• Hallo leute,

ich schildere mal kurz mein "problem"...

Wir haben 2 hunde Luna (3 jahre alt) und snoopy (2 jahre alt).
    Wenn wir mal nicht da sind (z.b. arbeiten) passt meine schwiegermutter auf die beiden auf (sind also nie alleine)
    das problem das ich nur habe ist dass sie die beiden öfter im garten "raus" lässt, also haben sich die beiden angewöhnt überall kreuz und quer in den garten zu machen.
    Ich wollte das nur noch ungerne haben, hatte mal gehört man könnte den hunden eine ecke zuweisen und ihnen beibringen sich nur in dieser "ecke" zu erleichtern...
    Habe nun eine ecke klar getrennt von dem rest garten und bin jetzt schon seid einer woche dran sie darauf einzustellen...

hat jemand vielleicht noch tips die ich beherzigen kann? hatte auch mal von ne art "lockduftstoff" oder so ähnlich gehört weiss allerdings nicht ob es das überhaupt gibt oder ob das ok wäre...

freu mich für jede antwort :)

mit freundlichm gruß

Thedaris

• Das funktioniert im Prinzip genauso wie Stubenreinheit: Überwachen, an der falschen Stelle abbrechen, an der richtigen Stelle Lob & Party - und irgendwann weiß der Hund Bescheid. Das wirst du also ohne Schwiemus Hilfe kaum hinkriegen?

• Ich weiß das mein Mann Attila sobald er sich hinsetzten wollte schnell an die Stelle gerufen hat wo er hin machen darf und da wurde Attila dann gelobt.

das war letztes Jahr im Sommer und hat 2 Monate fast gedauert bis er das kapiert hat das er nur noch dahin machen darf.
    Allerdings hat Attila 3 Ecken im Garten wo er hinmachen darf.
    Das liegt aber an der Größe des Gartens

Bei der einen Stelle bin ich immer mit Attila gezielt hingegangen wenn er musste und schon hilfe suchend geschaut hat. Und jetzt brauche ich ihm nur noch zusagen "Garten" wenn wir in der Nähe sind und er eilt hin.

• Ich würde das handhaben wie bei der Stubenreinheit, will der Hund in den Garten machen, trägst du ihn in die Ecke (oder führst ihn da hin, ich weiß ja nicht, wie groß die beiden sidn) und lobst, wenn er da macht.
    Paula weiß auch, dass sie nciht in den Garten pieseln darf.

• hey ^^

danke für die schnellen und vielen antworten!

ich bringe beide immer dorthin, in die festgelegte "ecke"..

snoopy macht dort ohne probleme er kriegt immer dickes lob. Luna aber nicht die geht dorthin, guckt sich ein bisschen um und bleibt dann auf einer stelle stehen und guckt mich an...
    deshalb kann ich die nicht loben also ich hab ja net mal nen anfang...

meine schwiemu führt die beiden auch dorthin aber ich sag mal die wartet 5 min. und wenn sie dann nicht dorthin machen lässt sie die beiden wieder wie üblich im garten einfach....

mfg thedaris

• Mir fiele da noch zwei Kleinigkeiten ein, die es meinen bis jetzt drei Hunde-Damen einfacher gemacht haben, ihr Notfall-Klo anzunehmen: Einmal schütte ich auf die "erlaubte" Stelle Rindenmulch. Das scheint an Waldboden zu erinnern, wird gerne angenommen und ist für die Hunde schön leicht von den Verbotszonen zu unterscheiden. Außerdem verrottet es ja von unten, und du kannst oben regelmäßig Urgesteinsmehl (geruchsbindend) und neuen Rindenmulch aufstreuen, dann stinkt nix, selbst im Sommer nicht. Allerdings benutzt mein kleiner Hund das Garten-Klo (das ich ursprünglich mal für eine Kranke eingeführt hatte) ohnehin nur im absoluten Notfall.

Das zweite ist penible Sauberkeit (aber die hält man ja schon im eigenen Interesse). Die Russells waren/sind da besonders kraß: EIN liegengebliebener Haufen, und das Klo wird sofort eigenmächtig verlagert.

• Zitat

meine schwiemu führt die beiden auch dorthin aber ich sag mal die wartet 5 min. und wenn sie dann nicht dorthin machen lässt sie die beiden wieder wie üblich im garten einfach....

Das ist natürlich Käse. Die Hunde müssen ständig unter Aufsicht sein, sonst kann ja niemand korrigieren. Wenn sie nicht machen, gehts halt wieder rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!