• Guten Abend :smile:
    Mein Kleiner wird jetzt schon bald 1 Jahr und ich habe bzw. wir haben ein Problem mit seinem "Geschäft machen". Er ist zwar stubenrein, meldet sich auch wenn er raus muss. Allerdings teilt er in der Früh seinen Haufen immer auf 2 Portionen auf. Gegen 9 Uhr legt er das erste Würstchen (oder eben Minihaufen für nen Labrador :p ). Gegen 10 Uhr muss er dann nochmal.
    Wenn er dann um 10 nicht rauskommt, macht er auch mal ins Haus.
    Der nächste Haufen kommt dann erst wieder am Nachmittag/ Abend, also eigentlich ja normal für einen Hund.
    Was kann ich machen, dass er in der Früh EINEN großen Haufen macht und nicht mehr 2 Kleine?
    ach ja, wens interessiert. Es ist egal, wie groß und lang die morgendliche Runde und seine Bewegung dabei ausfällt. Habe schon alles probiert. Selbst wenn ich eine Stunde mit ihm spazieren gehe muss er, kurz nachdem wir heimgekommen sind wieder raus.

Als Futter bekommt er Trockenfutter von Josera.

Ich bin um jeden Rat dankbar :smile:
    Liebe Grüße

• Hey,
    da keiner antwortet und ich nur auf "aktualisieren" drücke, weil ich gespannt auf Antworten war, versuche ich es ;)

Ich persönlich, wenn es mich so sehr stören würde, würde dem Hund abends weniger zu futtern geben und morgens dafür mehr. Somit hoffen, dass er weniger machen muss. Ausserdem würde ich mich auf die Spielchen von wegen um 10 Uhr muss er/sie raus, gar nicht erst einlassen. Klar ist es doof, wenn dre Hund in die Wohnung macht... aber es kann doch nicht um Punkt 10 Uhr sein.. dann zögere es bis 5min nach 10 raus oder so, dass er/sie lernt etwas flexibler zu sein. Genauso mit den Fütterungszeiten...

• Ja, ich würde auch sagen, verschiebe die Fütterungszeiten irgendwie! Oder geh einfach nur um 10 raus, dafür vielleicht abends später?

• erst mal danke für eure Atowrten und Vorschläge :)
    das mit der kleineren Futtermenge abends habe ich schon probiert! Leider ohne Erfolg. Dann sind halt morgens die Würstchen kleiner, aber es sind eben trotzdem 2 Portionen :???:
    Auch die Uhrzeit habe ich schon variiert. Einmal habe ich sogar Probeweise die Abendmahlzeit ausfallen lassen. Da hat es dann auch geklappt und es war nur ein kleines Würstchen in der Früh :headbash:
    Allerdings soll man ja großen Hunden nicht nur eine Mahlzeit am Tag geben, wegen Magendrehung etc. . Deshalb habe ich versucht eine andere Möglichkeit zu finden damit ich weiterhin 2 Mahlzeiten füttern kann.
    Im Moment mache ich das auch so, dass ich morgens schnell die Pipirunde gehe und danach die Große. Ich fange aber im März wieder das Arbeiten an und habe in der Früh dann nicht mehr die Zeit ständig zu schauen, wann der gnäde Herr muss und wann nicht ;) . Das mit der Uhrzeit war übrigens nur ein grober Richtwert, er kommt nicht Punkt 10 Uhr jeden Tag, aber ungefähr eine Stunde nach der ersten Pipirunde.

• Zitat

Die erste Runde als kleine Pipi Runde und dann halt um 10 die große Runde (wenn es sich zeitlich einrichten lässt).

So ähnlich machen wir's auch: Mini-Mäusi-Runde (i. d. R. wird "beides" erledigt) zwischen 06:00 und 07:00 Uhr, dann gibt's Frühstück (TroFu) und das Daggeltier holt sich noch ne Mütze voll Schlaf. Die 1. große Runde folgt dann ja nach Terminlage zwischen 09:00 und 11:00 Uhr.

• Ich denke kaum, daß du daran etwas ändern kannst. Ich meine kannst du kontrolieren wann du zur Toilette mußt? Du kannst doch auch nur gehen, wenn du merkst du mußt, oder? Und ich denke deinem Hund geht es da genau so.
    Vielleicht kannst du etwas ändern, wenn du Abends wesentlich eher fütterst, so daß dein Hund bis um 9 Uhr am Morgen mehr Zeit zum Verdauen hatte.
    Oder du kannst schauen ob dein Hund nicht generell bis 10 Uhr durchhält wenn du nicht zwei Mal am Morgen gehen möchtest.

LG Franziska mit Till

• wie lange bleibt denn der hund dann alleine, wenn du wieder arbeitest?

mein vorschlag wäre, das beizubehalten, nur eben vorzuverlegen... also aus dem bett in die jogginghose, direkt mit dem hund die pipirunde.. dann zuhause fürs arbeiten vorbereiten, dann mit dem hund die zweite runde, und dann zur arbeit... aber okay, wenn du um sieben anfängst mit arbeiten, mußt du ja schon fast m 5 uhr aufstehen.. auch doof... oder kann der mit zur arbeit gehen vvlt?

• Maus1970:
    ja leider kann ich nichts daran ändern, dass er muss, wenn er dann eben muss ^^ ... daher dachte ich eben vllt dass jemand von euch ne Idee hätte, was ich noch vorbeugend machen könnte, dass der ganze Haufen auf einmal und nicht geteilt kommt ;).
    Ich verstehe auch gar nicht WARUM er ihn eben so aufteilt. Der Nachmittagshaufen kommt ja auch auf einmal ^^

einpatra:
    danke auch für deine Idee, doch leider habe ich in der Früh (ab März) nicht die Zeit, 2 Runden zu gehen. Ich muss gegen 7.30 Uhr ausm Haus, komme dann gegen 12 Uhr wieder. Zur Arbeit kann er leider nicht mit :(

• Zitat

einpatra:
    danke auch für deine Idee, doch leider habe ich in der Früh (ab März) nicht die Zeit, 2 Runden zu gehen. Ich muss gegen 7.30 Uhr ausm Haus, komme dann gegen 12 Uhr wieder. Zur Arbeit kann er leider nicht mit :(

Du hast genau die Zeiten genannt, die auch unsere Emily ungefähr "aushalten" muss 2x pro Woche.

Emily bekommt abends um 18:00 Uhr das letzte Mal zu fressen (klar mal einen Kaustengel oder Ochsenziemer bekommt sie auch nach 18 Uhr) - Das erste Mal gehe ich mit ihr um 05:30 Uhr in der früh. Da macht sie generell beides. Um 06:00 Uhr bekommt sie ihr Futter (ich füttere Orijen) - um 07:00 Uhr gehe ich das zweite Mal mit ihr bis 07:30 Uhr. Da macht sie auch beides.

Mittags geht dann meine Tochter gegen 13:00 Uhr. Das klappt bis auf ein paar Pipi-Ausrutscher gut. Ihr großes Geschäft hat sie in unserer Abwesenheit noch nie gemacht.....

Leckereien während unserer Abwesenheit: Ein mit Leberwurst gefüllter Kong und ein großer Ochsenziemer...

Um die 2 Runden wirst Du kaum herum kommen... Das hat auch bei meiner verstorbenen Hündin nicht geklappt. Da hilft nur: ARSCH HOCH AUCH WENNS WEH TUT :lol:

Was fütterst Du denn wenn ich fragen darf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!