Trockenfutter = Tierquälerei?
-
pheaven -
15. Februar 2012 um 18:49
-
-
Ich habe im Netz diesen Artikel gefunden.
Was haltet Ihr davon, ist TroFu wirklich so schlimm?http://www.treffpunkt-haustier.de/hunde-forum/er…rung-von-hunden
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Boa, das ist wirklich krass geschrieben. Aber, dass man das gleich als Tierquälerei bezeichnen muss, finde ich total daneben.
Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich auch ein besseres Gefühl habe, seit wir teilbarfen und die andere Mahlzeit Qualitätsnassfutter ist. Ich finde das einfach artgerechter und es sieht auch viel besser aus, als dieses trockene Zeugs. Wir haben bei Mara am Anfang nur Trockenfutter gegeben und das fand ich zwar blöd, aber es war halt am günstigsten so.
Als ich dann hier las, dass wenn man schon Fertigfutter füttert, wenigstens eine Mahlzeit Nassfutter geben sollte, hab ich Lars überredet, das wir unbedingt auch welches kaufen müssen.
Und dann bin ich irgendwann in der Barf Rubrik gelandet, die ich sonst immer gemieden hatte und nun gibt´s eine Mahlzeit Fertigbarf statt Trockenfutter. Und Sonntags mach ich immer selber Futter, barfe da also ganz und das macht so Spaß, aber ist eben zeitaufwändiger und deswegen nur Sonntag. -
Dass TroFu nun nicht das Nonplusultra ist - dürfte jedem halbwegs informierten Hundehalter klar sein. Diesen Artikel find ich allerdings ein wenig arg undifferenziert... das kommt bei mir so ähnlich an, als wenn jemand ernsthaft dafür plädieren würde, dass Eltern, die ihrem Kind Fastfood oder Süssigkeiten oder gezuckterte Getränke geben die Erziehungserlaubnis entzogen gehört...
Ich mag dieses Schwarz oder Weiss nicht - es gibt massig dazwischen...
LG Birgit
-
Der Artikel ist ja wohl nicht ernst zu nehmen, der strotzt ja nur so von haltlosen und falschen Behauptungen....
Danach müssten ja die meisten Hunde längst tot umgefallen sein.
-
ich les den müll ganet
und finde den Threadtitel seltsam
ich finde es auch Tierquälerei, wenn die Hunde net mind. 10km täglich laufen dürfen
wayne -
-
Alleine diese Absätze sagen doch schon alles über das fachliche Wissen des Artikelverfassers aus:
ZitatDas kein Tier diese Futtermenge aufnehmen kann welche aufgrund der Fütterungsempfehlung des Herstellers vorgeschrieben wird
ZitatBei fast allen Tieren ist bei Trockenfütterung zu beobachten, dass in mehreren Schüben gefressen wird, da der Magen halt nur ein begrenztes Volumen hat! Gibt man nun Wasser dazu, vergrößert sich diese Menge unweigerlich, obwohl bei weitem ein ausreichendes vorgeschriebenes Futtermaß nie eingehalten werden könnte!!!
ZitatDas man niemals einen normal und gesund schlanken Hund sehen wird, welcher ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert wird
was soll man dazu noch sagen
...klar ist Trofu nicht das nonplusultra, aber das ist lächerlich !
-
Die Behauptungen sind eindeutig zu krass formuliert und definiert.
Sie schließen jede Möglichkeit für Individualismus und Alternativen aus. Daher lege ich auf eine solche Stellungnahme, wie es mir scheint, keinen hohen Wert. -
Zitat
Das kein Tier diese Futtermenge aufnehmen kann welche aufgrund der Fütterungsempfehlung des Herstellers vorgeschrieben wird
Nicht? Ich hab hier gleich 4 Gegenbeispiele...und die könnten noch mehr
ZitatBei fast allen Tieren ist bei Trockenfütterung zu beobachten, dass in mehreren Schüben gefressen wird, da der Magen halt nur ein begrenztes Volumen hat! Gibt man nun Wasser dazu, vergrößert sich diese Menge unweigerlich, obwohl bei weitem ein ausreichendes vorgeschriebenes Futtermaß nie eingehalten werden könnte!!!
Auch hier habe ich 4 Gegenbeispiele zu Hause sitzen. Je nach Hund zwischen 1-3min braucht es bis zum leeren Napf.
ZitatDas man niemals einen normal und gesund schlanken Hund sehen wird, welcher ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert wird
ZitatDas dieser pappige Brei zudem dann weiter im Magen des Tieres aufquillt, bedeutet gleichsam viele Gefahren für das Tier z.B. Magendrehungen und auch Unterernährung.
Hmm, dann frage ich mich, warum es so viele übergewichtige Hunde gibt, die mit "guten altem" Pedigree & Co gefüttert werden.....nix mit Unterernährung.
Und dass TroFu eine Magendrehung begünstigt, hat weniger den Grund, dass es aufquillt, sondern das Problem, dass es nicht so schnell verdaut wird wie zB BARF.
-
Zitat
ich les den müll ganet
und finde den Threadtitel seltsam
ich finde es auch Tierquälerei, wenn die Hunde net mind. 10km täglich laufen dürfen
wayneWieso seltsam? Ist aus dem Text übernommen, nicht meine Meinung.
Mich interessiert einfach Eure Meinung dazu. -
Ich weiß ja net wer oder was dieser GefaT e.V. sein soll, aber für mich klingt das eher so als wollte da jemande sein "wirklich artgerechtes" Nassfutter - das im Texte mehrmals vorkommt promoten
Wer mich ein bisserl kennt, weiß was ich vom TroFu halte, wenig bis nix, aber der Artikel ist einfach nur
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!