Wie Bh (ohne Leckerchen) laufen?

  • hallo,


    ich habe auch die erfahrung gemacht, dass man mit variablen belohnungen am besten fährt und damit die erwartungshaltung des hundes als motivation nutzt.


    die meinung: "der kann das auch ohne leckerchen" hat sicherlich eine begründung (zum beispiel in der beruflichen laufbahn der hunde bei polizei, rettung, hütend oder im gesundheitswesen) aber um es beim "just-for-fun-hund" mal von der menschlichen seite zu sehen: ich könnte auch ohne gehalt arbeiten gehen - es macht mit aber wesentlich mehr spaß ! :)


    der offiziellen bh-prüfung fehlt leider wirklich der realitätsnahe teil. (über die "gruppe" könnt ich mich eimern :) )


    als einstieg zur weiteren hundebeschäftigung ein muss, wird sie leider ihrem titel nicht gerecht und hat mit einem täglichen begleithund wenig zu tun. die hunde wissen ganz genau, ob sie sich grade zum tunier oder zum training auf einem platz befinden oder nicht und glänzen dort meist mit guten leistungen.


    der verein, in dem ich mit meinen hunden bin, bietet eine "begleithundeausbildung" für den otto-normalverbraucher. das bedeutet, das der gehorsam der hunde dort in perfektion gebracht wird, wo er benötigt wird: eben in der öffentlichkeit mit unkontrollierbaren abläufen und ablenkungen. es wird über ein halbes jahr hin mit den hunden auf die prüfung hingearbeitet, die dann an einem samstagmorgen in einer mittelgroßen stadt hier in der nähe abgelegt wird. es her samstagmorgenrummel, es kommt zu menschen, kinder und hundebegegnungen - eben typischer alltag.


    es gibt viele hundehalter, die damit völlig zufrieden sind. die dinge in perfektion umzusetzen, liegt dann am jeweiligen interesse des hundeführers.


    lg


    daniela

  • belohnen zwischen den übungen darf man auch nicht oder? (nach der UO nen leckerli geben). ich werds sicher ausschleichen, also immer weniger geben aber nie ganz ohne. und dann hoffen dass die BH ganz ohne klappt..

  • Katrin_Rocky Du darfst am Ende der Aufgabe in der Grundstellung loben, aber nicht mit Leckerlie. Ein kurzes "fein" oder Kurzes streicheln ist erlaubt! Dann machst Du entweder 1-2 Schritte vor und ne neue Grundstellung oder zeigst durch eine deutliche Pause nach dem Lob das eine neue Aufgabe beginnt!

  • Also ich hab mit dem Leckerchen in der BH schlechte Erfahrung gemacht. Ich laufe Vierkampf mit meinem Hund und auch wenn ich nie das Schema trainiert habe, bei der Prüfung riecht er sofort anhand der Situation(fremder Platz etc., Grundstellung, Typ mit Blatt und Stift und strengen Blick, Vorstellen beim Prüfer) den Braten und weiß...jetzt gibts nix. Allgemein finde ich leckerchen Belohnung bei der Unterordnung nicht ganz passend. Klar der Hund läuft brav Fuß, allerdings schauen viele dann auf die Hand und nichts ins Gesicht( ausser man spuckt sie zu...mein Hund ist aber zu doof zum fangen :p ) Ich denke die Mehode ins kalte Wasser springen hat sich doch am meisten bewährt. Leckerchen ausschleichen ist was für alte Hasen, also Hunde, die genügende Reife und Erfahrung dafür besitzen! Dein Hund ist noch sehr jung. Es stellt sich die Frage warum du überhaupt eine BH ablegen willst. Ich finde die meisten Hunde sind auch mit 15 Monaten noch nicht wirklich in der Lage sich so lange zu konzentrieren.
    Ich halte es mit meinem Hund so: Leckerchen gibt es fürs Fuß laufen selten. Er bekommt "nur" freies Spiel zur Belohnung und zwar eines wo ich mich als Mensch sehr stark einbeziehe! Ich kämpf mit ihm um dem Ball, wenn er ihn hat schleich ich mich an ihn ran in geduckter Stellung und jag ihn dann über die Wiese. Allerdings sollte dein Hund hierfür das Apportieren beherrschen, sonst kriegst du Hund und Ball nie wieder ;) Der Hund lernt so das Fußlaufen als großes Erlebnisspiel kennen und ist hoch motiviert, später auch ohne Ball. Allerdings dauert diese Art von Training sehr viel länger und ist anstrengender für den Besitzer, macht aber auch sehr viel Spaß. Kann dir dieses Buch dazu empfehlen: Ekard Lind: Mensch-Hund-Harmonie. Wirklich lesenswert wenn man mit dem Hund in die Richtung was machen will. Für einmal Prüfung laufen ist es natürlich zu
    aufwendig!

  • Zitat

    Also ich hab mit dem Leckerchen in der BH schlechte Erfahrung gemacht. Ich laufe Vierkampf mit meinem Hund und auch wenn ich nie das Schema trainiert habe, bei der Prüfung riecht er sofort anhand der Situation(fremder Platz etc., Grundstellung, Typ mit Blatt und Stift und strengen Blick, Vorstellen beim Prüfer) den Braten und weiß...jetzt gibts nix. Allgemein finde ich leckerchen Belohnung bei der Unterordnung nicht ganz passend.


    Und würde sagen, da kann aber weniger der Hund was dafür als du.
    Trainierst du vorher nie auf fremden Plätzen bevor du an einer Prüfung teilnimmst?
    Übt ihr die Richtersituation nie??
    Meine Hund wissen nie wann Belohnung kommt oder nicht!
    Ich bestätige zwar nicht mit Leckerlis sonder mit Ball- aber Bestätigung ist bestätigung.
    Die Kunst des Ganzen ist den Hund weis zu machen, dass da was ist für was es sich lohnt, dass alles zu machen.


    Ist doch schnuppe ob er dich anschaut oder deinen Mund oder sonstwas in der Nähe- er schaut und wird dafür belohnt.


    Gruß,
    caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!