Hundetreffen
-
-
Hi.
Hab an euch ein paar Fragen zu einer Idee von mir und bedanke mich jetzt schon mal für eure Anmerkungen, Tipps und Vorschläge.Ich habe einen jungen Australian Sherperd (ca. 2 Jahre alt), der den Vormittag leider öfters alleine verbringt. Leider ist er ein Typ von Hund der sich kaum selbst beschäftigen kann. So verlässt er auch kaum ohne mich das Haus, obwohl wir einen großen Garten haben. Dabei wäre es doch gut für ihn wenn er diese Zeit draußen verbringt.
Zu diesem Problem hatte ich folgende Idee.Mein Hund ist äußerst umgänglich mit anderen Hunden. Ich habe noch niemals erlebt das er einen Hund nicht gemocht hat. Also wäre es doch eine Idee einen Hund in der Nachbarschaft zu finden dem es ähnlich ergeht und das sind ja die meisten, einer mit dem sich mein Hund natürlich versteht und diesen jeden Tag in der Früh abzuholen
und zu mir in den Garten zu bringen oder umgekehrt. So könnten sie den Vormittag gemeinsam im Garten verbringen und wenn ich heim komme bringe ich ihn wieder zurück.Was haltet ihr davon? Wisst ihr auf was ich achten muss oder habt ihr schon ähnliches versucht und habt Tipps für mich.
MfG, Leike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundetreffen*
Dort wird jeder fündig!-
-
[quote]Dabei wäre es doch gut für ihn wenn er diese Zeit draußen verbringt.[/
Wozu ? Mein Hund beschäftigt sich auch nicht mit sich selbst. Wozu auch ? Sämtliche tolle Sachen erlebt er mit mir und das ist auch gut so.
Hab ich das richtig verstanden, dass du die zwei allein im Garten lassen willst ?
-
Stelle ich mir nicht so toll vor...
Erstmal kann Dein Hund ja im Garten im Normalfall auch nicht groß was anderes erleben als drinnen. Deswegen nutzt er die Möglichkeit, raus zu gehen wahrscheinlich auch nicht so oft. Körbchen drinnen ist ja auch gemütlicher.
Zweitens: Ich weiß nicht, wie Dein Garten gesichert ist, aber ich würde grundsätzlich nicht wollen, dass mein Hund unbeaufsichtigt mit einem Kumpel im Freien rumhampelt. Sogar wenn man ausschließen kann, dass Leute (Kinder!) am Zaun Faxen machen - wenn Du Pech hast, suchen sich die Hunde möglicherweise auch einfach eine Beschäftigung, die Dir nicht gefällt, z.B. Löcher buddeln oder Passanten anbellen...
-
Hab ich das richtig verstanden, dass du die zwei allein im Garten lassen willst ?
Genau. So könnten sie doch am Vormittag miteinander spielen dachte ich.
Der Garten wäre gut gesichert. 3m hohe Schallschutzmauer zur Straße.
Und wenn ich es riskieren würde das die Beiden den Garten verunschönern würden?
Ist es nicht von Vorteil wenn er etwas gefordert wird?MfG Leike
-
Also ich versteh nicht wovon er da gefordert sein sollte?!

Wenn ich nicht da bin, würde sich meiner im Garten auch nicht beschäftigen. Der legt sich in die Ecke und döst.
Es ist ja mit Sicherheit lieb von Dir gemeint...es gibt ja auch Leute, die sich aus diesem Grund einen Zweithund anschaffen...damit der erste Wuzz dann nicht so alleine ist....

Ich würde meinen Hund auch nicht an jemanden abgeben, der ihn dann unbeobachtet in seinen Garten tut.
-
-
Das würd ich so auch nicht machen- es sei denn, jemand kann zwischendurch mal nach den beiden gucken.
Die Hunde müssten sich wirklich sehr gut verstehen und lange kennen.
Aussies sind kreativ im Blödsinn machen, incl. Ausbruchsversuche...und bleiben dann besser alleine, also mit sich und nicht einem Kumpel. Dann wird eher gedöst.
Hast Du das alleine bleiben schon aufgebaut? Das kann sehr gut klappen!Unsere beiden bleiben problemlos alleine und stellen auch nix an- leben allerdings schon seit 3 Jahren zusammen- was nicht heissen soll, dass Du Dir jetzt einen zweiten Hund anschaffst...

