2. Hund Sheltie für uns? Wie ist er wirklich?passt das?
-
-
Zitat
Nachdem ich hier nun immer wieder gelesen habe, dass eine Zucht wohl häufiger kranke Hunde hervorbringt, möchte ich dazu nur loswerden, dass ich hoffe, dass jeder verantwortungsvolle Züchter ja hoffentlich in dem Fall NICHT mit diesen Linien weiterzüchten würde. Sonst braucht man sich ja nicht zu wundern, wenn immer mehr Exemplare einer Rasse krank sind/werden. Und das ist nun ohne Fingerzeig geschrieben, denn den Namen der hier beschriebenen Zucht haben wir ja bislang nicht erfahren - sollten wir vielleicht auch besser nicht.
Ohh bist du naiv!
Was geld angeht sind die wenigsten menschen vernünftig!Leider ist es aber nicht so, dass alle züchter auf gesundheit achten. Ich kenne (leider) einige züchter, denen das aussehen und alle optischen sachen (also auch zähne usw) wichtiger sind, als gesundheitliche aspekte. Meine Mom ist wirklich die einzige züchterin, die ich kenne, die mit zB einem stärkerem zahnfehler, auch wenn der hund sonst kern gesund ist, nicht gezüchtet hat! Bei ihr ist es wichtiger, dass der hund ein starkes, selbstbewusstes wesen hat und kern gesund ist- kleine mankos werden über die auswahl des rüden kompensiert.
Das ist leider nicht immer so! Die beiden ersten Zuchthunde meiner Mutter waren gekauft von einem anderen züchter und hatten beide schon im nicht-hohem alter starke herzprobleme- was wohl in der linie lag.Auch gibt es hohe "tiere" (bekannte züchter mit div pöstchen im Züchterclub), denen "zufällig" innerhalb 1 woche 4 alte hunde, die für die zucht nicht mehr zu bebrauchen waren "umgekommen" sind. Zufall? Ich wage es zu bezweifeln! Da kann man sich überlegen wie dieser züchter sonst so züchtet, wenn die ausgedienten tierchen einfach "umkommen" um kein geld mehr zu kosten.
Und dieser züchter hatte und hat einen sehr sehr guten Ruf!!!Shelties sind toll- aber nicht perfekt. Aber den perfekten Hund oder Menschen gibt es ja auch nicht.
Wichtig bei der auswahl der Züchter finde ich: wie groß ist die zucht? Gib es eigene Rüden? Gibt es Alt-Hunde? Wie und wo leben die Tiere? Wie und wo leben die Welpen? Wie viele würfe gibt es? Welche untersuchungen werden wie oft bei welchem Arzt gemacht? Sich ALLE Hunde zeigen lassen, nicht nur die beiden netten, wesensfesten und die restlichen 10 ängstlichen kriegt man nicht zu gesicht. Was macht der Züchter mit den Welpen- Thema frühe Prägung? Was füttert der Züchter den Hunden und Welpen? Haben die Tiere ggf Hundeschule besucht und beschäftigt sich der Züchter sonst irgendwie mit den Hunden (Hundesport zB)?
"Benutzt" der Züchter immer die gleichen Deckrüden oder geht er individuell auf die "Mankos" der Hündin ein und versucht über individuelle auswahl der rüden die "fehler" zu kompensieren?Ich kann jedem nur raten sich viele Züchter anzuschauen. Vielleicht andere Sheltiebesitzer mit gesunden, wesensfesten Tieren nach ihrem Züchter zu fragen. Auch wenn das heißt, dass man dann eben ein paar mal durch halb Dt fahren muss, bis man einen guten Züchter gefunden hat.
Wenn man auf eine bestimmten taypen eingeschossen ist, kann das auch heißen, dass man ins ausland fahren muss.
Meine Mom hat schon zwei Shelties an Japaner !!! verkauft! (und nicht zum verzehr geeignet :-)) und einen nach ItalienMeine Sheltiemaus kommt vom TSV. Sie wurde im alter von 6 Wochen schon vermittelt. War schwer schwer krank und sollte dann erschlagen werden. GsD hat sich der TSV ihrer angenommen.
