2. Hund Sheltie für uns? Wie ist er wirklich?passt das?

• Kann ich gerne machen. Wo wohnst du denn?

Wegen ner Ausstellung, ich würde zum Kennelernen echt eine Freilandausstellung von den Clubs bevorzugen. Die Atmosphäre ist einfach "familiärer" und es ist viel angenehmer als in ner stickigen Halle. In München werde ich zwar auch sein, aber es ist oft einfach eng und stressig, da bekommt man irgendwie schnell ein falsches Bild. Bei Freilandschauen ist viel mehr Platz da, auch für die Tiere...
    Im Mai gäbe es z.B. eine in Gersthofen (bei Augsburg) :)

• Zitat

Naja, die Shelties haben schon einige ganz typische Eigenschaften. Aber grad in puncto Selbstbewusstsein und bei einigen optischen Aspekten gibt es halt doch Unterschiede. Am besten du schaust dir mal ein paar Züchter an, da siehst du recht gut, wie die Hunde so drauf sind...

Im übrigen kenne ich recht viele Sheltiehalter, die einen Zweithund einer anderen Rasse besitzen und es geht wirklich gut! Es ist halt einfach so, dass Hütehunde oft mit "Gleichgesinnten" besonders gut können weil das Wesen und die Körpersprache einfach passt. Die meisten Shelties sind recht höfliche Hunde. Klar mögen sie es da nicht, wenn ein Retriever angeschossen kommt und gleich mal frontal auf sie drauf springt. Nur so als Beispiel. Dennoch sind es freundliche Hunde die selten Stress anfangen. Es ist schon fasziniert bei Sheltietreffen, dass 100 Tiere friedlich miteinander umgehen und es absolut keinen Stunk gibt...

Ich wohne auch in ner Wohnung und wirklich ganz viele andere Sheltiehalter auch. Grad die Julia hat ihren Hund auch erst später übernommen und wohnt jetzt mit ihm in ner Wohnung. Es ist meist kein Problem. Viele bellfreudige Exemplare begrenzen das Bellen auch weitestgehend auf draussen beim Spielen und sind in der Wohnung ruhig. Und wenn dein Papillon kein Kläffer ist (weil due schreibt sie bellt andere Hunde an?!) von dem der Sheltie sich das Kläffen abschaut, dann ist es schon gut in den Griff zu bekommen.!

Danke, das klingt schon mal gut. was sind denn die eigenschaften die dann doch "jeder" so mitbringt?
    nö sunny is überhaupt kein kläffer, nur eben andere hunde werden verbellt. sie is andern hunden gegenüber unsicher und so bringt sie das zum audruck. inklusive (neuerdings) mit hinlaufen. dann wird 3x drum rum gehopst und zum spielen aufgefordert. wenn wir mit fremden hunden&hh treffen um gemeinsam zu laufen, braucht sie so ihre 3 min bis sie auftaut und dann is sie eher die vorsichtige. nach 2-3 spaziergängen gibt sie dann gas und spielt richtig mit. wobei auch sie hunde hat, mit denen sie nicht warm wird, weil die einfach zu doof sind sich zu koordinieren, sie überrennen oder so. sie ignoeriert die andern dann gekonnt und spielt prinzessin :D
    sonst bellt sie grad noch 1x wenn die türklingelt geht...aber ich krieg sie ja nicht mal so weit "gib laut" beizubringen, weil egal wie ich vor ihr rumwedel mit was, was sie haben will, sie bellt eifnach nicht :hust:

• Zitat

Kann ich gerne machen. Wo wohnst du denn?

Wegen ner Ausstellung, ich würde zum Kennelernen echt eine Freilandausstellung von den Clubs bevorzugen. Die Atmosphäre ist einfach "familiärer" und es ist viel angenehmer als in ner stickigen Halle. In München werde ich zwar auch sein, aber es ist oft einfach eng und stressig, da bekommt man irgendwie schnell ein falsches Bild. Bei Freilandschauen ist viel mehr Platz da, auch für die Tiere...
    Im Mai gäbe es z.B. eine in Gersthofen (bei Augsburg) :)

oh das wäre ja toll, wir wohnen in memmingen, also wäre augsburg ne strecke die gehen würde. wann und wo is die denn?
    wobei es doch eigentlich zu früh is :roll: |) sich umzugucken...

• Sehr gelehrig/lernwillig, oft sensibel, sehr auf seinen Menschen bezogen, freundlich, lebhaft/aktiv, oftmals reserviert bei Fremden, anpassungsfähig.

Das sind so die in meinen Augen auffälligsten Gemeinsamkeiten.
    Mit der Reserviertheit ist es so, dass viele das irgendwie nicht kapieren. Meine Hündin geht z.B. wenn sie gerufen wird kurz zum Schnüffeln hin, schaut obs ein Leckerlie gibt, und wenn nicht, dann geht sie wieder. Ein zweites Mal geht sie dann nicht hin, sieht sie wohl keinen Sinn dahinter^^. Und dann kommt schon oft: "Ach, der ist aber ängstlich". Das wird oft verwechselt, grade von Hundehaltern, die eine Rasse haben, die jeden Fremden am liebsten abknutscht.

