Großhunde und Hundeschule - NoGo?

• Zitat

Mal davon ab das ich Hundeschulen ein NoGo generell finde und sicher niemals auf den Zug der "Must have's" aufspringen würde, so habe ich ein eher ausgeglichenes "Problem" (sofern man das eben nennen will) mit anderen Hunden. Egal welcher Größe, Rasse oder Halters. Hier gibt es Minihunde, die super erzogen sind und welche, die einem schon von 100 Metern Entfernung die Ohren vollkläffen. Davon gibt es aber Mittel und Großhunde. Rege ich mich auf? Nö. Ich schau auf meine eigenen Hunde runter und seh zu, dass meine sich anständig benehmen. Und nein, es gelingt mir nicht immer. Ist mir nicht immer mit meinem Klein, Mittel und Großhund gelungen. :)

Warum bist du gegen Hundeschulen?
    Ich denke auch, daß keine Hundeschule oftmals besser ist als ein Schlechte und leider gibt es in Deutschland viel zu viele Schlechte. Aber eine gute Hundeschule finde ich absolut segensreich. Für mich kann ich sagen, daß ich viele gute Anregungen und Tips für die Erziehung und das Training meines Beagles bekommen habe.
    Bei uns in der Hundeschule wird zwar mit den Hunden gearbeitet. Aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, daß wir Halter darin ausgebildet werden unsere Hunde richtig zu erziehen und richtig und effektiv mit ihnen zu trainiren. Letztendlich habe ich viel gelernt, was mir geholfen hat meinen Hund und die Art und Weise wie er lernt, denkt und dementsprechend agiert zu verstehen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich stark vermute keinen so unkomplizierten Beagle haben zu würden, wären wir nicht in der Hundeschule.
    Zudem kann man, meiner Meinung nach, nirgends so gut unter extremer Ablenkung trainieren wie in einer Hundeschule.

Liebe interessierte Grüße

Franziska mit Till

• Zitat

Aber gibt es einen Chihuhua oder Yorki Verein in Deutschland? Jedenfalls scheinen die keine Hundeplätze zu betreiben. Das machen hier in meiner Gegend immer nur die Grosshundvereine.

Ach, ist das Vorhandensein rasseeigener Hundesportplätze für Dich ein Zeichen von Ausbildung und Gehorsam? :???:

Seltsame Kriterien - nun ja, vielleicht sollte man dann mal die Vorurteile ablegen und aufgeschlossen in der Weltgeschichte rumschauen? Dann würde man auch den einen oder anderen Rassezuchtverband für kleine Hunderassen finden, der eigene Hundeplätze unterhaelt. Der "Verband der Pudelfreunde Deutschland" bsp darf ganz offiziell Leistungskarte für Agility ausstellen, was viele Zuchtverbände für grosse Hunde, die nicht den typischen VPG-Rassen angehören, nicht dürfen. Ebenso darf der VDP auch Leistungsrichter fuer Agility stellen, die selbstverständlich auch ganz offiziell die BH abnehmen dürfen.

• Zitat

Ist es eigentlich unter Grosshundehaltern derart verpönt, ihre Hunde zu erziehen, entweder selbst oder indem sie die Hilfe eines Trainers, einer Hundeschule, eines Hundevereins in Anspruch nehmen?

Nicht immer :D

• Ich hab den Thread vor dem anderen gesehen, deswegen antworte ich hier :p

Ist das beides nicht total doof (also ich meine diese beiden Threads)?

Hier laufen Kleinhunde rum, die zerren an der Leine, sind leinenaggressiv, kein Fatz erzogen, dürfen nie von der Leine/donnern ungefragt in andere Hunde rein, deren HH keinen Wert auf Erziehung/Hundeschule legen. Und es gibt Kleinhunde, die absolut top erzogen sind, deren Halter sich echt Gedanken machen und viel mit/für dem Hund tun.
    Und hier laufen Großhunde rum, die zerren an der Leine, sind leinenaggressiv (zu Lee schiele), kein Fatz erzogen, dürfen nie von der Leine/donnern ungefragt in andere Hunde rein, deren HH keinen Wert auf Erziehung/Hundeschule legen. Und es gibt Großhunde, die absolut top erzogen sind, deren Halter sich echt Gedanken machen und viel mit/für dem Hund tun.

In erster Linie sind es Hunde und ihre Halter und ich finde dieses Trennen/Anfeinden auf beiden Seiten schrecklich!