Aber: man hat damals über 70!!! Shelties aus einem keller eines privaten bauernhofes (also die "Zucht, wo meine Maus herkommt) geholt. Die waren alle in flugboxen untergebracht. Als das Vet.Amt kam, hatte man schon viele, viele,viele tiere erschlagen damit sie nicht beschlagnahmt werden. Aus dieser beschlagnahmung hatte ich auch einen sheltie übernommen (der leider sehr schnell gestorben ist).... soll heißen: dieser Vermehrer hat duzende, wahrscheinlich hunderte sheltiewelpen verkauft. Und niemand hatte was gemerkt! Der züchter hatte sie "verkaufsgespräche" in einem anderen haus geführt und ein paar vorzeigehunde die nett waren.
Man muss den leuten IN und nicht VOR den Kopf gucken! Der schein trügt oft! Nur weil die Züchter sagen, dass sie alle untersuchungen machen und einen auf toll machen, heißt das nicht, dass es so ist!
In Düsseldorf sind letztes jahr 80! Pudel aus einem Privathaus beschlagnahmt worden.... solche menschen gibt es überall und oft verstellen sich diese menschen so gut, dass man es ohne einen geschulten blick nicht mitbekommt.
Lasst euch immer die Arztbriefe zeigen, die Untersuchungsergebnisse. Auf Name des Hundes drauf achten und aufs Datum. ggf Arzt notieren und zuhause nachforschen was das für einer ist.Meiner Mutter wurde mal ein CEA-frei getesteter Welpe zur Zucht verkauft (mit 7 Wochen getestet) und als meine mutter es vor dem ersten Deckakt hat bestätigen lassen (freiwillig- ist nicht vorgeschrieben)- war er doch stark! befallen.... also ganz klar gefälschtes oder manipuliertes oder wie auch immer Attest!
Nicht nur bei Modehunden wird so ein murcks betrieben.... überall wo geld zu verdienen ist sind schwarze schafe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 2. Hund Sheltie für uns? Wie ist er wirklich?passt das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich habe gestern das Thema 2.Hund mal voooorsichtig daheim angeschnitten....
Da is derzeit nix zu machen :rolleyes: obwohl es sunny sicherlich gefallen würde dauerhaft einen Spielkameraden zu haben
Ich melde mich trotzdem mal im Sheltieforum an, um mehr über die Rasse zu erfahrendanke für all eure Tipps hier!!!
Das Foto mit dem Jack Russel fand ich toll - jetzt weiss ich die ungefähren Maße endlich malweil mit cm-Angaben tut man sich ja doch irgendwie schwer...
Ich denke auf dem Foto mit dem Jack Russel ist der Sheltie (Arko) noch ein Welpe.
Unsere beiden sind beide ca. 39 cm und auf jeden Fall größer als ein Jacki. -
Zitat
Leider ist es aber nicht so, dass alle züchter auf gesundheit achten. Ich kenne (leider) einige züchter, denen das aussehen und alle optischen sachen (also auch zähne usw) wichtiger sind, als gesundheitliche aspekte. Meine Mom ist wirklich die einzige züchterin, die ich kenne, die mit zB einem stärkerem zahnfehler, auch wenn der hund sonst kern gesund ist, nicht gezüchtet hat! Bei ihr ist es wichtiger, dass der hund ein starkes, selbstbewusstes wesen hat und kern gesund ist- kleine mankos werden über die auswahl des rüden kompensiert.
Ich würde eher sagen, dass du vielleicht etwas naiv bist
Erstens gibt es einige Züchter, denen die Gesundheit sehr wichtig ist und die nicht mit Hunden mit Zahnfehlern züchten
Und die Zucht deiner Mutter als DAS Non-plus Ultra der Sheltiezucht hinzustellen ist irgendwie auch etwas vermessen. Sehr wohl waren da Rüden bei den Deckrüden bei, die offensichtlich Herzfehler und Zahnfehler vererben. Aber gut^^.
Achja, ich finds übrigens etwas komisch andere Züchter öffentlich so schlecht darzustellen und sich selbst so in den Vordergund zu rücken...Dass Hunde ins (ferne) Ausland verkauft werden ist auch nichts ungewöhnliches. -
sorry doppelpost
-
Zitat
Ich denke auf dem Foto mit dem Jack Russel ist der Sheltie (Arko) noch ein Welpe.
Unsere beiden sind beide ca. 39 cm und auf jeden Fall größer als ein Jacki.Ja, zu dem Zeitpunkt war Arko fünf Monate alt und ist noch etwa 10cm gewachsen. Mittlerweile ist er 44cm groß und wird wohl nicht mehr oder noch maximal zwei cm wachsen.
