Fremder Hund im Korb gewesen..Problem ??

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob ich mir einfach zuviele Gedanken mache, aber trotzdem mag ich einfach mal fragen ..

    Also mein Hund begleitet mich zur Arbeit, sie ist hier recht artig und ruhig, aber in ihrem Körbchen liegt sie nur sehr ungern, ansich kein Problem...

    Mein Hund ist nun 3 Tage nicht mit auf Arbeit, aber eine Kollegin von mir brachte heute einen Pflegehund mit, nen welpe mit 16 Wochen.die süße knabbert nun alles von meiner an und liegt auch im Korb und trinkt aus dem Napf.

    Nun ist es meine Frage ob es für mein Hund dann am nächsten tag doof ist, sein revier wieder einzunehmen ??
    Wird sie das stören ????

    Soll ich lieber die Hunde bekannt miteinander machen, zwecks Geruch erkennung ???? Denn sie könnten morgen zusammen im Büro sein...(das zwar dann mega stress für mich, aber egal)

    meine Frage ist nun, ob sie durch den Geruch des anderen Hund ihren Platz noch weniger annimmt, oder ob das egal ist ??

    tut mir leid, bestimmt ne doofe Frage, aber ich mach mir halt Gedanken ;)

    Danke und Gruß

  • Wir haben hier seit vielen Jahren immer wieder Hundebesuch, der natürlich auch die Körbchen ausprobiert - null Problem.

    Nur auf eins solltest du tatsächlich aufpassen: Daß dein Hund nicht versucht, den fremden Geruch mit einer eigenen Duftnote überzumarkieren. Eine meiner Hündinnen hat mich zeitweise damit verblüfft, daß sie plötzlich anfing, ihr Körbchen gezielt zu markieren: ich hatte das Waschpulver gewechselt, und die Decke roch fremd. Da ging sie lieber auf Nummer Sicher und pinkelte erstmal ein paar Spritzer drauf.

    Das ist aber das einzige Problem, das du bekommen könntest. Ansonsten wird dein Hund zwar sicher sehr angeregt schnüffeln, aber keinen weiteren Anstoß nehmen. Ganz anders könnte das sein, wenn er mitten im eigenen Revier plötzlich einen leibhaftigen Fremden antrifft - das könnte komplizierter werden.

  • Erstmal danke für deine schnelle und nette Antwort !

    Ok, also da muß ich dann aufpassen, das mach ich.
    Mein Hund ist sehr offen fremden Hunden gegenüber, aber auch sehr sensibel und "devot".

    Da sie ja leider heut nicht hier ist, denn andere Hunde zu besuch wenn sie da ist kennst sie, kann sie den geruch halt nicht zuordnen. Aber ich mach mir bestimmt wieder zuviel Gedanken :(

    Denn wenn ich sie morgen mitbringen würde, dann wäre der andere Hund zuerst hier, das wäre noch blöder, oder ???

  • Ja, wenn der andere zuerst da wäre, könnte es blöd werden, das mögen nicht alle Revierinhaber.

    Könnt ihr euch nicht einfach vorher kurz irgendwo draußen treffen, damit die beiden sich erstmal auf neutralem Boden kennenlernen und vor allem das Begrüßungs-Gepinkel draußen erledigen können? Das gehört ja für einen Welpen, der einen Großen begrüßt, meist dazu, und der Große möchte dann auch mal markieren - und ob das im Büro so gut kommt?

  • Ja so werden wir es dann machen...

    oh mann, naja kann man nichts machen. Ich hoffe das ich mir einfach mal wieder zu viele Gedanken mache, und meine maus das ganz locker nimmt.

    Kann es ja nu eh nicht ändern :(

    werd ihr dann aber vorsichtshalber ne decke von zu hause mitbringen die Ihren Geruch hat.....

  • Also bei uns ist das nie ein Problem. Allenfalls wird mal erst eingehend die Decke im Korb beschnüffelt, bevor "man" sich hinlegt. Meine lassen auch andere Hunde in ihren Körben liegen und suchen sich dann halt einen anderen Platz. Aber ob das normal ist, weiß ich nicht. Meine haben's halt so gelernt, dass ihre Körbe/Boxen nicht unbedingt ihr Exklusiv-Besitz ist.

  • Das einzige womit meine ein Problem hätte, ist die Wasserschüssel, da ist sie sehr eigen.
    Ansonsten ist es ihr recht egal, ob da wer auf der Decke gelegen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!