draussen nimmt er mich überhaupt nicht wahr...
-
-
so, rocco ist nun 6 wochen bei mir.
wir haben uns zuhaus schon ganz gut zusammengerauft, er kennt seine gassizeiten,sone plätze un futterzeiten,
in der wohnung klappts auch , , meistens, schon mit dem kommando platz,wen ich ich vor ihn stell, und die hanmd runterbewege und das kommando gebe, ist ausbaufähig,wir sind dabei :)
da Rocco ja natürlich noch nciht von der Leine kann, weil er ncht hört ,hab ich ihm neulich dann mal eine 10m schleppleine geholt,damit er sich halt etwas freier beweegn kann,und wen wir dann mal ein netts mädel treffen auch mal damit rumhüpfen kann.
aber zum eigentlichen.
Wir haben 5 min weg von uns ein nettes,grosses Feld, wo ich ihn auch getrost an die schleppleine nehmen kann, und wo er dann auch rumstromern kann, da üb ich dann mit ihm zb auch schon , komm her usw, aber er reagiert die meiste Zeit draussen,auch an de rkurzen Leine übrigens, überhaupt nicht wen man ihn anspricht.
Man bekommt seine aufmerksamkeit nur,wen ich ihn wirklich in meine richtugn heranziehe quasi.
beispiel, er wuselt,ich rufe ihn , "Rocco komm hier" er blickt nicht mal um,sondenr läuft ein stück weiter,leckerchen werden draussen auch nur dann wahrgenommen wen er den mal zu mir kam und be mir steht, wofür er auch jedesmal was bekommt, damit er es vl mal begreift, komen ist gut, da gibts was für .
gibts da eine idee, wie ich das beser hinbekommen kann,das er draussen besser ansprechbar ist? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: draussen nimmt er mich überhaupt nicht wahr...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ohne dass ich jetzt DIE Expertin dafür wäre hätte ich ein paar Vorschläge:
1. Üb mit ihm zunächst mal zuhause ! Du sagst, er kennt seine Futterzeiten, d.h. er müsste eigentlich, sobald du die Futterschüssel in die Hand nimmst auf dich aufmerksam werden. Wenn er auf dich zuläuft und nur noch ein paar Schritte von dir weg ist DANN gib dein Kommando ( Hier, Komm oder welches auch immer du benützt ). So KANN er eigentlich gar nicht anders als das Kommando zu befolgen und hat ein Erfolgserlebnis, indem er dafür mit seinem Futter belohnt wird.
Er muss erst auch mal begreifen, was das Kommando Hier bedeutet. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass er noch nicht verstanden hat, was du von ihm willst.
2. Wenn du das über ein paar Tage gemacht hast, geh dazu über, ihn ohne Futterschüssel auf dich aufmerksam zu machen und zu dir zu locken. Das Kommando kommt aber immer erst, wenn er schon auf dem Weg zu dir ist, bzw. dich schon fast erreicht hat. Natürlich bekommt er dafür eine Belohnung ( Leckerchen ).
3. Wieder einige Tage später kannst du es mal versuchen, wenn er dich nicht beachtet ( immer noch IN der Wohnung ). Ruf ihn mit deinem Kommando zu dir, wenn er kommt - Party ( viele Leckerchen ) falls er noch nicht kommt, hat er noch nicht ganz verstanden, was du möchtest. Dann nochmal zurück zu Schritt 2.
Nach und nach kannst du die Umgebung ändern. Zunächst noch in der Wohnung in einem anderen Zimmer üben, später im Garten ohne sonstige Ablenkung wie andere Hunde. Das Abrufen von anderen Hunden ist sozusagen die "Königsdisziplin" und kommt erst ganz zum Schluss. Vorher z.B. noch das Abrufen, wenn er gerade die Nase im Mauseloch hat oder ein Stöckchen im Maul. Das ist aber je nach Hund unterschiedlich.
Wenn du ihn mal abrufen kannst, wenn ein Hase an ihm vorbeirennt, sag mir Bescheid, wie du das hingekriegt hast - daran üben wir selbst nämlich auch noch

Noch ein Tipp am Rande : Wenn du dein Post vor dem Absenden nochmal durchliest und eventuelle Schreibfehler möglichst eliminierst und vielleicht ab und an mal einen Absatz einfügst ist es für alle leichter zu lesen und die Chancen, DASS es jemand liest, steigen enorm
Das soll nun keine Kritik sein, nur eine kleine Anregung - also bitte nicht falsch verstehen.Liebe Grüße
Shelty -
Hm, ich würde es anders machen als viele andere hier vermutlich.
Hund, der am Tag noch nichts gefressen hat, Futter in Futterbeutel, hocker mitnehmen und aufs Feld stellen.
Hund laufen lassen und sobald er Kontakt zu dir aufnimmt, darf er aus dem Beutel fressen.Sollte er dann anfangen, vor dir rumzulungern, weil er begriffen hat, fängst du an, etwas zu gehen, so dass er wieder in Bewegung ist und bleibst stehen.
So kann er lernen, dass es toll ist, Kontakt zu dir aufzunehmen.Was anfangs viel Futter ist für den Anfang wird imemr weniger pro Bestätigung und wenn er anfängt, aufmerksam zu sein, kannst du Sitz, Platz, etc. einbauen, wenn er es in der Wohnung schon gelernt hat.
Joa, das erst mal ganz grob :)
-
Also ich würd erstmal großen Abstand nehmen von irgendwelchem Training von Kommandos. Mein Ziel wäre es mir zunächst Zeit und Ruhe für den Hund zu nehmen, ihn beobachten und mal schauen, worauf er reagiert. Und jedes Hinwenden zu mir durch Aufmerksamkeit /Leckerchen belohnen.
Wie soll ich's nennen...ich würd erstmal eine Kommunikationsebene suchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!