ZitatIch würde eher sagen, dass du vielleicht etwas naiv bist
Erstens gibt es einige Züchter, denen die Gesundheit sehr wichtig ist und die nicht mit Hunden mit Zahnfehlern züchten
Und die Zucht deiner Mutter als DAS Non-plus Ultra der Sheltiezucht hinzustellen ist irgendwie auch etwas vermessen. Sehr wohl waren da Rüden bei den Deckrüden bei, die offensichtlich Herzfehler und Zahnfehler vererben. Aber gut^^.
Achja, ich finds übrigens etwas komisch andere Züchter öffentlich so schlecht darzustellen und sich selbst so in den Vordergund zu rücken...Dass Hunde ins (ferne) Ausland verkauft werden ist auch nichts ungewöhnliches.Kann mich dem nur anschließen. Mittlerweile befasse ich mich auch schon eine Zeit mit Shelties und auch wenn erst in zwei-vier Jahren ein weiterer Hund einziehen soll, mache ich mich jetzt schon über den/die passenden ZüchterIn schlau. Und es gibt VIELE gute ZüchterInnen. Doch dafür muss man, und da stimme ich dir zu, auf mal ein paar Stunden Fahrzeit in Kauf nehmen. Nur muss ich dafür nicht extra im Ausland suchen, sondern finde sie auch im Inland (sowohl Zähne, als auch Augen, MDR1, HD und Organe sind hervorragend!).
PS: Habe übrigens beim zitieren alle Smiley weg gemacht, da angezeigt wurde, dass zu viele drin waren.
-
-
Zitat
@ Puschok: Lass deinen Hund lieber zuhause, wenn du einkaufen gehst. Unabhängig davon, dass ich im Laden keine ruhige Minute hätte, wenn ich den Hund nicht im Auge habe, gibt es so viele Deppen die den Hund ärgern, mit irgendwas füttern oder im schlimmsten Fall klauen. Kommt gar nicht so selten vor, gibt auch hier im Forum einige Fälle, wo das passiert ist. Und was bietet sich da besser an als ein Sheltie?!
Meine ehemalige Nachbarshündin (Zwergschnauzer) wurde am Supermarkt mit Steinen beworfen, hatte seitdem panische Angst vor Kindern und die Besitzerin hat das nie aus ihr raus gekriegt. Trotz jahrelangem Training...
Ist doch für den Hund eh viel entspannter zuhause zu warten als vorm Supermarkt angebunden zu sein...Da hast du auf jeden Fall recht, das ist mir auch schon öfters durch den Kopf gegangen.
Nur, was für Menschen werfen Steine auf ein Lebewesen....Trotzdem nochmal Dankeschön, ShilaShadow & chichabi :-)
-
Zitat
Achja, ich finds übrigens etwas komisch andere Züchter öffentlich so schlecht darzustellen und sich selbst so in den Vordergund zu rücken...Dass Hunde ins (ferne) Ausland verkauft werden ist auch nichts ungewöhnliches.hast du die letzten beiträge nicht gelesen? Ich hatte vor ein paar tage geschrieben dass ich von KEINEM Züchter nen hund nehmen würde, nicht mal von meiner mutter- ich bin generell gegen das Züchten- egal zu welchen konditionen. Dafür hab ich einfach schon zu viel müll gesehen!
Sag mir einen einzigen Sheltiezüchter (oder generell) der wirklich auf alle aspekte achtet und nicht bewusst irgend welche kleinen mankos übersieht! Ich kenne keinen!!! Irgend was fällt da schon mal über den tisch!
Ich habe mich vor einigen jahren bewusst gegen züchter und auch gegen weitere Shelties entschieden und bin zum Mischling über gegangen. Da weiß ich wenigstens, dass ich mich auf ne wundertüte einlasse!
Außerdem finde ich es spannend, dass du wissen willst mit welchen rüden meine Mom züchtet... magst du mir sagen woher du das weißt?
Ich gabe zu- ich habe keine ahnung welche rüden meine mutter "benutzt".... ich sehe nur wie sie die babys aufzieht und das ist deutlich besser als bei allen züchern, die ich bislang erlebt habe.
Wie schon geschrieben- einen perfekten Züchter gibt es nicht- sie stellen sich vielleicht als perfekt hin.... dann frag ich mich aber allen ernstes warum solche probleme wie MDR1 oder CEA immer noch auftauchen?!!??!Shelties sind tolle hunde- gar keine frage: aber es sind auch immer wundertüten! Manchen werden groß, manche klein (zwischen 26cm und 50cm schon alles gesehen!), manche sind zutraulich, manche eher schüchtern, manche haben viel fell, manche eher wenig, es gibt shelties die jagen und welche (wie meine maus) die höchstens mal "ausversehen" auf ne maus treten, es gibt robuste und ewig kränkliche, es gibt sensible und bockig/ sture... usw usw und das sogar innerhalb eines wurfes und mit der gleichen erziehung.... abgesehen vom groben aussehen weiß man kaum was auf einen zukommt....
