NUR Tollwut impfen trotz fehlender Grundimmunisierung?
-
-
Hallo zusammen,
Merlins Impfung wäre mal wieder fällig, denn die letzte ist schon 3 Jahre her...

Aus dem Buch "Haustiere impfen mit Verstand" habe ich nun erfahren, dass Hunde nach erfolgreicher Grundimmunisierung im Welpenalter gegen die meisten typischen Impf-Krankheiten (Parvo, Zwingerhusten...) viele Jahre lang immun sind und das die Lepto-Impfung wohl weit weniger bringt, als einem als Tierhalter suggeriert wird. Soweit, so gut.
Da ich Merlin aus dem Tierheim habe und seine Vergangenheit unbekannt ist, weiß ich natürlich nicht, ob er als Welpe grundimmunisiert wurde. Ich möchte allerdings auch nicht mehr impfen lassen, als nötig und sinnvoll ist. Tollwut aber auf jeden Fall.
Daher die Frage: Sollte ich ihm eine Komplett-Impfung (evtl. ohne Lepto) verabreichen lassen oder besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Titer gegen die anderen Krankheiten noch einigermaßen hoch sind?

Ach ja: Merlin ist ca. 9,5 Jahre alt und bei reeelativ guter Gesundheit (chronische Probleme mit der Verdauung, kleine Vernarbung an einer Herzklappe).
Viele Grüße
Muffin mit Merlin
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
grade Tollwut wäre für mich persönlich einer der Unsinnvollsten Impfugen, aber jeder wie er meint
warum lässt du nicht einfach dne Tita bestimmen? Machen wir bei allen so, egal ob Kaninchen frettchen oder Hund
mit 9,5 Jahren würd ich mir die Frage nicht mehr stellen, bei der Impfung vor 3 Jahren hät ich noch über die Dinge wie grundimunisirung ja/nein nachgedacht, aber jetrzt würd ich ihn das nicht mehr antun
-
Gibt es einen Grund, wieso du TW impfen lassen willst?
Wenn du keine Reisen ins Ausland mit Hund planst oder an Ausstellungen oder Sportprüfungen teilnehmen willst, würd ich mir die TW sparen. Vor allem weil es die Impfung ist, bei der am häufigsten Nebenwirkungen zu sehen sind.
Würd eher - falls überhaupt - noch einmal SHP impfen um sicher zugehen und es dann gut sein lassen.
-
Lass die Titer bestimmen, wenn du angst vor einer Impfung hast. Ich persönlich würde einmal impfen lassen, sehe da kein Problem....
TW ist eigentlich nicht nötig, wenn du über keine Grenze willst. Aber mit den heutigen boomenden und völlig unkontrollierten, meist illegalen Hundeimporten wird es immer wieder passieren, dass einzelne Tollwutfälle eingeschleppt werden - wie in Lörrach passiert. Es gibt keine Kontrollen und 30 Tage Inkubationszeit nach der Impfung ist eh zu kurz...... Kommt der Hund mit so einem infizierten Tier in Kontakt, und ist ungeimpft, kann er vorsorglich getötet werden. Das wäre es mir nicht wert, dafür würde ich gern die TW-Impfung bezahlen. Ich sehe keinen Grund, einen gesunden Hund diesem Risiko auszusetzen, vom Risiko einer TW-Erkrankung ganz zu schweigen.
-
Die Tollwut-Impfung möchte ich tatsächlich nur machen, weil wir dieses Jahr einen Italien-Urlaub planen. Ich würde ihn schon sehr gerne mitnehmen...
-
-
Hmm, schwierig. Fehlende Titer sind nicht aussagekraeftig, da auch ohne sie ein Schutz bestehen kann, da die Bauplaene vorhanden sind. Teuer sind sie auch.
Wenns allerdings ins Ausland geht....
Ich denke ich wuerde impfen, aber nur SHP und kein Lepto und Zwingerhusten. Dann hast du schonmal 2 Belastungen weniger.
TW muss ja leider, aber bitte nicht zusammen.
Danach wuerde ich den Hund nie wieder impfen lassen. -
Liefert mir so eine Titerbestimmung denn auch die Gewisstheit, dass eine Impfung nötig oder unnötig ist? Oder gibts noch andere Faktoren zu berücksichtigen, die man dabei nicht feststellt?
Generell bin ich ja eher dagegen ihn nochmal impfen zu lassen. Andererseits - lieber jetzt noch einmal und dann nie wieder. Ist ja auch nicht mehr der allerjüngte. :/
-
Ein Titer zeigt die Anzahl der im Blut rumschwimmenden Antikoerper gegen die geimpften Krankheiten an.
Ein fehlender Titer zeigt an, dass im Koerper kaum oder keine Antikoerper rumschwimmen.
Das kann heissen dass der Hund noch nicht geimpft wurde, das kann aber auch heissen dass der Hund ein sogenannter Impfversager ist. Einen Impfversager kannst du so oft impfen wie du willst, er wird keine Antikoerper produzieren.
Ein fehlender Titer kann aber auch bedeuten, dass der Koerper zwar keine Antikoerper hat, aber trotzdem im Fall einer Erkrankung in der Lage ist Antikoerper zu produzieren, da der Koerper die Bauplaene in sich hat durch fruehere Impfung oder Erkrankung.
Sicher bist du also nur wenn du Antikoerper findest. -
Bei einem Italien-Urlaub möchte ich aber zu Bedenken geben, dass der allgemeine Infektionsdruck dort durch die Strassenhund-Populationen auch nicht zu vernachlässigen ist - wenn Du also wegen der Grundimmunisierung nicht wirklich sicher bist und in der Zielregion einiges an Strassenhunden lebt, ist das Ganze schon ein gewisses Risiko...
Auch an die MMK-Prophylaxe möchte ich sicherheitshalber noch erinnern.
Nun ist unsere Italien-Expertin in Sachen Hunde, Schlaubi, ja nicht mehr hier, vielleicht magst Du sie über ihre HP kontaktieren:
http://www.italienische-hunde.de/LG, Chris
-
Danke für eure Ratschläge! Ich werde nochmal drüber schlafen, aber ich glaube, die Titerbestimmung mache ich auf jeden Fall mal.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!