das alleine bleiben ..

• Ich bekomme es einfach nicht mehr hin, meinen Hund das alleine sein anzugewöhnen..
    Bevor er in seine Pubertierende Phase kam, hat alles super geklappt - seitdem stellt er unser Leben auf den Kopf & ganz ehrlich, ich bin sehr verzweifelt. Selbst wenn ich schnell in den Keller gehe & ich Ihn kurz alleine lasse (Freund ist bei der Arbeit) fängt er an zu kläffen & zu jaulen .. Habe wegen Ihn schon fast meine Wohnung verloren, da er mehr als nur Terror macht, wenn er mal alleine sein muss..

Ich sage mal "ein Glück" war es gutes Timing, seine Pubertierende Phase ist genau dann eingetreten, als ich meine Lehre beendet habe .. & da sagte ich "okay, bleibe ich eben paar Monate zuhause um mich voll & ganz auf Ihn zu konzentrieren & die Katastrophe zusammen zu meistern" (ansonsten hätte ich sicherlich schon längst meine Wohnung verloren).. nun sind schon 6 Monate rum & nichts hat sich gebessert. Trotz einer Hundetrainerin, die ich jetzt auch wechseln möchte.. so richtig zufrieden bin ich mit Ihr nicht.

Nächste Woche bin ich wieder arbeiten, absolviere ein Praktikum im Bestattungswesen.
    Mein Freund hat in der Woche Nachtschicht, also auch dann muss mein Hund nicht alleine bleiben.

Nur, dass kann auf dauer nichts mehr werden. Wie kann ich das Problem lösen? :(
    sagt man nicht (bei den Übungen), man sollte erst dann wieder die Wohnung betreten, wenn der Hund nicht bellt? Das würde ich ja gerne so machen, nur ist bei Ihm dauerkläffen angesagt -.-

Würde mich über viele viele Tipps freuen.

• Wie hast du ihm das "Allein"sein denn beigebracht? Musstest du das überhaupt? Ist inzwischen vielleicht irgendwas passiert? Wie verhält er sich in der Wohnung? Läuft er dir da auch immer hinterher? Das mit dem Praktikum ist nun natürlich schwierig, habe ich richtig verstanden, dass das schon in einer Woche losgeht? Bis dahin wird er es bestimmt nicht lernen, hast du die Chance deinen Hund solange bei Verwandten/Bekannten/Hundesitter unterzubringen? Hast du es schonmal mit einem Kong probiert?

Fragen über Fragen :-)

• Hallo,

nur so eine Idee:

Den Hund so richtig auspowern und dann nochmal ganz von vorne anfangen?

Ich habe bei meinen Hunden immer so angefangen, dass sie total müde waren und es ihnen egal war ob ich das Haus verlasse ;)

Wie gesagt..........nur eine Idee.
    Gaby

• Zitat

Wie hast du ihm das "Allein"sein denn beigebracht? Musstest du das überhaupt? Ist inzwischen vielleicht irgendwas passiert? Wie verhält er sich in der Wohnung? Läuft er dir da auch immer hinterher? Das mit dem Praktikum ist nun natürlich schwierig, habe ich richtig verstanden, dass das schon in einer Woche losgeht? Bis dahin wird er es bestimmt nicht lernen, hast du die Chance deinen Hund solange bei Verwandten/Bekannten/Hundesitter unterzubringen? Hast du es schonmal mit einem Kong probiert?

Fragen über Fragen :-)

Anfangs mit 10 Minuten die Wohnung verlassen & dann immer gesteigert. Das konnte er aber schnell lernen, wie gesagt damals war es für Ihn kein Problem. In der Wohnung, wenn keinerlei andere dabei sind sondern nur ich & mein Freund ist er ein ausgeglichener ruhiger Hund.. fordert ein ab & zu auf zu spielen & schläft auch viel. Beschäftige mich auch viel mit Ihm z.B. Suchspiele. Als die Pubertät anfing, ist er mir immer hinterher gelaufen, dass habe ich aber schon in den Griff bekommen mit "bleib" & einen Handsignal, dass funktioniert auch super.

Da hast du mich falsch verstanden, ja in einer Woche beginnt das Praktikum, aber da schrieb ich, dass mein Freund genau in der Woche Nachtschicht hat & den ganzen Tag Daheim ist (tagsüber, schläft eben nur), also wäre mein Hund auch nicht alleine. Aber das ist auch nur so, weil ich das Praktikum extra so gedreht habe, dass immer jemand Daheim ist. Aber das ist ja auch keine Dauerlösung, zumal ich im August/September eine 2. Lehre beginnen möchte.

Mit den Kong habe ich es noch nicht probiert, aber ist eine gute Idee .. werde ich mich mal auf den Weg machen um einen zu besorgen. Welche Größe eignet sich für einen Stafford / Labrador - Mix?

Mäxchen : zuvor toben wir eigentlich immer unten auf der Wiese in unserem Hof, aber scheint vllt. auch nicht auszureichen für Ihn, ich probiere es mal mit einen extremen auspowern ^^ danke.

