da achte ich sehr darauf, weil das schlimme Folgen haben kann: die Haut darunter kann sich entzünden. Und das Welpenfell bzw. der Übergang dazu ist noch fitzeliger als das Erwachsenenfell. Ausserdem gefällt mir das kurzgeschnittene Pudelchen besser.
Und ja, ich schneide selbst. War am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile hab ich das Pudelfrisösen-Gen in mir entdeckt.
Sprich: es geht ratz-fatz schnell.Zum Tibet T. kann ich leider gar nichts sagen, ob das so ist, wie die Friseurin sagt.
-
-
Hallo,
also ich kenne zwei Tibeter. Den ersten hat meine Mutter und den zweiten eine Kundin von mir.
Die beiden sind vom Fell her sehr verschieden.
Während der Tibet meiner Mutter ein festes Haarkleid hat und nicht so schnell verfilzt, hat der Tibet der Kundin ein eher seidiges, feines Fell.
Wenn sie diesen nicht jeden Tag bürstet, verfilzt der innerhalb von drei Tagen.Mit 11 Monaten war das Fell von dem Tibet meiner Mutter noch nicht länger als 15cm. Ihr volles Haarkleid erreichen die Tibeter eh erst mit 3,5 bis 4 Jahren.
Ob Dir das jetzt weiterhilft weiss ich nicht!
Liebe Grüße
Steffi
-
Wir haben eine Tibihündin: Deren Fell wächst bis zu ca. 12 cm und ist eher fest/rauh als seidig-glänzend. Sie geht allerdings regelmäßig zum Friseur, weil langes Fell doof aussieht und viel Dreck reinschleppt.
-
Zitat
Mit 11 Monaten war das Fell von dem Tibet meiner Mutter noch nicht länger als 15cm. Ihr volles Haarkleid erreichen die Tibeter eh erst mit 3,5 bis 4 Jahren.
Ohweh...wenn das Fell erst mit 3,5 -4 Jahren "ausgewachsen" ist (wie lang wäre es denn dann maximal?) würde Trixi bei dem derzeitigen Wachstumstempo -Ohne beschneiden- wohl schon in einem Jahr aussehen wie IttExterner Inhalt www.addamsfamily.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zitatweil langes Fell doof aussieht und viel Dreck reinschleppt
hm...also damit hab ich eigentlich kein Problem, wenn ich ein kurzhaarigen Hund hätte haben wollen hät ich mir so einen gesucht. Ich kann aus persönlicher Erfahrung auch sagen das selbst 2 Hunde die mehrmals täglich raus gehen weniger weit Dreck machen als 2 Katzen die ausschließlich in der Wohnung leben
Letztlich bleibt mir scheinbar nichts übrig als abzuwarten...
Was ich nach ewig langer suche noch herausfinden konnte war, das das Fell nicht bis zum Boden reichen soll, aber über eine länge in cm schweigt sich auch das gesamte Netz aus
Ich bedanke mich aber dennoch für eure Antworten.
Sofern ich nicht vorher "kapituliere" kann ich ja -wenn ich merke das Fell wächst nicht mehr oder wächst eben doch unendlich- nochmal hier rein schreiben. Falls sich doch in den nächsten jahren nochmal jemand dafür Interessiert hat er schonmal einen anhaltspunkt für die Mischung Tibi-Pudel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!