Ich könnte ausrasten....

• Hallo,

ich bin stinksauer. :explode:
    Da gehe ich mit meinem Hund (5 Monate, Labbi) spazieren und uns kommt eine Frau mit zwei Hunden entgegen Terrier, halb so groß wie meiner). Ich leine meinen an, da ich nicht möchte dass er auf jeden Hund einfach zurast. Die Frau macht gar keine anstalten selbiges zu tun. IHre Hunde rennen auf meinen zu und stürzen sich wie die blöden auf ihn. Ich blocke die Hunde ab, was sich als gar nicht so einfach erweist, weil die zwei echte Teamarbeit leisten, der eine weg der andere drauf und umgekehrt. Mein dicker ist schon total eingeschüchtert und versucht sich hinter mir zu verstecken. Ich werde langsam echt sauer da kommt die HH im Schneckentempo mit breitem Grinsen auf mich zu und sagt mit voller Überzeugung:"Ist das nicht süß, wie die miteinander spielen?" :schockiert:

Hä???? Bin ich blöd oder was. Ich sage also, das sie ihre Hunde wegnehmen soll, da meiner schon völlig verängstigt ist und das auch mit jaulen deutlich macht. Aber sie meint das es normal ist und die Hunde sich schon von selber wieder beruhigen, wenn sie sich kennengelernt haben. Die beiden machen das immer so und bisher habe sich noch niemand beschwert. Sag ich zu ihr, das ich das aber nicht möchte und versuche in die andere Richtung mit meinem Hund zu verschwinden. Die beiden Terroristen hinter uns her. Ich wieder am meckern und am blocken und die blöde Kuh interessiert das nicht. Die geht einfach wieder in meine Richtung und meint ich sollte die drei doch spielen lassen. Ich sag ihr das das kein spielen mehr ist und werde gefragt woher ich das denn wissen will. Hab sie dann gefragt ob sie das gut findet wenn ihre beiden ständig mit Wucht in meinen reinrennen und ihn überall zwacken wo sie nur können. Sie sagt Hunde machen das eben so. Da fehlen mir doch echt die Worte. Ich habe ihr dann gesagt das ich die Hunde an den nächsten Baum binde wenn sie die beiden nicht sofort von meinem Hund entfernt und das ich diese Art von Kontakt nicht möchte. Die Guckt erst mich an und sagt dann zu ihren Hunden: "na ja, wenn die Herrschaften sich für was besseres halten gehen wir wohl besser".......leint die zwei an und verschwindet.

Hat man da noch Worte? :kopfwand:

Mein Hund hat den Rest des Weges an mir geklebt.

Ich hoffe die treffe ich nie wieder!!!!!

Danke fürs lesen, das musste ich einfach mal loswerden.

LG Andrea

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Hundehalter gibt, die einfach nur jede Gelegenheit, ihre Hunde mit anderen Hunden spielen zu lassen, nutzen wollen.

Ist uns auch schon passiert, sowas. Wobei es natürlich schon ärgerlich ist, wenn man seinem Hund beibringen will, wie er es eben nicht machen soll (einfach wie tollwütig auf andere Hunde zulaufen, egal ob sie angeleint sind oder nicht). Die lassen sich von sowas ja eher beeindrucken als vom eigenen Frauchen/Herrchen.

Hätte meinen Hund einfach los gelassen (ist in so einer Situation dann das Beste was man tun kann, wenn das andere Frauchen nicht mit spielt) und spielen lassen, wenn er wirklich gar keine Lust auf die Beiden "Terroristen" (wie schon der Hundeprofi sagte *fg*) gehabt hätte, dann hätte ich auch eingegriffen.

Werden dann an der Leine nicht sogar Ängste geschürt?

Bei so einem jungen Hund ist es halt auch blöd, weil solche negativen Erlebnisse einen auch prägen können. Wenn er vor den Kleinen wirklich Angst hatte...

• Ganz ehrlich? Wenn ich in dieser Situation gewesen wäre (mein Hund an der Leine, 5 Monate alt, zwei attackierende Hunde) Da wäre bei mir erst der Schlüssel geflogen und wenn die Hunde dann nicht abgelassen hätten, wäre ich körperlich massiv geworden. Und ja, ich hätte vielleicht auch angefangen die Hunde wegzutreten. (Was meinst du, wie schnell die HH dann die Hunde angeleint hätte.)
    Ich weiß, dass die Hunde nichts dafür können. Und ich würde auch freiwillig keinem Hund extra Schmerzen zuführen. Aber sobald ich meinen Hund an der Leine habe, muss ich dafür sorgen, dass er nicht bedrängt wird, geschweige denn attackiert. Und schon gar nicht, wenn er noch so klein ist und gerade lernt, dass er mir vertrauen kann.

Wären die Hunde wirklich freundlich gewesen, hätte ich natürlich anders reagiert. Aber so?

Ich hoffe, dein Kleiner hat den Schreck gut überwunden.
    Liebe Grüße
    Nele

PS: Vielleicht hilft beim nächsten Mal auch ein: Mein Hund hat Flöhe/eine ansteckende Krankheit/Maul- und Klauenseuche-hochansteckend!

• Puh :roll:

Sowas kann ich ja ab...

Hätten die das mit Henry gemacht, hätte die Gute heute Terrier-Gulasch zum Abendessen gehabt .
    Der kann sowas mal gar nicht leiden

Als Welpe hätte er sich allerdings auch noch zu Tode gefürchtet.