• Zitat

P.s.: Für mich macht es auch einen Unterschied, ob jemand nur seine Erfahrungen schildert oder ob er gezielt "mobbt". ;)

Basti - ich sehe das, was TuttiFrutti in dem anderen Thread abgezogen hat, durchaus als "gegen Kleinhunde und ihre HH" mobben an. Und wenn man dann schreibt, dass es mindestens genauso viele unerzogene Grosshunde gibt, fuehrt sich ein Teil der GHH hier auf, als wären sie persönlich beleidigt worden.
    Etwas unfair - findest Du nicht?

Warum eigentlich regt sich jemand überhaupt auf, wenn ein anderer Hund an der Leine rumpoebelt? Meine Hunde interessiert das bsp nicht. Und mich auch nicht - solange der andere Hund meine nicht attackiert.
    Ok vielleicht kann ich so gelassen bleiben, weil meine alle gut erzogen sind, sowohl der Zwerg als auch die Grossen - und an pöbelnden Hunden ignorierenderweise vorbeigehen. Klar, wenn jemand das nicht kann - verstaendlich, dass derjenige sich dann aufregt - andererseits, hätte er seinen eigenen Hund im Griff ......... :roll: braeuchte man sich nicht aufregen, nicht wahr :lol: und würde es auch nicht noetig haben, den 1001ten "Warum sind alle Kleinhunde nicht erzogen" Thread zu eröffnen :p

• Murmelchen - natürlich ist das doof - aber doofe Fragen/Threads erfordern irgendwann auch mal ne doofe Antwort - wobei ich bei den Reaktionen hier nicht glaube, dass die Betreffenden das kapieren.

• Ich weiß schon. Hätte ich den anderen Fred zuerst gesehen, hätte ich auch da geantwortet bzw. wäre ich nicht so faul, würde ich dort nun meinen Text auch noch reinsetzen :^^:

Ich finde sowas einfach grundsätzlich echt schrecklich, egal ob die Großhundehalter die Kleinhundehalter angreifen, oder andersrum.

• Zitat

Solltest Du auch nicht - aber es ist mal wieder interessant wie die Reaktionen sind - bestätigt sich immer wieder, dass eine ganze Reihe von HH sich wohl nur dann als "echte" HH fühlen, wenn ihr Hund ne gewisse Groesse hat. Und wenn man die ganzen Beiträge hier verfolgt wird es offensichtlich, dass dieser Schlag HH eher unerzogene Grosshunde akzeptiert und deren Verhalten entschuldigt - so von wegen "ja, es kann ja sein, dass es auch mal bei einem Grossen nicht so mit der Erziehung geklappt hat, ABER die Kleinen, die sind ja alle unerzogen, kläffen und hören nicht". Nun ja - sagt viel aus über bestimmte Halter hier im Forum :hust:

In einem Punkt gebe ich Dir gewissermaßen Recht. Ja, ich fühle mich "nur" mit nem großen Hund als "echter" HH, weil bei mir ein Hund einfach eine gewisse Größe haben muss, um für mich wirklich "Hund" zu sein. Das ist aber meine ganz persönliche Vorliebe.
    Und ja, ich mache mich manchmal gerne auch über Kleinsthunde lustig...na und? Weisste was ich mir mit meinem Wolfshund alles täglich anhören muss??? Das interessiert auch keine Sau. Aber wehe, man nennt nen Kleinhund mal "Fußhupe"...
    Da nehmen weder Kleinhundehalter, noch Großhundehalter ein Blatt vor den Mund...

Alles andere habe ich z.B. in keinster Art und Weise so erwähnt. Und auch einige andere Schreiber in diesem Thread haben ausdrücklich gesagt, dass es ihre Erfahrung ist, die sie in ihrer Wohngegend gemacht haben.
    Das scheinst Du leider überlesen zu haben....
    Ich kenne zB zwei wohlerzogene Chihuahuas. ABER die bilden hier bei mir in der Gegend einfach die absolute Ausnahme. Der Großteil der Kleinhunde hier bei mir in der Gegendsind alles "Alte Weiber-Fiffis", die einfach nicht erzogen sind!!!

Zitat

Ach, ist das Vorhandensein rasseeigener Hundesportplätze für Dich ein Zeichen von Ausbildung und Gehorsam? :???:

Seltsame Kriterien - nun ja, vielleicht sollte man dann mal die Vorurteile ablegen und aufgeschlossen in der Weltgeschichte rumschauen? Dann würde man auch den einen oder anderen Rassezuchtverband für kleine Hunderassen finden, der eigene Hundeplätze unterhaelt. Der "Verband der Pudelfreunde Deutschland" bsp darf ganz offiziell Leistungskarte für Agility ausstellen, was viele Zuchtverbände für grosse Hunde, die nicht den typischen VPG-Rassen angehören, nicht dürfen. Ebenso darf der VDP auch Leistungsrichter fuer Agility stellen, die selbstverständlich auch ganz offiziell die BH abnehmen dürfen.