Du brauchst einen Sitter und/oder Gassigeher, wenn Du das alleine bleiben Deinem Hund nicht zutraust.
lg
Kathrin -
Ich finde die Idee jetzt gar nicht sooooooo schlimm
Meine Nachbarn haben 2 Schäferhunde, die sind auch den ganzen Tag im Garten, nur nachts sind sie im Haus. Bis vor einem halben Jahr hatten sie nur 1 Hund, der war auch schon tagsüber im Garten, er kennt es gar nicht anders. Dann kam der 2. Schäfi dazu (dass der 1. nicht so alleine ist) und jetzt sind sie zu zweit von morgens bis abends im Garten. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Hunde sich nicht wohl fühlen. Sie beschäftigen sich miteinander oder dösen. Die machen das, was sie vermutlich auch im Haus machen würden. Sie bellen auch nicht sonderlich viel und Löcher sehe ich auch keine im Garten. Ja okay, mein Ding wäre das auch nicht und ich frage mich auch oft, wofür die sich die Hunde überhaupt angeschafft haben
(zu bewachen gibt es da nix besonderes, normales EFH) Aber es funktioniert und die Hunde sind super gut drauf, selbst, wenn meiner mal wieder über den Zaun springt zu denen
, sind sie immer freundlich. -
Ganz ehrlich? Er wird nicht den ganzen Vormittag mit anderen Hunden spielen.
Ich hab 4 Hunde zu Hause und die liegen den ganzen Vormittag, wenn ich auf der Arbeit bin faul in der Ecke und schlafen. (Zumindest hat noch keiner meiner Nachbarn irgendwas gehört, wenn ich nicht zu Hause bin)
Und nen Hund unbeaufsichtigt im Garten lassen halte ich für keine gute Idee.....Momentan hört man wieder vermehrt von vergifteten oder geklauten Hunden....
-
Meine Hündin schläft auch die ganze Zeit, wenn sie alleine ist. Mein Vater hat einen Schäferhund und er bleibt auch oft draussen, weil es ihm lieber so ist. Er läuft im Garten rum und sonst schläft. Es muss sehr kalt sein, dass er rein will. Nur Nachts kommt er in die Küche. EIn zweiten Hund würde ihn sicher nur stören.
-
Hallo,
also irgendwie verstehe ich Dein Problem grad garnicht so richtig??? Vielleicht sitze ich aber auch auf dem Schlauch

Naja, egal... ich schreib Dir jetzt einfach mal meine Meinung so wie ich es verstanden haben:
Du bist Vormittags nicht zu Hause und möchtest, dass Dein Hund sich in dieser Zeit im Garten selbstbeschäftigt, damit er gefordert wird
Und da er das aber nicht von alleine tut, soll ein 2.Hund dazu?Hmmm... also ich glaube bei Dir muss ein Umdenken her, nicht böse gemeint, aber sei doch froh, dass Dein Hund wenn Du ausser Haus bist sich ruhig verhält und schläft (oder was macht er). Davon träumt doch jeder HH
Es wäre doch viel viel schlimmer und sicher auch nicht erstrebenswert, wenn er sich vor Langeweile selbstbeschäftigt indem er dir die Wohnung oder den Garten umdekoriert, oder?!
Also es gibt viele HH die viel Geld ausgeben für verschiedene Hundetrainer um endlich einen Hund zu haben, der ruhig alleine bleibt und entspannt schläft/döst.Und wenn Dein Hund gefordert werden soll, bist Du doch ab Mittags wieder da und dann ab mit Euch beiden nach Draußen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!