Zwergpudel Welpe und so viele Fragen

• Stimmt Glasinski,

da geht es nicht nur Dir so. Ich habe immer versucht, das Thema so wenig emotionslos und dafür so viel wie möglich sachlich zu sehen. Meine bekommt Nassfutter (Rinti) - Astronautennahrung (= Trockenfutter) finde ich nicht so toll, auch nicht für meinen Hund. Selbst kochen ist nicht einfach, wegen der Ausgewogenheit.

Der Artikel wird aber auch widerlegt.

http://www.petcom.at/index/aktuell/…sindustrie.html

Was davon wahr ist und was geflunkert oder übertrieben (in beiden Artikeln) ... who knows? Kann man nur nach seinem Bauchgefühl gehen. Schlimm finde ich nur, wenn einer versucht, dem anderen seine Meinung aufzudrängen.

Ich achte auf allgemeine Fitness, glänzendes Fell, guten Geruch (Maul und ganzer Hund), guten Output meines Hundes. Dann passt das Futter schon bei einem gesunden Hund.

Einen süssen Kerl hast Du da! :smile:

• Zitat

Ich habe immer versucht, das Thema so wenig emotionslos und dafür so viel wie möglich sachlich zu sehen.

:D Ich meine natürlich, so wenig emotionsbehaftet wie möglich zu sehen. :ops:

• Zitat

Ich möchte meinem Kleinen ja wirklich nur das Beste geben, aber ich fühle mich ziemlich erschlagen von dem großen Angebot und der eine sagt dies, der andere jenes

Deswegen ist ja wichtig das du dir etwas Wissen aneignets, und deine eigenen Kriterien an ein Fertigfutter stellst, dann bist du nicht mehr von Meinungen anderer abhängig.
    Wenn man anfängt sich mit dem Thema Fertigfutter und Ernährung auseinanderzusetzen ist es am Anfang verwirrend, aber es wird mit der Zeit besser je mehr mal liest und drüber nachdenkt.

Gewisse Hersteller fallen bei mir mittlerweile durch das Raster, da lohnt sich kein Blick mehr auf die Deklaration.

Mit den Futtersorten in unserem Futterlink kannst du nicht viel falsch machen, sie sind alle empfehlenswert.

• Hast du mal drüber nachgedacht was Trockenfutter eigentlich ist. :???: :smile:

Es ist, wenn man es genau nimmt weder natürlich noch artgerecht, denn es besteht aus denautrierten natürlichen Zutaten, und mehr oder weniger, je nach Hersteller, künstlicher Substanzen, die nicht immer zuträglich für die Gesundheit unserer Tiere sind.
    Es ist sozusagen mehr oder weniger ein Kunstprodukt. ;)

• Zitat

Hast du mal drüber nachgedacht was Trockenfutter eigentlich ist. :???:

Ja...meiner frisst auch das NF lieber, aber er wäre ja nicht der einzige Hund, der TF bekommt...

Mir ist heute morgen beim Gassi gehen etwas beim Laufen aufgefallen. Bessergesagt habe ich die letzten Tage schon beobachtet, dass er sein Hinterteil ab und an sehr nach oben zieht. Sieht dann immer so aus, als hätte er seine kleinen Pfoten noch nich so ganz unter Kontrolle und würde gleich vorne über fallen ;)
    Deshalb hab ich mir da auch noch nichts weiter gedacht, aber heute morgen hat er dann auch seine recht Hinterpfote angehoben und ist ein wenig weitergehoppelt...
    Es friert ihn glaube ich auch ziemlich (anfangs dachte ich, dass er nur Angst hat, weil das Zittern sehr häufig und in allen neuen Situationen kam, aber jetzt fängt er schon nach paar Minuten draußen an). Könnte es auch sein, dass es viel zu kalt für seine kleinen Pfoten ist??
    Habe auch schon den Tipp hier gelesen, dass man die Pfoten mit warmen Wasser zuhause dann abwasche soll, damit das Salz weggeht.
    Und ich wollte meinen Hund ja nie so verhätscheln, dass er wir eine Puppe aussieht, aber vielleicht wäre ein Mäntelchen doch nicht so verkehrt. Was meint ihr bei so einem kleinen Welpen?

• Wenn ein Hund friert, bekommt er bei mir einen Mantel an. Gerade Welpen und alte/kranke Hunde nehmen häufig gerne einen Mantel an und fühlen sich damit dann auch bei kaltem Wetter draußen wohl. Das hat in meinen Augen auch nichts mit verhätscheln zu tun.
    Verhätscheln wäre, wenn ich den Hund "nackig" lasse und mit ihm gar nicht mehr draußen gehe... Gerade ein Welpe muss aber die Welt kennen lernen.

LG Eva

• Zitat

Gerade ein Welpe muss aber die Welt kennen lernen.

Genau das sehe ich auch so ;) Nur weil es etwas kälter draußen ist, kann ich ihn ja nicht erstmal zuhause einsperren.

Wo hast du dann den Mantel her?

• Zitat

Mir ist heute morgen beim Gassi gehen etwas beim Laufen aufgefallen. Bessergesagt habe ich die letzten Tage schon beobachtet, dass er sein Hinterteil ab und an sehr nach oben zieht. Sieht dann immer so aus, als hätte er seine kleinen Pfoten noch nich so ganz unter Kontrolle und würde gleich vorne über fallen ;)
    Deshalb hab ich mir da auch noch nichts weiter gedacht, aber heute morgen hat er dann auch seine recht Hinterpfote angehoben und ist ein wenig weitergehoppelt...
    Es friert ihn glaube ich auch ziemlich (anfangs dachte ich, dass er nur Angst hat, weil das Zittern sehr häufig und in allen neuen Situationen kam, aber jetzt fängt er schon nach paar Minuten draußen an). Könnte es auch sein, dass es viel zu kalt für seine kleinen Pfoten ist??
    Habe auch schon den Tipp hier gelesen, dass man die Pfoten mit warmen Wasser zuhause dann abwasche soll, damit das Salz weggeht.
    Und ich wollte meinen Hund ja nie so verhätscheln, dass er wir eine Puppe aussieht, aber vielleicht wäre ein Mäntelchen doch nicht so verkehrt. Was meint ihr bei so einem kleinen Welpen?

:/ Das mit der Hinterpfote klingt nicht so gut, ehrlich gesagt. Da würde ich die Gelenke mal beim TA untersuchen lassen - PL? Oder aber er hat einfach Schneebömmel zwischen den Ballen.

Zum Mantel: klar, ein Hund, der zittert, friert. Also würde ich es auch mit einen Mantel probieren. Meine hat die Hurtta-Mäntel, muss aber dazu sagen, dass sie alle Mäntel hasst und sich viel weniger bewegt, wodurch sie mehr friert, als wenn sie nackich geht. Deshalb lasse ich jetzt das Fell wie bei einem kleinen Eisbären (im Sommer ist sie ratzeputz kurz) - das wärmt genauso - und gehe so raus.

Die Hundemäntel von meiner:

http://www.aktivdog.ch/main.faces

Overall:

http://www.aktivdog.ch/main.faces

Es gibt die wohl im Moment auch im Sonderangebot irgendwo - findest Du auch hier im DF, wo es die gibt.

• Zitat

:/ Das mit der Hinterpfote klingt nicht so gut, ehrlich gesagt. Da würde ich die Gelenke mal beim TA untersuchen lassen - PL? Oder aber er hat einfach Schneebömmel zwischen den Ballen.

Kurze Frage: was ist PL? ;)

Ansonsten Danke für die Links :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!