Ehm, ich glaube Du missverstehst da gerade was.

Es ist nunmal wirklich so, dass es mehr "Großhunde"-Vereine als "Kleinhunde"-Vereine gibt. Das heisst, dass sich wohl mehr "Großrassenliebhaber" mit dem Thema Sport & Erziehung beschäftigen, als Kleinhundebesitzer.

Wenn ich mir nen Schäferhund beim Züchter hole, ist wohl eines der ersten Dinge die ich kennenlerne: "Es gibt nen SV".
    Somit weiß ich schon mal, okay, da gibt es eine Anlaufstelle, wo ich mich im Zweifelsfall hinwenden kann.
    Kaufe ich einen Chi, Malteser usw, dann muss ich meist selber auf den Trichter kommen, dass es sowas wie Hundeplätze gibt, wenn mir etwas an der Erziehung meines Hundes liegt.
    Und ganz ehrlich, ich würde mit nem Chi wohl auch nicht zu ner normalen Welpenspielgruppe gehen, weil mir das Verletzungsrisiko da einfach zu groß wäre.
    Also würd ich erstmal versuchen, es selbst zu managen. Wenns in die Hose geht, kommt es halt darauf an "Ob ich damit leben kann" oder ob ich mir dann doch Hilfe suche und etwas ändere.

*mal angenommen, ich wäre ein unerfahrener Hundebesitzer, bei dem die Grund-Erziehung doch nicht so ganz geklappt hat*
    Bei nem Chi würd ich es wohl bis zu nem gewissen Punkt einfach dabei belassen, weil ich ihn in ner Gefahrensituation dann meist doch leichter rauskriege, als nen 35kg-Hund, der bösartig in der Leine steht.
    Bei nem Hund von 35kg, hätte ich dann eher "Angst", dass etwas passiert, weil ich ihn nicht halten kann. Also suche ich mir Hilfe.

Das es da auch die jeweilige andere Seite gibt, steht nicht zur Diskussion, aber wie schon mal gesagt:
    Dies ist die Erfahrung, die ich in meiner Wohngegend gemacht habe.

• Zitat

Solltest Du auch nicht - aber es ist mal wieder interessant wie die Reaktionen sind - bestätigt sich immer wieder, dass eine ganze Reihe von HH sich wohl nur dann als "echte" HH fühlen, wenn ihr Hund ne gewisse Groesse hat. Und wenn man die ganzen Beiträge hier verfolgt wird es offensichtlich, dass dieser Schlag HH eher unerzogene Grosshunde akzeptiert und deren Verhalten entschuldigt - so von wegen "ja, es kann ja sein, dass es auch mal bei einem Grossen nicht so mit der Erziehung geklappt hat, ABER die Kleinen, die sind ja alle unerzogen, kläffen und hören nicht". Nun ja - sagt viel aus über bestimmte Halter hier im Forum :hust:

Das ist echt Kääääse was du da sagst....

• Also das es kleine UND große Hunde gibt die nicht erzogen sind ist klar. Ich wollte auch gar nicht schreiben weil manche ganz offensichtlich extrem empfindlich auf das Thema reagieren.

Aber kleine Hunde sind weniger in Schulen, auf Hundeplätzen oder legen eine BH ab ect. Das ist einfach so. Ich hab bei 30 - 40 BH Prüfungen zugeschaut und daovn waren vielleicht 4 oder 5 Hunde klein.
    In Kursen sehe ich nie kleine Hunde. Es ist klar das man mit seinem Chi oder Jack Russel nicht mit Schäferhunden spielen will aber ich sehe auch keine Hundebesitzer von kleinen Hunden in Clicker-Seminaren oder in der Theorie und ich glaube auch das daher dieser Irrglaube kommt das kleine Hunde alle unerzogen sind.

Man sollte auch nicht vergessen das manche kleine Rassen wehleidig und Weicheier sind. Wenn die einmal eine schlechte Erfahrung gemacht haben weil ein großer Hund die gezwickt oder erschreckt hat bekommt man das nicht so leicht wieder weg und für einen 30 kg Hund ist es sicher leichter keine Angst zu haben wie für einen 5 kg Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!