Frage an alle Furminator-Benutzer!
-
-
Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage an alle von Euch,. die auch den Furminator benutzen:
Da unsere Ronja (Schäfi-Collie-Mischling) z. Zt. auch sehr haart habe ich mir das oben genannte Teil nun auch bestellt un er ist vorhin gekommen. Also wollte ich gleich mal ausprobieren, ob der für Ronja auch geeignet ist und wow - er ist! Also es ist wahnsinn, was ich das rausholen kann, ich glaube, wenn ich fertig bin kann ich mir nen 3. Wuffel stricken.
Aber genau hier liegt mein Problem!!Kann ich bei der Affenkälte, die z. Zt. herrscht, nicht zuviel Fell rausholen oder kommt mit dem Furmi nur das alte abgestorbene Fell raus. Es klingt jetzt vielleicht echt blöd, aber irgendwie habe ich Angst, daß ich Ronjas Fell damit jetzt total ausdünne und sie dann keine wärmende Unterwolle mehr hat.
Ich habe aus diesem Grund jetzt erstmal aufgehört und hoffe und wünsche mir, daß ich von Euch einige Tips hierzu bekommen kann.Schonmal vielen Dank und ganz liebe frostige Grüße
Andrea
Es gibt Freundschaften, die werden im Himmel beschlossen und auf Erden vollzogen!
Ewig im Herzen - Sandy (29.8.11) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einfach nicht übertreiben
Ich glaube, wenn man zu oft zuviel furminiert, holt die Bürste mehr als nur tote Haare raus, deswegen fuminiere ich sparsam und höre nach etwa 3 Durchgängen auf. Da hängt dann nur noch die Hälfte vom ersten Mal an den Zinken. Nu hab ich nen Hund, der relativ kurzes, rauhes Haar hat, aber nen Pulli kann ich mir auch aus seiner Wolle stricken. Der andere Aspekt ist, wenn die toten Haare alle raus sind, wächst ja neues Haar - mehr oder minder schnell nach Außentemperatur - musst du einfach mal schauen wie's deinem Hund bekommt in Sachen Fell, bei meinem Hund hat sich der alte Harre/neue Haare-Zyklus gut eingepegelt
Ich unterstütze das aber auch etwas durch eine Kur zur Fellwechselzeit.
-
Hallo,
genau diese Frage habe ich hier auch schonmal gestellt
https://www.dogforum.de/holt-d…erwolle-raus-t140542.htmlAlso wir benutzen das Teil jetzt nur noch hin und wieder. Sonst wäre Mitch sicher auch nackig
-
Ich weiss nicht ob das Teil sich so gut für einen Langhaar-Hund eignet.
Wir benutzen den Furminator während des Fellwechsels, ansonsten nicht, da er in der anderen Zeit auch nichts rausholt.
Wichtig ist auch die richtige Handhabung. Man muss wirklich paralell zum Körper streichen. Den Furminator nicht schief halten, dann zieht er nämlich Haare raus. -
Also sehr langhaarig ist Ronja nicht, am Rücken und den Seiten fast ausschließlich Schäfi. Bauch, Beine; Po und rund um die Ohren wird das Fell inzwischen länger und ich bin wirklich gespannt, wie die Dame in einem Jahr aussehen wird. Z. Zt. ist sie ca. 1 Jahr alt und auf den Fotos aus Spanien hatte sie schon schön langes Baufell, daß dann der Katstration gnadenlos zum Opfer fiel, aber wie gesagt, Decke ist vom Schäfi!
-
-
Kann mir jemand sagen ob das Teil auch für Kurzhaar wirklich geeignet ist? Steht zwar auf der Packung aber kann es mir kaum vorstellen. Habe einen Dalmi sprich kurzes Fell und keine Unterwolle.
-
Keine Unterwolle = Kein Furminator. Ganz einfach
-
Habe mir vor nem dreiviertel Jahr nen Furminator gekauft, hab ihn bis jetzt nur einmal benutzt......
Aber das liegt daran, dass meine Happy keine Unterwolle hat( Labbi-Dalmimix ). Soweit ich weiss, soll man den Furmi nicht zu oft einsetzen, da man sonst das Haarkleid zerstört. Ich meine sogar, einmal die Woche.......
-
Der Furmi ist nicht geeignet für Hunde ohne Unterwolle... da sind solche Gummihandschuhe oder andere Bürsten sinnvoller. Ich hab für meine Katzen einen und da funktioniert er super... bei Amy kann mans vergessen. Selbst beim hormonell bedingten Abhaaren bringt er nichts, weil sie da Deckhaar und keine Unterwolle verliert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!