• Hallo
    gestern hab ich erfahren das die Mutter von Blue an arthrose leidet.
    sie ist erst 5 1/2 jahre alt.
    Wie lange ist die lebenerwartung nach einer solchen diagnose?
    und ist diese Krankheit vererbbar?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Arthrose* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      mein damaliger Pflegehund "Basti" hatte damals auch angefangen unter Arthrose und Ellebogengelenksdyplasie zu leiden...
      Wenn ich mich richtig erinnere, dann war damals 8 Jahre und musste mit 11 Jahren dann eingeschläfert werden, da die Medikamente immer wieder erhöht werden mussten und das auch aufs Herz geschlagen hat...Dazu kam, das er auch noch einen Tumor auf der Lunge bekam. Ich kann nicht sagen wielange er es ohne die Herzprobleme und den Tumor noch gemacht hätte, aber irgendwann denke ich hätten auch die Medikamente nicht mehr so geholfen und man hätte ihn erlösen müssen...


      Hatte die Hündin evt mal einen Unfall? Weil ich habe gehört, das das auch ein Grund sein kann, warum Hunde dafür anfälliger sind

    • hallo!


      arthrose ist eine chronische, schmerzhafte, zunehmend funktionsbehindernde Gelenkveränderung infolge eines Missverhältnisses zwischen Tragfähigkeit und Belastung;
      es handelt sich um eine degenerative Gelenkerkrankung.
      Im Gegensatz zur Arthritis sind bei der Arthrose die Gelenke nicht entzündet, sondern abgenutzt.
      Von diesem Verschleiß ist zunächst der Knorpel betroffen, später folgen dann Veränderungen am Knochen, sogenannte Geröllzysten bilden sich, es kommt zur Bildung von Osteophyten.
      Oft bewirken Verletzungsfolgen einen vorzeitigen Verschleiß, man redet von einer posttraumatischen Arthrose.
      quelle: wikipedia


      die arthrose an sich ist also nicht vererbar, wohl aber evtl. fehlstellungen/
      -bildungen der gelenke die zu solch einer über-/fehlbelastung mit arthrosenbildung führen können.


      bei der arthrose verknöchert sozusagen das gelenk im laufe der zeit.
      dem kann man entgegenwirken indem man das gelenk viel bewegt, ohne es dabei zu überlasten.
      mehrere spaziergänge am tag, am besten gleichmäßig auf weichem boden laufen.
      eine nicht zu große runde joggen im wald zum beispiel.
      auch gehen in brusttiefem wasser ist gelenkschonend.


      es kommt auch immer darauf an wo die arthrose sitzt.


      meine hündin hat eine im kniegelenk (folge der kreuzband op) und eine im ellenbogen (folge von ED).
      medikamente bekommt sie keine, sie hat keine schmerzen.
      ich achte auf viel bewegung, lasse sie nicht mehr aus dem auto raus oder rein springen (sie will es auch nicht mehr, die rampe nimmt sie freudig an),
      achte darauf das sie weich liegt und gebe ihr nahrungsergänzung um das knorpelgewebe zu unterstützen (grünlippenmuscheln z.b.)


      im großen und ganzen kann ein hund mit arthrose noch einen ganze weile glücklich sein, es kommt eben darauf an wie schlimm die arthrose ist, wo sie sitzt und wie man das tier dann behandelt.


      wenn du es noch nicht getan hast, kannst du deinen blue sicherheitshalber röntgen lassen um evtl. gelenkprobleme frühzeitig zu erkennen und schon jetzt bei der bewegung darauf eingehen zu können.


      lg christina

    • :winken: Hallo Blue Spirit!


      Arthrose lässt sich auch sehr gut mit Goldakupunktur behandeln. Dabei werden kleine Goldplättchen auf bestimmte Punkte unterhalb der Haut bzw. in das Gelenk gesetzt. Dadurch hat der Hund keine Schmerzen mehr und Tabletten werden auch nicht mehr benötigt. Unser Hund Max hatte ED auf beiden Seiten und hat immer gehumpelt. Er wurde auch "vergoldet" und eine Woche später hatte er keine Probleme mehr.
      Das ist keine richtige OP sondern nur ein kleiner Eingriff, bei dem der Hund nur betäubt wird. Danach bekommt er eine Hallo-Wach-Spritze und man kann ihn wieder mitnehmen. Die Arthrose ist dadurch zwar nicht "weg", aber der Hund ist schmerzfrei.


      Gruß, Bianca :blume:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!