• Bellt der Hund aus Frust oder hat er wirkliche Angst, könnt ihr das definieren? Wenn es Frust ist, müsstet ihr zu allererst an der Frusttoleranz arbeiten. Bei Angst wäre kleinschrittiges (!) Training angesagt.. 10min sind für den Anfang viel zu viel. Bleibt der Hund innerhalb der Wohnung ruhig in einem anderen Raum?

• Was hat denn die Trainerin gesagt, warum er das macht?

Vielleicht hast du ja einen Kontrollfreak, der ausflippt, wenn er dich nicht kontrollieren kann.

Überlege mal genau, wer bei euch die Entscheidungen trifft, klingt mir sehr danach, dass euer Hund meint, er sei für euch verantwortlich. Gerade weil es erst in der Pupertät angefangen hat.

Wer beginnt die Spiele. Hat er eigenständig Zugang zu seinem Futter?

• Zitat

Bellt der Hund aus Frust oder hat er wirkliche Angst, könnt ihr das definieren? Wenn es Frust ist, müsstet ihr zu allererst an der Frusttoleranz arbeiten. Bei Angst wäre kleinschrittiges (!) Training angesagt.. 10min sind für den Anfang viel zu viel. Bleibt der Hund innerhalb der Wohnung ruhig in einem anderen Raum?

Ich denke nicht, dass es Frust ist.. wenn wir Ihn in einen anderen Raum "sperren" sage ich jetzt mal & er weiß wir sind noch innerhalb der Wohnung, da ist Ruhe. Mit wie vielen Minuten soll man anfangen? Damals hat es von Anfang an mit 10 Minuten geklappt, heute nicht mehr.

@MeinMarty : Die Trainerin meinte, dass sind Verlustängste die er da hat.
    Ich habe das Gefühl, dass er den Boss spielen will .. wie als wären wir das "Kücken" auf das er aufpassen muss.
    Da habe ich auch noch ein anderes Problem, was den "Boss" betrifft, er akzeptiert keinerlei fremde weder in der Wohnung noch draußen wenn mich jemand anspricht - sofort stellen sich seine Nackenhaare auf & er fängt heftig an zu Knurren.. in der Wohnung bellt er wie verrückt. Ich muss Ihn auch immer wegsperren wenn jemand fremdes zu Besuch kommt. Er bekommt dann richtige Aggressionen & hört auf kein Wort mehr. :(

Eigenständigen Zugang hat er nicht zu seinem Futter, habe auch schon mal angefangen Ihn aus der Hand zu füttern (nur wenn er was gut macht). Das habe ich aber auch wieder vernachlässigt. Zu seinem Futter kann er nur, wenn ich Ihn in die Küche lasse & Ihn ein Zeichen gebe.

• Zitat

Mit wie vielen Minuten soll man anfangen? Damals hat es von Anfang an mit 10 Minuten geklappt, heute nicht mehr.

Ich würde mit Sekunden anfangen. Anziehen, Haustür aufmachen, kurz rausgehen, direkt wieder rein. Das Spielchen so lange machen, bis der Hund es entspannt über sich ergehen lässt und möglichst gar nicht mehr drauf reagiert. Er soll lernen, dass es 1.) völlig normal ist, dass du aus der Haustür gehst und 2.) dass du jedes Mal zurückkommst. Wenn das klappt, kannst du langsam die Zeiten ausdehnen.. 30sek, 1min, 2 min, 5min, 10min... das hängt absolut vom Hund ab und davon, wo seine individuelle Grenze ist. Im Idealfall gelingt es dir wiederzukommen, bevor er laut und unruhig wird.

Allerdings denke ich, dass bei euch mehr im Argen liegt und es nicht rein um Verlassensangst geht, wenn er dich auch in anderen Situationen zu kontrollieren versucht.

Unterbindest du das Hinterherlaufen immer mit Ablegen und Bleib-Kommando? D.h. ohne das Kommando würde er dich verfolgen?

• Ich kann mit dir mitfühlen, einen solchen Kandidaten habe ich auch.
    Und wenn dein Hund nur ähnlich ist wie meiner (es liest sich jedoch ziemlich ähnlich) kann ich dir leider sagen, das es mit den normalen Methoden schwer - unmöglich ist.

Ich habe eine tolle Möglichkeit gefunden, mit meinem Hund das Thema "Alleine" komplett anders aufzubauen bzw. ich bin noch dabei.

Aber, es kostet viel Zeit.

Wenn du magst, kann ich dir gerne mehr dazu erzählen.

• @Retriever
    Magst du dazu etwas konkreter werden? Ich habe hier ja auch so einen Problemfall sitzen, mit dem es phasenweise klappt, dann aber wieder plötzlich gar nicht mehr. Bin immer dankbar für Denkanstöße oder alternative Trainingsideen, die wir noch nicht ausprobiert haben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!