Sind eigentlich alle Spitze so oder so ähnlich?
-
-
Hallo,
es gibt hier eine Frage die mich schon lange interessiert. Und zwar ob alle Spitze so oder zumindest so ähnlich drauf sind wie Roxy. Da ich keinen kenne der auch einen Spitz hat, habe ich gedacht ich frage hier.
Roxy ist sehr anhänglich. Sie läuft nicht weg. Kann ohne Probleme frei laufen. Auch wenn sie nicht auf´s Pfeifen hört (kommt allerdings selten vor) kommt sie sehr schnell von alleine wieder. Und sie jagt nicht. Einem Reh läuft sie nur mal kurz nach und kommt gleich wieder. Sie geht nur mal guggen wo es hinläuft. Stehende Rehe interessieren gar nicht. Bei ´nem Hasen ist sie länger weg. So ca. 30 Sekunden

Sie ist sehr verfressen. Für Futter tut sie alles. Hat uns natürlich beim Training sehr geholfen. Und tut es noch. Für das richtige Leckerlie lässt sie sogar den Rüden stehen wenn sie läufig ist.
Sie ist allerdings auch sehr stur. Wenn sie was absolut nicht will, dann muss ich schon mehr Überredungskunst anwenden (Superleckerlie, Putzelkuh)
Den spitztypischen Wachtrieb hat sie natürlich auch. Sie ist sehr misstrauisch Fremden gegenüber. Und sie mag es absolut nicht wenn sie ein Fremder anfässt. Sie bekommt mit, wenn in China ein Sack Reis platzt

Von der Auslastung her ist sie auch sehr genügsam. 2 Stunden am Tag laufen (frei) im Wald, 2 kleine Pipi-Runden und noch ca. 1 Stunde Beschäftigung (Futtersuche etc.) am Tag sind für sie okay.
Ihr Fell ist total pflegeleicht. Ich bürste bzw. striegel sie jeden Tag. Aber nur weil sie es toll findet. Nötig wäre es eigentlich nur jeden 2. bis 3. Tag. Sie ist immer sauber, hat glänzendes Fell und stinkt nicht. Obwohl ich sie erst einmal gebadet habe, in den letzten 3 Jahren wo wir sie haben. Der Regen ist Dusche genug.
So, soviel zum Rox-Hund. Also, sind euere Spitze auch so ähnlich drauf?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sind eigentlich alle Spitze so oder so ähnlich? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Joah, ich habe nen Spitzmischling und Deine Beschreibung passt schon mal auf meinen Hund. Ich bin seine absolute Nummer eins, andere Menschen braucht er nicht wirklich.
Cool finde ich, dass mein Hund furchtbar schnell trocknet, selbst, wenn er pitschenass geworden ist, denn er ist dann nicht bis auf die Knochen nass. Der Regen perlt irgendwie von ihm ab.
-
Roxy wird auch nicht richtig nass. Und seltsamer weiße schwitzt sie im Sommer weniger als ihre JRT-Freunde. Und sie spielt auch lieber mit uns als wie mit anderen Hunden.
-
Hihi, ja genau so ähnlich ist meine auch! :)
Richtig spitzerisch halt, stur, wachsam, treu, keinJagdtrieb..
Außer verfressen, das ist sie nicht!Vl. möchtest du dich hier "verewigen" bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet!!
https://www.dogforum.de/post9535053.html?hilit= Spitz mix Fotothread#p9535053 -
*unterschreib*

-
-
Meiner ist bei Hunden wählerisch. Nicht mit jedem gibt er sich ab. Wenn ihm ein anderer Hund nicht passt, dann ignoriert er diesen einfach. Ab und zu wird mit Anderen gespielt, aber eigentlich eher "unterhalten", weil ein richtiges Spiel ist das, was er dann veranstaltet, meiner Meinung nach, nicht.

Eben kam mein Mann nach Hause und es wurde kräftig gebellt, als dann klar war, dass das Herrchen nach Hause kam, war wieder gut und es wurde sich gefreut. Hätte ja ein Einbrecher sein können... mit Schlüssel

Bei meinem Mix könnte auch noch ein Sheltie mitgemischt haben, aber er hat wirklich ein sehr spitztypisches Verhalten. Der Spitz kommt eben total durch. Muss auch was noch Kleineres mitgemischt haben, weil er vorne X-Beine hat und nur 35 cm hoch ist, dafür aber fast doppelt so lang ist. Pfff
-
Eigentlich alle Hunde die ich kenne legen sich gerne in was stinkendes. Roxy macht das zum Beispiel nicht (sie frisst´s lieber
)Machen eure Spitze sowas oder ist das einfach nicht "spitzig"?
-
Joa, macht Filou auch, aber in was Stinkendem wälzen ist auch ganz beliebt

-
Meiner frisst, wenn dann nur Hasenköttel. In Stinkiges wälzt er sich ganz selten mal. Einseifen und Duschen musste ich ihn deswegen bis jetzt nur einmal. Er ist seit ca. 10 Monate bei uns.
-
Fini ist ja ein Spitzmix (sag ich zumindest
)
Sie liebt es sich in toten Viechern zu wälzen!! Da grinst sie mich immer an wie blöd. Fressen tut sies nicht, obwohl einmal wollte sie einen riesigen vermoderten Flügel mitschleppen^^Sie steht aufs Mäuse jagen, ob sie allgemein Wild hinterher würde, weiß ich nicht, aber ich nehme an. Letzte Woche fand sie zum ersten Mal Gefallen an nem flüchtenden Hasen, aber ich war zum Glück schneller!
Vögeln sprintet sie nach, lässt sich aber abrufen. Die werden dann angebellt. Irgendwie muss man den Frust ja rauslassen, dass das Vögelchen ihr nicht direkt ins Maul fliegt...Pflegeleichtes Fell hat sie auch. Ich bürste sie meist 1x in der Woche, aber im Moment wirft die Haare ab ohne Ende, also öfter bürsten.
Wachen tut sie, aber bei ihr spielt wohl auch die allgemeine Unsicherheit und ihr Misstrauen rein. Wir arbeiten jetzt seit einem halben Jahr daran, dass Besucher, Handwerker, etc. nicht angebellt werden. Es ist schon etwas besser geworden, aber das ultimative haben wir noch nicht gefunden.
Sie liebt Hunde mit Puschelschwanz, die findet sie nicht ganz so blöd, wie alle anderen.
Genügsam ist sie, verfressen sowieso, stur!! und ich bin mir sicher, dass sie mich manchmal heimlich auslacht, wenn sie merkt, dass mir bald die Nerven flöten gehen
Können tut sie viel, aber ob sies auch tut, ist die andere Sache... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!