Ich habe für mich entschieden dass mir der charakter von meinem hudn wichtiger ist als das aussehen und dass ich mir deshlab erwachsene hunde vom Tierschutz holen, da kann man zum charakter eher was sagen als bei ner 8 wochen alten fell-wurst.Aber ich finde es toll, wenn man sich schon viele jahre vor kauf damit beschäftigt und einen züchter aussucht!
Das macht bei weitem nicht jeder!
Nicht umsonst werden in Duisburg bald Welpen im Tiergeschäft angeboten! Sind bei weitem nicht alle käufer so verantwortungsbewusst und scheinbar auch nicht alle züchter- denn sonst gab es ja dort keine welpen zum verkauf! -
Zitat
Leider ist es aber nicht so, dass alle züchter auf gesundheit achten. Ich kenne (leider) einige züchter, denen das aussehen und alle optischen sachen (also auch zähne usw) wichtiger sind, als gesundheitliche aspekte. Meine Mom ist wirklich die einzige züchterin, die ich kenne, die mit zB einem stärkerem zahnfehler, auch wenn der hund sonst kern gesund ist, nicht gezüchtet hat! Bei ihr ist es wichtiger, dass der hund ein starkes, selbstbewusstes wesen hat und kern gesund ist- kleine mankos werden über die auswahl des rüden kompensiert.Übrigens ist diese Aussage ganz schön rufschädigend. Du weißt schon, dass das strafbar ist, oder?
Natürlich nennst du keine expliziten Namen, gibst jedoch ganz klar an, dass deine Mutter "die einzige Züchterin" ist, die laut deines Wissens auf Gesundheit und Wesen achtet. Das entspricht definitiv nicht der Wahrheit. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es sehr wohl ZüchterInnen, die auch sehr auf die Gesundheit achten.Ich selber bin keine Züchterin und finde es trotzdem äußerst unverschämt von dir, dass du solche Unwahrheiten schreibst. In einem Forum, zu dem jeder Zugriff haben kann...
-
Höllenhund, ich würde gerne mal wissen, wie der Zwinger deiner Mutter heißt.
Was du hier vom Stapel lässt ist schon teilweise echt unter aller Kanone. Ich habe das Gefühl, dass du dich scheinbar in völlig "falschen Sheltiekreisen" bewegst, wenn ich so lese, wie du einen Großteil der Züchter beschreibst. Die Shelties, die ich kenne, sind durch die Bank gesunde, agile, höfliche und äußerst belastbare kleine Arbeitshunde mit einem gewissen Hang zur Unruhe. Und ich habe noch nie erlebt, das Shelties "bockig" sind. Sie vertragen keine harte Hand und lassen sich nicht durch Anschreien erziehen. Ja, dann machen sie "zu". Wenn man fair und mit einem Funken Einfühlungsvermögen mit ihnen umgeht, dann würden sie sogar einen doppelten Radschlag für dich machen, wenn sie könnten.
-
Vielleicht hilft es dann, sich erst zu informieren, wie andere Züchter aufziehen und alles, bevor man sie pauschal verurteilt. Oder warst du schon bei so vielen Züchtern zuhause, hast dir die Aufzucht angeschaut usw...
Bei der Zucht geht es im übrigen nicht darum, ALLE optischen und gesundheitlichen Punkte zu berücksichtigen und nur pefekte Hunde zu verwenden, denn den perfekten Hund gibt es nicht. Es geht darum die Stärken und Schwächen einer Verpaarung zu kennen und für sich nutzen zu können, um eben dem Ideal immer näher zu kommen. Dennoch gibt es einfach ne Menge Züchter, die eben sehr auf die Gesundheit achten!
Mir stösst es nur sauer auf, wenn du etwas erzählst, was deine Mutter als einzige (!) machen soll, was definitiv nicht der Wahrheit entspricht...Zitat
Außerdem finde ich es spannend, dass du wissen willst mit welchen rüden meine Mom züchtet... magst du mir sagen woher du das weißt?Die Frage verstehe ich nicht ganz. Steht doch auf ihrer Homepage, wer der Deckrüde bei den einzelnen Würfen war...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!