Berlin macht es vor!

  • Das schürrt die Hoffnung, dass es doch noch so etwas wie Vernunft und Einsicht unter Politikern und Lobbyisten gibt. Es wäre schön, wenn das Hauptstadt-Bundesland ein solches Zeichen setzen würde :gut:

  • Wenn es richtig durchgeführt wird, find ich's ne gute Sache!
    Ich frag mich nur grad was mit den ganzen auffälligen Hunden passiert die momentan noch keinen interessieren.

    Wie ist es denn momentan bei den "Kampfhunden"? Hat man die Chance nachzubessern? Also eventuelle Auffälligkeiten mit Hilfe eines Trainers zu beseitigen? Oder wird einem der Hund gleich abgenommen wenn er den Wesenstest nicht besteht???

    Ginger, würde aktuell nie und nimmer einen solchen Test bestehen. :tropf:

  • Naja, warten wir mal ab. Klar kann man sagen, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber der Hundeführerschein ist ja auch wieder nur beschränkt auf die 10 gelisteten Hunderassen. Also nach wie vor schon in irgendeiner Form eine Diskriminierung eben genau dieser Hunderassen.

    Wenn, dann sollte es für alle gelten. Denn auch Kleinsthundebesitzer sollten über die Haltung, Pflege und Bedürfnisse ihres Hundes Bescheid wissen.
    Was allerdings interessant wird, sind die Fragen die gestellt werden.
    Wenns so ist wie bei der BH - dann "druff geschissen". Weil das ist sowas von :hust:

    Und gewisse Personengruppen sollen von der Haltung eines Listenhundes auch nach wie vor ausgeschlossen werden. Die dürften aber m.E. überhaupt kein Tier halten, egal ob es sich um einen Kampfhund oder sonstwas handelt.

  • naja und genau deswegen würde ich einen wesenstest für hunde dann doch echt für überflüssig halten..zum einen sind das dazu immense kosten und zum einen finde ich wird mit der sachkundeprüfung bzw hundeführerschein doch eigtl alles andere abgedeckt

  • Zitat

    Laut Statistik 2010 – neuere Zahlen liegen noch nicht vor – belegten Mischlinge in dem Jahr mit 226 den ersten Platz. Hämmerling zufolge sollen sie im vergangenen Jahr sogar mehr als 400 Mal zugeschnappt haben. Mit 79 Fällen landeten 2010 die Schäferhunde auf Platz zwei. Nur 26 von insgesamt 660 registrierten Attacken gingen von Listenhunden aus.

    Ach, dann sind jetzt wieder Mischlinge generell die Bösen...irgendwer ist immer schuld. Und sorry, aber so eine Statistik ist nichts wert. Wieviele "Mischlinge" gibt es denn im Vergleich zu z.B. Listenhunden? Und sicherlich gibt es in Berlin auch deutlich mehr Schäferhunde als Listenhunde.


    Vom Ansatz her ist das mit dem generellen Hundeführerschein eine gute Idee.

    Dass Listenhunde schwerer zu vermitteln sind, liegt natürlich auch daran, dass man für Listenhunde eine ungleich höhere Hundesteuer zahlen muss.
    Ist schon ein Unterschied, ob man für sein Hunderl zwischen 20-100 Euro pro Jahr oder zwischen 500-5000 Euro pro Jahr zahlen muss...

  • Hundeführerschein... schön und gut, aber wer entscheidet, was der beinhaltet?

    Wenn da gefordert werden WÜRDE, dass der Hund an der Leine richtig geführt werden kann, fallen doch schon ne Menge Leute durch... Ebenso, wenn man überprüft, ob der Hund abrufbar ist. Oder ob er an der leine giftet. Wieviele Hunde tun das? jede Menge...
    Wie ist es mit den Haltungsbedingungen? Darf man nur einen Hund haben, wenn man einen Garten hat? Oder nicht arbeiten geht?
    Muss man die BH ablegen? wie lange hat man zeit bis zur Führerscheinprüfung? Was ist, wenn jemand kein Geld für Hundeschule hat? Ohne Hundeschule kein Hund? Ist aber jede Hundeschule automatisch gut? sicher nicht...

    Nach welchen Kriterien wird geprüft und vom wem?

    Und vor allem: Was passiert, wenn jemand durchfällt? Muss er den Hund abgeben? Wohin? Wer prüft, und bei welcher Gelegenheit, wer einen Hund anschafft? Wie will man jemand davon abhalten?

    Da gibt es jede Menge offene Fragen. Und ich weiß nicht, ob man mehr Bürokratie, mehr Ordnungspolitik, mehr Regulation uneingeschränkt begrüßen sollte... die Frage ist, ob es den Hunden tatsächlich was bringt oder nur generell die Zahl der Hunde und Hundehalter nach unten drücken wird/soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!