2. Hund Sheltie für uns? Wie ist er wirklich?passt das?
-
-
Zitat
Nee, das ein Sheltie andere Hunde doof findet und nur zickt, das ist NICHT typisch Sheltie. Typisch ist, dass ein Sheltie einem Streit eher aus dem weggeht, statt einen anzuzetteln, und im zweifelsfalle wird der andere Hund einfach ignoriert, wenn man sich nicht sympathisch ist. So nach dem Motto, ich guck dich nicht an, ich seh dich nicht, also existierst du nicht.
Ja, so würde ich es auch beschreiben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 2. Hund Sheltie für uns? Wie ist er wirklich?passt das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Nee, das ein Sheltie andere Hunde doof findet und nur zickt, das ist NICHT typisch Sheltie. Typisch ist, dass ein Sheltie einem Streit eher aus dem weggeht, statt einen anzuzetteln, und im zweifelsfalle wird der andere Hund einfach ignoriert, wenn man sich nicht sympathisch ist. So nach dem Motto, ich guck dich nicht an, ich seh dich nicht, also existierst du nicht.
Ganz genau so ist es! Andere Hunde werden eher ignoriert als "angezickt".
-
Zitat
danke, das hört sich doch schon anders an... ich hatte so ein bild im kopf von nem hund, der andere generell mal blöd findet und anzickt
aus dem weg gehen, damit kann ich leben
-
Wir haben auch 2 Shelties und für mich kommt wohl auch keine andere Rasse mehr in Frage
Bockig und stur - steht für mich im absoluten Widerspruch zum Sheltie, hab ich noch nie erlebt
Ich empfinde sie als extrem leichtführig und leicht erziehbar, da sie in der Regel mit viel 'will to please' ausgestattet sind. Würde sie sogar als perfekten Anfängerhund bezeichnen, da sie einfach immer motiviert sind und stets alles richtig machen wollen. Den alltäglichen Grundgehorsam lernen sie im vorbei gehen, da braucht es keine ausgeklügelten Erziehungstechniken. Wer das bei einem Sheltie nicht hin kriegt ist wohl mit 98% aller anderen Rassen ebenfalls überfordert.
Unsere sind mit allem und jedem verträglich, egal welche Rasse, was ich beim Spaziergang als sehr angenehm empfinde, denn egal wer uns da begegnet wird freundlich begrüßt.
Gespielt wird aber tatsächlich meist nur mit Hunden, die sie bereits etwas besser kennen, kleineren Rassen, oder anderen Hütehunden. Das liegt aber auch am Spielverhalten dieser Rassen, sie lieben eben Laufspiele und stehen nicht so auf wilde Raufereien. Meine mag z.B auch Pudel und zwei kleinere Mix-Hündinnen in der Nachbarschaft.In der Wohnung sind unsere ruhig, gebellt wird, wenn es an der Tür klingelt. Draußen beim Spielen und Toben bellt meine z.B. überhaupt nicht, beim Training (besonders Agi) drehen sie aber gerne mal hoch und dann wird es auch schon mal lauter. Auf dem Platz ist meine schon manchmal ziemlich gaga, aber sie fährt auch genauso schnell wieder runter. Sie ist aber generell ein extrem triebiger Hund.
Ansonsten sind unsere sehr umweltsicher, nicht ängstlich, lassen sich aber nicht sofort von jedem anfassen, tauen aber schnell auf und lassen sich dann auch von anderen bekraulen. Sensibel ja, je nach Situation, ein lauteres Wort bringt meine allerdings nicht aus dem Konzept.
Als Fazit würde ich sagen, der perfekte Familien- und Begleithund, der für alles zu haben ist, jeden Quatsch mit macht, agil, sportlich und aufgeweckt, super anpassungsfähig und verträglich, durchaus ein Hund der zum Extremsportler geeignet ist, aber genauso gut mit einem normal aktiven Familienleben ein glücklicher Hund wird.
-
Danke Lilo, für deinen Bericht
ZitatUnsere sind mit allem und jedem verträglich, egal welche Rasse, was ich beim Spaziergang als sehr angenehm empfinde, denn egal wer uns da begegnet wird freundlich begrüßt.
Gespielt wird aber tatsächlich meist nur mit Hunden, die sie bereits etwas besser kennen, kleineren Rassen, oder anderen Hütehunden. Das liegt aber auch am Spielverhalten dieser Rassen, sie lieben eben Laufspiele und stehen nicht so auf wilde Raufereien. Meine mag z.B auch Pudel und zwei kleinere Mix-Hündinnen in der Nachbarschaft.
Das hört sich sehr gut an, bzw. so wie ich es gerne hätte. sunny begrüßt zwar noch nicht jeden freundlich, aber wir arbeiten daran :^^: das shelties nicht mit jedem spielen, empfinde ich als nicht schlimm, das tut sunny wie gesagt auch nicht. wenn sie hunde gut kennt ja, oder aber mit kleinen, da gehts meist schneller...was machst du alles mit deinen shelties?
-
-
Zitat
Danke Lilo, für deinen Bericht
Das hört sich sehr gut an, bzw. so wie ich es gerne hätte. sunny begrüßt zwar noch nicht jeden freundlich, aber wir arbeiten daran :^^: das shelties nicht mit jedem spielen, empfinde ich als nicht schlimm, das tut sunny wie gesagt auch nicht. wenn sie hunde gut kennt ja, oder aber mit kleinen, da gehts meist schneller...was machst du alles mit deinen shelties?
Ich mache mit Mila Agi (ca. 2x pro Woche), für Obe fehlt mir irgendwie die nötige Geduld und im Haus halt so kleinere Spielereien zur Beschäftigung, kleine Tricks. Wobei wir immer sagen, dass Mila irgendwo ein verstecktes Retriever-Gen haben muss, denn sie sucht auch gerne und ausdauernd und eignet sich zur Dummy-Arbeit
Meine Tochter macht mit der anderen Hündin Agi und recht vielversprechend Obedience (auch turniermäßig).
Ansonsten kommen sie über den Tag verteilt mit insgesamt ca. 2 Std. Spaziergang gut klar. -
Heute hat sich ein zweifacher Papilionbesitzer im Sheltieforum angemeldet, der über einen Sheltie als Dritthund nachdenkt.
Zitat: "Wir haben am Wochenende am frühen Morgen immer eine kleine Gassirunde mit mehreren Leuten.
Dort eine eine wunderschöne, junge und intelligente Sheltiehündin mit von der Partie.
Diese versteht sich mit unseren Papillons blendend und unseren Shorty liebt sie heiß und innig." -
Ich muss sagen je mehr Shelties ich sehe um so begeisterter bin ich von dieser Rasse.
Mich kann jetzt auch keiner mehr weg bringen vom Sheltie. Mein nächster wird zu 100% ein Sheltie werden. -
Ich werd mich mal im sheltie Forum anmelden und sie mir in live ansehen
gibt's denn bei shelties auch so wie bei aussies "pluschigere" Linien und "unpluschigere"
ich wäre nämlich für die unpluschigeren zu haben :ups: :^^:
-
hmm nicht direkt Linien, aber gibts schon, ja
weiß aber nicht, inwieweit man das vorhersagen kann. Müsstest du mal Züchter fragen, von denen es auch welche dort im Forum gibt :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!