halsband oder geschirr??

• ich bekomme ja bald einen shih tzu welpen...
    was meint ihr ist besser n halsband oder n geschirr??
    ich hab über beides schon negatives gehört...

• Ein passendes Geschirr am Anfang und später, wenn der Hund leinenführig ist, kannst du auf ein HB umsteigen.
    Trotzdem würde ich ihm das HB von Anfang an angewöhnen, damit ers kennt.

• In Anbetracht der Tatsache, dass der Kehlkopf über keine Muskelpolsterung verfügt und die Nackenwirbel nicht unendlich belastbar sind, rate ich IMMMMMMER zu einem Geschirr. Meine kleine läuft mit Halsband - weil sie 99% nciht an der Leine zieht und ein Problem hat, angefasst zu werden - das ewige an und ausziehen wäre für sie leider eine Qual.. Welpen toben, erschrecken sich und rennen - das ist an einem Halsband absolut nicht gesund. Kennen sollten sie tatsächlich beides.

Die Ausrede: kauf ein Halsband am Geschirr ziehen sie ist eine faule Ausrede für Menschen, die das Leinentraining umgehen wollen oder ganz einfach nicht beherrschen - auf dem Rücken der Hunde :-(

Ich denke immer so: was fände ich denn für mich gut? Am Kehlkopf roppen fühlt sich bescheiden an.. ein Druck auf der Brust, anständig verteilt ist ziemlich ok für mich. Oder?

• Ich finde es gar nicht so einfach zu beantworten. Vor allem im Hinblick darauf, dass die
    meisten Geschirre nicht richtig sitzen.
    Ich persönlich bevorzuge Halsbänder, habe aber einen Hund der auch ohne zu ziehen mit Halsband
    anfängt zu würgen. Der trägt ein Geschirr, das sowohl Hals als auch Brustbein frei lässt.

• Gerade bei einem kleinen Hund würde ich ein Geschirr bevorzugen, da diese häufiger einen Trachealkollaps erleiden.

Halsband am besten nur, wenn der Hund gut an der Leine läuft, wobei ich auch dann ein Geschirr nutzen würde.
    Meine Kleine muss ich momentan am HB führen, da sie weder über noch unter ihrem Mantel ihr Geschirr tragen kann. Aber bei ihr klappt die Leinenführigkeit ja auch sehr gut.

• Bobby hat von Anfang an nur ein Halsband um.
    Am Anfang war er nackelig, er ist uns immer hinterher gelaufen und wir brauchten keine Leine und brauchen auch jetzt ganz selten eine.
    Später bekam er dann das Halsband, dass er nun immer noch trägt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!