Dreht hoch bei Kontakt mit anderen Hunden auf dem Platz

  • Hallo,

    unser BC ist knapp 9 Monate alt, anfangs haben wir das Ruhe halten geübt, im haus ist er wunderbar ruhig und fhrt sich selbst toll runter. Die erste zeit haben wir bewusst nichts anderes gemacht, keine kunsstückchen etc , ondern das in sich Ruhen geübt, also dass nichts passiert. Nun haben wir seit 3 Monaten angefangen für die BH zu üben,zwischendruch clickern wir zuhasue immer mal 5 min, also auch hier bewußt nicht zuviel, er kann an sich alles für die BH, er läuft mit tollem Blickkontakt bei Fuß, kann Sitz aus der Bwegung, Kehrtwende, wir haben eine tolle Bindung, auch wenn wir in der Stadt unterwegs sind oder im Wald, was auch immer, es macht ihm spaß, wir sind öfters in hundefreilaufgbieten, wo wir regen Hundekontakt haben und auch hier ist er aufmerksam, jederzeit abrufbar. auch gehen wir regelmäßig mit wechselnden Gassi-Partnr und üben auch hier zwischendrin UO Sequenzen. All das klappt super. Wir trainieren auf 2 verschiedenen Plätzen. Auf dem einem Platz sind es 6 Hunde, und auch hier läuft er super, auf dem anderen dreht er durch. Er fiept, will unbedingt zu den anderen Hunden ( zwischen 6-8) jault, will spielen, blendet mich total aus, auch Würstchen, für die er sonst alles machen würde oder Quitschie interessieren ihn überhaupt nicht. ich kann keinen meter laufen ohne dass er auf mich achtet.
    ich versteh das überhaupt nicht. Wie kann es sein, dass ein Hund so unterschiedlich ticken kann, was mache ich falsch?

    LG

  • Zitat

    was mache ich falsch?

    Du hast Dir zuwenig Zeit gelassen.

    Kurzum: Wenn er mit 9 Monaten schon "BH-fertig" ist, dann hast Du zuviel gemacht. Irgendwo beginnt das Fass dann überzulaufen.

    Vielel Grüße
    Corinna

  • Vielleicht spielt ihr auf den beiden Plätzen anders, also lasst die Hunde anders spielen? So dass sich auf dem einen Platz bei ihr eingeprägt hat, dass sie zum Spielen mit den anderen Hunden da ist? (Weil zB vor den Übungen gespielt wurde, oder so was in der Richtung)

  • Nein, auf Beiden plätzen wird nicht gespielt, in dem verein, wo er hochdreht, haben wir die Wlpenstunde besucht, das war ein kleinerer Platz , seperat vom Großen aber auf dem Gelände. Vlt verknüpft er das noch?

    Corinna, also erstmal Druck rausnehmen und auf Spaziergängen nicht mehr üben?

    LG

  • Zitat

    Corinna, also erstmal Druck rausnehmen und auf Spaziergängen nicht mehr üben?

    Ich würde erstmal gar keinen Sport mehr machen.

    Ich habe mit meinen BCs angefangen zu arbeiten, wenn die ca. ein Jahr alt waren. Vorher waren die mental gar nicht reif genug dafür. Da durften sie erstmal Begleiten im Alltag üben.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Da hast du doch deine Erklärung! Natürlich erinnert er sich an die Welpenspielstunde.

    Und dann würde auch ich dir dringend raten weniger zu machen. Wenn er jetzt schon BH-fertig ist dann hast du irgendwann übertrieben. Ganz kurze Übungssequenzen mit keiner immens hohen Belohnung und dann lieber an winzigen Details friemeln als lange Fussarbeitssachen zu machen. 2 Minuten Winkel üben oder sowas geht auch und man kann den Hund treibtechnisch gut unten halten.

  • Ja, wir haben auch immer nur 2-5 min am Stück geübt, 3 mal am Tag, wirklich nicht viel, er lernt einfach sehr schnell. Er kann die Elemente der BH, BH fertig, i.S dass er sie laufen könnte am Stück ist er nicht.

    Sport machen wir keinen -noch nicht, wollen wir später auf jeden Fall- , ist die normale UO, wir haben halt Welpenstunde, dann Junghundstunde gemacht und nun ist er dort "rausgefallen" und die UO beginnt für die Hunde in dem Alter.

    Also dann pausieren, bis er älter ist?

  • Im Alter bis zum 12. Monat ca sollten nochmal alltägliche Dinge verinnerlicht werden.
    Mein jüngster Border ist jetzt 8 Monate alt und hat auch ordentlich Pfeffer im hintern. Ich werde mit ca. einem Jahr richtig anfangen für die BH zu trainieren, vorher mache ich noch alltägliche Sachen mit ihm Hundebegnungen, Stadt, Bus fahren etc.

  • BH-Training ist Sport.

    Dass ein BC unheimlich schnell lernt, weiß ich wohl auch.

    In einer Schäferei trainiert man diese schlauen Hunde mit einem Jahr an. Das hat seinen Grund ;) Könnte man mal für sich selbst und seinen Hund überdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!