Aggression gegen gleichalte oder jüngere Rüden

• Hallo,
    Langsam verzweifel ich wirklich! Mein hund ist jetzt zwei jahre alt und mit suprelorin chemich kastriert. Im april soll die reguläre kastration folgen... Ausprobiert hab ich es weil san seit ca einem dreiviertel jahr aggressiv auf andere rüden wird. An der leine ist es ganz schlimm, da geht nur sitzt machen lassen damit er mich mit seinen 12 kilo nicht quer über die strasse schleift. Ohne keine wird es kompliziert! Nur rüden die gleichalt oder jünger aber geschlechtsreif sind werden übelst attakiert! Er beisst nicht durch, also mehr ein warnen, aber es sieht wahnsinnig aggressiv aus und hört sich auch so an! Andere besitzer haben dann natürlich angst um ihren liebsten und ich kann es somit nicht zu einer klärung kommen lassen! Kann ich dieses verhalten abtrainieren??? Wenn ja wie???

Freu mich über jede antwort! Danke schonmal im vorraus!
    Wäre schade wenn mein kleiner nur noch auserwählte spuelkameraden haben dürfte!!

• Zitat

Kann ich dieses verhalten abtrainieren??? Wenn ja wie???

Du kannst den Gehorsam verbessern, so dass er lernt, Konkurrenten zumindest in Ruhe zulassen. Spielen wird er sowieso nicht mit ihnen.

Und im Freilauf würde ich keinen direkten Kontakt zulassen, wenn er so drauf ist.

• Ich denke nicht, dass ihr da mit ner Kastration weit kommt, das ist doch in den meisten Fällen ein Erziehungsproblem.
    Wir hatten das ganze auch vor ein paar Monaten mit unserem fast 2 jährigen Rüden, er fing plötzlich an, gleichaltrige Rüden anzugiften. Was bei unerem Hund geholfen hat, war, ihm ein Alternativverhalten aufzuzeigen (bei uns das "schau").
    Wir haben das lange geübt und inzwischen klappt es echt super.
    Was das Pöbeln im Freilauf angeht sind wir so verfahren, dass für ihn der Spaß vorbei war, sobald er anfing zu stänkern, sprich: Anleinen und ab nach Hause. Für unseren Dicken die Höchsstrafe :D
    Gestern waren wir auf der Hundewiese, es waren insgesamt 4 intakte Rüden und meherer intakte Hündinen anwesend, von denen eine wohl extrem gut roch und unser Dicker hat sich vorbildlich verhalten - zumindest den Rüden gegenüber ;)
    Heute wurde unser 40 Kg Ridgeback von nem intakten Kleinpudelrüden so dermaßen vermöbelt, dass er am ganzen Kopf Bissverletzungen hat, ABER ER hat sich super verhalten.. langsam wirds...
    Braucht eben seine Zeit und natürlich klappt auch nicht immer alles 100% aber nur durch viel üben wird es besser. Kastration ist da nicht der richtige Weg, für mich zumindest nicht.

LG

• Kastration findet an den Geschlechtsteilen statt. Nicht im Gehirn.

Und wenn er denkt sich so verhalten zu können, ist es ein Erziehungsproblem. Such dir eine gute Hundeschule oder Hundetrainer.

Noch eins, wenn die chemische Kastration keine Änderung seines Verhaltens bewirkt hat, was soll dann die chirurgische schaffen?

Gaby und ihre schweren Jungs

• Jimmy pöbelt auch ganz gerne mal rum oder wird (wenn Frauchen zu langsam ist) mal etwas lauter an der Leine :roll:

Ich habe begonnen mir entgegenkommende auszuweichen, sprich ich bin einen Bogen gelaufen, auf eine Wiese / anderen Weg ausgewichen etc. Ging das mal nicht habe ich die Leine kurz genommen und bin am Anfang immer schnellen Schrittens an den anderen Hund vorbeigelaufen ohne Komentar.

Nach und nach habe ich das Komando "weiter" eingeführt, erst ohne andere Hunde, später als das Komando gefestigt war auch bei mir entgegenkommen Hunden genutzt. Erst immer mit Abstand zum fremden Hund, und später also auch heute kann ich ohne gebrummel an den anderen vorbei. Sollte trotzdem manchmal ein gebrummel kommen reicht ein "Nein" und "weiter" und gut ist....

Übrigens, an Jimmys Verhalten hat sich nichts verändert. Er trägt nämlich auch diesen Chip, allerdings aus gesundheitlichen Problemen.
    Das die eine richtige Kastra was bringen wird glaube ich nicht, oder hat sich dein Hund mit dem Chip im Verhalten geäandert?

• Schonmal vielen dank für die tollen antwortrn! Wollte noch was zur kastration klarstellen: er wird nicht wegen seinem pöbelverhalten kastriert! Sam hat schwierigkeiten mit der bauchspeicheldrüse durch den chip sind diese probleme fast ganz weg!!! Daher kastratio, und somit mehr lebensqualität und bessere gesundheit für sam;)

• Schonmal vielen dank für die tollen antwortrn! Wollte noch was zur kastration klarstellen: er wird nicht wegen seinem pöbelverhalten kastriert! Sam hat schwierigkeiten mit der bauchspeicheldrüse durch den chip sind diese probleme fast ganz weg!!! Daher kastratio, und somit mehr lebensqualität und bessere gesundheit für sam;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!