• Zitat

Ganz ehrlich? Wenn ich in dieser Situation gewesen wäre (mein Hund an der Leine, 5 Monate alt, zwei attackierende Hunde) Da wäre bei mir erst der Schlüssel geflogen und wenn die Hunde dann nicht abgelassen hätten, wäre ich körperlich massiv geworden. Und ja, ich hätte vielleicht auch angefangen die Hunde wegzutreten. (Was meinst du, wie schnell die HH dann die Hunde angeleint hätte.)
    Ich weiß, dass die Hunde nichts dafür können. Und ich würde auch freiwillig keinem Hund extra Schmerzen zuführen. Aber sobald ich meinen Hund an der Leine habe, muss ich dafür sorgen, dass er nicht bedrängt wird, geschweige denn attackiert. Und schon gar nicht, wenn er noch so klein ist und gerade lernt, dass er mir vertrauen kann.

Wären die Hunde wirklich freundlich gewesen, hätte ich natürlich anders reagiert. Aber so?

genau so und nicht anders ... was manche Leute sich denken ist wirklich unfassbar!

• Zitat

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Hundehalter gibt, die einfach nur jede Gelegenheit, ihre Hunde mit anderen Hunden spielen zu lassen, nutzen wollen.

Ja wenn es dann auch ums spielen geht, dann schon, aber für mich sieht das nach mobben aus.

Zitat

Ist uns auch schon passiert, sowas. Wobei es natürlich schon ärgerlich ist, wenn man seinem Hund beibringen will, wie er es eben nicht machen soll (einfach wie tollwütig auf andere Hunde zulaufen, egal ob sie angeleint sind oder nicht). Die lassen sich von sowas ja eher beeindrucken als vom eigenen Frauchen/Herrchen.

:???: Verstehe ich jetzt nicht :???:

Zitat

Hätte meinen Hund einfach los gelassen (ist in so einer Situation dann das Beste was man tun kann, wenn das andere Frauchen nicht mit spielt) und spielen lassen, wenn er wirklich gar keine Lust auf die Beiden "Terroristen" (wie schon der Hundeprofi sagte *fg*) gehabt hätte, dann hätte ich auch eingegriffen.

Ich hätte meinen völlig verängstigten Hund nicht abgeleint........zumal die Möglichkeit besteht, dass er mit Sicherheit von den Terrorfusseln ins Gelände gejagt worden wäre, ich denke nicht, dass die aufgehört hätten.

Bei uns im Viertel läuft auch ein HH rum, der seinen Hund auch frei laufen lässt, was ansich ja nicht schlimm ist, wenn dieser nicht immer kläffend hinter meiner her rennen würde. Gerade wenn man Leinenführigkeit übt, ist das nicht gerade vorteilhaft.
    Ich habe mir jetzt vorgenommen in solchen Situationen dem anderen HH zu sagen, dass meine Flöhe hat, mal sehen, wie schnell die dann ihre Hunde rufen oder anleinen. :D
    Ich möchte schließlich selbst bestimmen, wann mein Hund mit anderen spielen darf.

• Danke für eure Antworten.
    Wenn die Dame nicht reagiert hätte, dann hätte ich die zwei auch ganz sicher nicht mit Samthandschuhen angefasst.
    Mein Hund ist ja noch jung. Wenn er solche Erlebnisse hat, dann sind diese Leute später mal die die am lautesten schreien, wenn er mit 30 Kilo auf kleine Hunde losgeht. Das will ich auf jeden Fall vermeiden (das er auf kleine Hunde losgeht, schreien darf ruhig jeder :D ).
    ich weiß manchmal nicht was sich die Leute dabei denken. Spielen ist eine Sache, das macht meiner auch und das darf er. Aber die beiden haben ihn richtig drangsaliert. Das war echt heftig. Wie soll man denn da seinen Hund anständig sozialisieren im Umgang mit anderen Hunden. Wenn er mal ausgewachsen ist kann so was echt problematisch werden. Ableinen wollte ich ihn auf keinen Fall, das Risiko das er aus Angst wegläuft war mir zu groß. Normalerweise kommt er immer hinter mich, wenn er die Situation nicht einschätzen kann. Aber wenn es dumm gelaufen wäre......???

Na, ja, Idioten gibt es wahrscheinlich immer und überall. Ich bin nur froh, das bei uns recht wenige davon wohnen..
    Mich hat diese völlige Ignoranz und die Meine-Hunde-machen-doch-nichts- Einstellung echt auf die Palme gebracht. :aufsmaul:

• vllt sollte ich mal mit meinen dreien vorbeikommen und den spiess mal umdrehen und dabei genau dieselbe wortwahl benutzen wie die dame,meine mobben nämlich zusammen gern,mit dem unterschied das meine eben "etwas" grösser sind..mal sehen was dann kommt (obwohl ich kanns mir schon denken :roll: )

nee mal im ernst...sowas ist megaätzend,aber ich wäre da dann auch massiv den hunden gegenüber geworden

• Ja, das ist wirklich eine total blöde Situation. Ich kann dich gut verstehen. Mir würde es auch sehr schwer fallen körperlich massiv gegen andere Hunde zu werden. Ich bin mir in solchen Situationen auch immer sehr unsicher. Was ich dir raten kann ist möglichst viel positiven Hundekontakt für deinen Hund zu suchen um damit dafür zu sorgen, daß solche blöden Begegnungen einen möglichst geringen Prozentteil der Hundekontakte deines Hundes ausmachen.
    Vielleicht wäre schnelles Weitergehen eine Möglichkeit gewesen. Was meinst du wie schnell die andere Hundehalterin hinterher gelaufen gekommen wäre und ihre Hunde angeleint hätte wenn du mit ihnen in der Ferne entschwunden wärst. Denn gehört hätten die vermutlich bestimmt nicht. :D

LG Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!