Wir können uns auch gerne mal treffen, ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mein Freund in Richtung Biberach zieht. Das ist jetzt geschehen.

• Zitat

In der Nähe der LMU Vetklinik am Englischen Garten =)

Ah ok, wir sind im Osten zu Besuch. Da treffen wir uns dann auch meistens. Also Feldkirchen/Kirchheim/Vaterstetten usw. :)
    Aber waren auch schon mal im engl. Garten ;)

• oh chichabi das wär natürlich klasse =) dann is der erste sheltie schon mal ein "netter" ^^

woher hast du denn deine kleine? wobei ich ja eher nen "großen" vertreter suche..

• Zitat

Hallo, hier, ich! :D
    aber komme nicht aus München :(
    habe schon an mehreren Sheltie-Spaziergängen teilgenommen und es kam auch schonmal vor, dass es relativ ruhig, also ohne bellen, ablief. Und es waren da schon so 10-20 Hunde dabei..
    Meiner bellt auch. Zum Beispiel wenn es klingelt oder er irgendwas hört, was ihm zuerst nicht geheuer ist.. dann wufft er kurz, bellt 2-3x und dann ist gut.

Wenn du nach Würzburg kommst, kannst du einen kennenlernen. ;) Meine Hündin bellt in der Wohnung, wenn jemand kommt, wenn es klingelt, draußen jedoch bellt sie so gut wie nie.

Zitat

Na, ein Sheltie beim agi der nicht kläfft? Oder nicht kläfft wenn er deneben steht und warten muss? Oder im auto schon merkt dass man richtung hundeplatz fährt? Oder zuhause mitbekommt wie Frauchen den Leckerchenbeutel einsteckt? Also so was würde ich gerne mal erleben!

Dann kennst du wohl nur die Shelties deiner Mutter. Wir machen zwar kein Agi, aber meine Hündin bellt nicht beim Spielen, oder wenn wir rausgehen und zum Hundeplatz schon gar nicht.

Zitat

irgendwie muss ich die echt mal kennenlernen, denn von den beschreibungen glaub ich eher nicht dass es passt...dieses "rassistische" geht mir nicht aus dem kopf ^^ und natürlich kann man sagen "das kann bei jedem andern auch passieren" aber wenn die meinungen hier so klar in eine richtung gehen, passt das auf uns irgendwie nicht..

Hm, warum stört dich das denn so? Der Sheltie ist doch kein Hund der wahllos alle anderen Rassen zerfleischt. Er bevorzugt als Spielpartner eben bestimmte Rassen, nicht mehr und nicht weniger. Und das verschiedene Rassen unterschiedlich spielen ist ja nun nichts neues. Meine Lilly würde beispielsweise nie mit einem Boxer spielen, einfach weil die Spielweisen zu unterschiedlich sind.

• Zitat

Hm, warum stört dich das denn so? Der Sheltie ist doch kein Hund der wahllos alle anderen Rassen zerfleischt. Er bevorzugt als Spielpartner eben bestimmte Rassen, nicht mehr und nicht weniger. Und das verschiedene Rassen unterschiedlich spielen ist ja nun nichts neues. Meine Lilly würde beispielsweise nie mit einem Boxer spielen, einfach weil die Spielweisen zu unterschiedlich sind.

DAS würde mich überhaupt nicht stören, kein hund spielt mit jedem anderen. das ist normal. mich machen solche aussagen halt stutziG:

Zitat

Sheltis sind rassisten! Wenn du einen älternen sheltie kaufen solltest, dann kann das durchaus schwierig werden mit deinem Nicht-Sheltie. Lach jetzt nicht. Ich hätte es früher auch nicht geglaubt. Aber meine maus (und das ist typisch sheltie) findet andere hunde doof und zickt alle weg, aber wenn ein sheltie kommt: Schwänzchen hoch, ohrn hoch, wedel und "haaaallllloooooooooo du süßer sheltie-fratz"

und zwischen "ich spiel nicht mit dir" und "doof finden und wegzicken" is halt schon ein unterschied. wie gesagt meine sunny spielt auch nicht mit jedem, aber sie lässt die andern einfach in ruhe und wenn sie auch in ruhe gelassen wird is gut.
    anrasende labbis kann sie aber auch nicht leiden :D
    ich glaub wie gesagt, das bild ändert sich wenn man die hunde live kennenlernt und nicht nur "in der theorie" ;)

• Nee, das ein Sheltie andere Hunde doof findet und nur zickt, das ist NICHT typisch Sheltie. Typisch ist, dass ein Sheltie einem Streit eher aus dem weggeht, statt einen anzuzetteln, und im zweifelsfalle wird der andere Hund einfach ignoriert, wenn man sich nicht sympathisch ist. So nach dem Motto, ich guck dich nicht an, ich seh dich nicht, also existierst du nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!