Stubenreinheit Nachts

• Halli Hallo,

wir haben seit 3 Tagen einen 8 Wochen alten Golden Retriever Welpen bei uns. Im Moment schläft er noch sehr viel, meist so zwischen 1,5 - 2 Std. am Stück, dann ist er ca 20 min wach. Wenn er wach wird gehen wir sofort mit ihm vor die Tür, wo er auch sein Geschäft immer fein erledigt, wir loben ihn dann immer sehr. Tagsüber geht auch nix in die Wohnung, das Hauptproblem liegt bei uns in der Nacht. Wir gehen abends mit ihm um 23.00 Uhr das letzte mal vor die Tür, wo er auch klein und groß macht. Dann schläft er bis ca 2.30 Uhr, dann steht er auf und läuft umher, wir stehen dann sofort auf aber in dem Moment ist es schon zu spät :| das Pippi ist in der Wohnung. Egal ob wir angezogen oder gleich im Wohnzimmer schlafen, er wacht auf und pinkelt sofort los...so schnell sind wir dann nicht unten mit ihm. Groß macht er generell vor der Tür.
    Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tipps geben wie wir es besser machen können. Unser Züchter meinte das wir nachts keinen Wecker stellen sollen, denn er schläft ja und soll nicht unmittelbar geweckt werden. Er ist ja auch erst 3 Tage bei uns aber für ein paar Ideen wären wir sehr dankbar.

Mit freundl. Grüßen

Nici

• Hallo Nici

Dass bei einem Welpen nachts ein oder zwei Malheure passieren, ist vollkommen normal und durchaus okay. Der Hund muss ja irgendwie begreiffen, dass er nachts einhalten soll.

Tagsüber macht ihr das gut. Die Letzte Runde gegen 23 Uhr ist total okay.

du wirst merken - je nachdem wie lange der Hund braucht es zu lernen - dass es besser wird.

Mach dir also keinen Kopf, und gib dem Hund mehr Zeit :smile: Malheure nicht bestrafen, sondern wegräumen und sehr gut säubern. Draussen sehr loben fürs Geschäft.

So funktioniert's halt, dass was daneben geht ist normal :smile:

LG Nina

• Naja ganz einfach: schneller sein als er sich hinsetzt :p ;) :D

Nein, im Ernst, jeder Welpe braucht seine Zeit - er macht das auch nicht um Euch zu ärgern oder so. Ein Hund kann erst im Alter von ca. 5 Monaten seine Blase und seinen Darm bewußt kontrollieren!

Also besser aufpassen oder halt kommentarlos wegwischen und auf die Zeit freuen, wo es nicht mehr passiert. Nur Mut - eigentlich schaffen es alle Hundebabys früher oder später stubenrein zu sein. Und das gute ist: normalerweise schaffen sie es relativ bald nachts einzuhalten - tagsüber dauert es meist länger bis sie wirklich zuverlässig einhalten können! =)

• Vielen Dank erstmal für eure Antworten :smile:

Nein, er macht das auch nicht um uns zu ärgern...ich denke da er sehr lang schläft nach der letzten Runde, kann er es dann einfach nicht anhalten sobald er aufwacht...und dann läufts los ;) soll ich dann trotzdem mit ihm runtergehen, wenn das Pfützchen in der Wohnung ist...da mit er merkt das er es unten machen soll? Denn meist macht er dann unten nichts mehr wenn er oben gemacht hat - logisch Blase leer.

Wir wischen es immer komentarlos weg außer wenn wir ihn dabei erwischen, dann sagen wir NEIN und schieben ihn etwas beiseite, natürlich nicht bösartig....er ist ja ein Baby.

• Hey,

wir gaben es so gemacht, dass Lenis Bett in der Nacht ein Karton mit ihrer Decke, die wenn der Züchterin kam, war. Dort hat sie sich super wohl gefühlt, es gab ihr Routine (Karton/Bett = schlafen) und ist sie nicht von alleine rausgekommen.

Ein Hund pinkelt nicht in sein Bett. Wenn sie musste hat sie am Karton gekratzt oder gefiebt. Dann war klar, sie muss mal! Also Hund auf den Arm und sofort raus. Das hat super klappt.

Leni ist allerdings auch eine kleine Havaneserhündin. Wie das bei euch von der größe und dem Platz passt, müsstet ihr probieren

• Hallo,

was uns, komischerweise, gut geholfen hatte:
    Ich habe einige Nächte lang auf einer Matratze geschlafen. Und meinen Welpen bei mir gehabt.
    Idee dahinter war eigentlich, wenn sie munter wird, werde ich es merken und kann sofort aufstehen.
    Aber da hat sie nachts durchgeschlafen.
    Ich mußte erst wieder mit ihr raus, wenn ich selbst aufgestanden bin.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich war, sobald er reingepieselt hatte und ich das Gröbste weggemacht hatte, sofort mit ihm rausgegangen, meist solang, bis er nochmal gepieselt hat (geht ja meist doch schnell bei nem Welpen, man kann sowas aber auch super mit Welt kennenlernen verbinden).

• ja, ich würde trotzdem noch rausgehen, er soll ja die Möglichkeit haben draußen zu machen und nicht "ich pinkel nachts in die Wohnung, raus gehts dann eh nicht". meine Hündin hat teilweise nach dem ersten "Schwall" aufgehört und draußen weitergepinkelt. ;) die hat aber nach 3-4 Tagen nachts durchgeschlafen...

• Ok, das haben wir auch immer gemacht. Er hat dann wenigstens noch groß draußen gemacht :smile: immerhin ein Erfolg.
    Er schläft nachts neben unserem Bett in seinem Körbchen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm, da er wirklich nur nachts sein Pfützchen mal setzt, sonst macht er immer draußen, da wir ja immer sofort gehen wenn er aufwacht.
    Ich bin erstmal sehr dankbar für eure Antworten, so weiß ich das ich nicht viel falsch mache :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!