Röntgenbilder Frage
-
-
Hallo,
Da mir im Orthese Thread noch niemand drauf geantwortet hat, frag ich mal hier nach.
Ist es normal möglich, dass man Röntgenbilder beim HausTA machen lässt und dann damit zu einem Spezialisten geht?Ich könnte Fini natürlich auch dort röntgen lassen, aber das würde ich echt gerne vermeiden, weil der Spezialist allgemein etwas grob ist und Fini totale Angst vor dem hatte. Er ihr scheinbar richtig weh getan hat. Sie hat sonst noch nie so gejammert und mit ihr wurde schon viel angestellt.
Das möchte ich ihr nicht nochmal antun, wenn es auch anders geht.Erfahrungen?
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Theoretisch kannst du mit Röntgen, CT-Bildern etc. immer zusätzlich zu einem anderen TA gehen, um sich eine andere Meinungen einzuholen. Du musst das dem Spezi ja nicht sagen, warum und wieso du die Aufnahmen nicht bei ihm hast machen lassen.
Ich habe mir letztes Jahr die CT-Bilder auch auf CD von der Klinik mitgeben lassen, weil ich die noch einem Neurologen weitergeleitet habe. -
Ich bin bei so etwas nicht mehr zimperlich, was die empfindlichen Seelen der Klinikärzte angeht - mit unseren "Spezial-Hunden" lasse ich auch alles, was geht, bei der ruhigen, geduldigen Haus-TÄ machen, die sich auch mal zur Blutentnahme bäuchlings auf den Boden legt, statt die Hunde in der Husch-Husch-Klinik vergenußwurzeln zu lassen...
Meine Hunde, unsere hart erarbeiteten Trainingserfolge, mein hart verdientes Geld.

Das Einzige, was ich an Deiner Stelle im Vorfeld klären würde, wäre, ob der Spezi bestimmte Spezial-Aufnahmen haben möchte. Nicht, dass was wichtiges fehlt.
LG, Chris
-
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich denke nicht, dass er Spezialaufnahmen braucht. Eigentlich lasse ich die Bilder für "mich" machen zur Kontrolle, ob sich was verändert hat.
Im September waren das einfach beide Vorderbeine von der Seite, soweit ich weiß.Da fällt mir ein... (vielleicht kann mir das ja hier gleich jemand erklären?)
Inwiefern ist es besser ein CT Bild, als ein Röntgenbild zu machen?Bei Fini geht es in erster Linie um die Gelenke und Sehnen. Mir hat bis jetzt nur ihre Physio zu einem CT geraten. Der Spezialist hat das damals aber nicht angesprochen.
-
Hallo,
beim Ct wird nicht nur ein Bild gemacht, sondern viele Bilder. Du hast nachher quasi Schichtbilder bzw. Schnittbilder von deinem Hund. So kann man sich z.B den Verlauf von einem Knochen angucken. Und auch 3D-Bilder herstellen.
Der Nachteil ist, dass der Hund dafür in Narkose muss (er muss für eine gewisse Zeit ganz still liegen) und die Strahlenbelastung ist um ein vielfaches höher (wobei ich nicht weiß, ob das bei einem Hund so relevant ist)
Für die Darstellung von Gelenken und Sehnen sollte man aber eigentlich ein MRT machen (wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege)Liebe Grüße
Nele -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!