Weimaraner Frauchen/Herrchen vorhanden ??
-
-
Keinen reinen, aber den 2. Weimi-Mix..
Persönlich kenne ich (bis auf eine Ausnahme) nur jagdlich geführte Weimis.. Die Ausnahme kommt aus dem Ausland (England oder so).
Wenn du einen Weimaraner willst, geh mal vom schlimmsten aus (wenn du einen aus jagdlichen Zuchten bekommst, alles andere würde ich nicht wollen). Jagdtrieb mehr als ein bissel 'Hui ein Haaaaase, schau mal Frauchen' und nicht wenig Mannschärfe. Ich hab mit vielen Leuten geredet wegen Weimis und es kommen auch immer wieder Rüden um die 2-3 Jahre ins TH. Weil sie dann erwachsen werden und der nette süße silberne Hund dann plötzlich nicht mehr jeden Menschen toll findet, Regeln hinterfragt, jagen geht usw.
Die Tatsache dass sie Einmann-Hunde sind hat Vorteile, kann aber auch enorme (!) Nachteile haben.Ich mag diese Rasse total. Ich mag alles an ihnen und ich finde sie sehr einfach auszubilden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Weimaraner Frauchen/Herrchen vorhanden ??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was mich auch mal interessieren würde ist, wie Du so lebst -berufstätig bzw. wieviel Zeit für Hund (besonders wo Du dann 2 hättest - was ist der erste nochmal?). Würdest Du den Hund jagdlich führen oder was würdest Du mit Hund gerne machen (Sport etc.)?
Warum möchtest Du einen Jagd-Arbeitshund mit mannschärfe?Ich mein, ich kann Dich verstehen!
Wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich schon einen Hundezoo!
Ich steh auf den Boerboel und den Dobi und den Ridge finde ich auch super! Aber andererseits bin ich so schon zeit- und nerventechnisch mit meinem Jungspund total ausgelastet... Ich hätte zuwenig Erfahrung, Zeit und Gegebenheiten (Grundstück o.ä.) um mehr Hunde zu führen.Meiner ist schon ne üble Herausforderung!
Schwärmen kann man immer, aber es sollte einem klar sein, dass das glücklichsein eines Hundes daran hängt - das sollte man nicht leichtfertig betrachten. Schnell angeschafft ist ein kleines, liebes Lebewesen immer!
-
Das steht ja alles noch in den Sternen! Natürlich kann es auch sein das ich mir wieder einen Schoßhund kaufen werde. Ich Hab jetzt einen Jack Russel Chihuahua mix.(bestimmt grinst ihr jetzt) Hat aber schon eher die größe eines Jack Russel.Und auch bestimmt für euch unverständlich wie ich auf einmal auf so einen Riesen komme. Ich habe schon immer die großen starken Hunde geliebt. Wie z.B Rottweiler, Deutsche Dogge, Bordeaux Dogge.
Wenn ich ein Hund dieser Größe kaufe, achte ich natürlich auch drauf das ich den entsprechenden platz bieten kann.
Einen Hund sich anzuschaffen, wenn man allein lebend und berufstätig ist sehe ich selber als nicht so besonders. Schon gar nicht bei einem Hund dieser Rassenart.Ich würde ihn auch für die Jagdt nutzen. Warum nicht. Wenn ich schon gute connection dazu habe kann der Hund es gerne machen um seinen Trieb auszuführen.
Auch wenn das nicht gehen würde, würde ich mich auf jeden fall sportlich mit ihn betätigen.
Das ist keine Frage. Der Hund soll sich nicht gefangen vorkommen. -
Zitat
Ich würde ihn auch für die Jagdt nutzen. Warum nicht. Wenn ich schon gute connection dazu habe kann der Hund es gerne machen um seinen Trieb auszuführen.
Auch wenn das nicht gehen würde, würde ich mich auf jeden fall sportlich mit ihn betätigen.
Das ist keine Frage. Der Hund soll sich nicht gefangen vorkommen.
Da müsstest du erst den Jagdschein machen, um ihn selber jagdlich zu führen. Oder wolltest du ihn jemand anders geben für Ausbildung und Jagd? Und wenn er wirklich jagdgeil ist, wird Sport ihm nicht reichen. Erst recht nicht, wenn er angefixt wurde. -
Wie naijra schon beschrieben hat muss du wenn du jagdliche Ambitionen hast den Jagdschein machen (und der heißt nicht umsonst das grüne Abitur).
Ein jagdlich geprägter Weimaraner ist der Hammer! Ich konnte nun schon ein paar bei der Arbeit beobachten und die gut geprägten Welpen aus der Leistungszucht sind schon im Welpenalter ganz heiß aufs Wild. Hein kämpfte mit dem Würgreiz als er die Taube halten sollteund so ein kleiner 4-Monatiger Zwerg zitterte am ganzen Körper nur bei Sichtung der Taube und aportierte dann wie eine 1.
Einen Hund der zur Jagd aktiv eingesetzt wurde würde ich mir persönlich nicht zutrauen egal ob Weimaraner oder Dackel.Über den Weimaraner als "Familienhund" streiten sich die Geister. In den USA und in England werden die Grauen schon länger nichtjagdlich geführt. (Showlinie)
Ich habe Heinrich nicht vom VDH sondern vom Rassehunde e.v. erst heute weiß ich dass dieser unter Fachkreisen verpönt ist. Eine Diskussion darüber wären an dieser Stelle aber unpassend.
Ich kann dir ein paar gute Bücher zum Thema Weimaraner empfehlen wenn du möchtest. Ich weiß nicht wo du her kommst aber bevor du dich entscheiden solltest kann ich dir anbieten uns mal zu Besuchen. Vielleicht sagt du danach auch so ein Hund nieeeeeemals :D. -
-
-
Hi,
ich habe auch einen Weimaraner.
Vorab, du kannst einen Weimaraner nicht einfach mal zur Jagd mitnehmen ohne die entsprechenden Prüfungen absolviert zu haben.
Die sind nur dann möglich wenn Du einen Hund vom Weimaranerklub hast, die wiederum nur an Leute mit Jagdschein abgegeben werden.
Also nur mal so zum auslasten zur Jagd ist nicht drin.
Ansonsten kann ich sagen das Weimaranerbesitzer alle die gleichen Erfahrungn mit ihrem Hund machen. Es sind also nicht nur Klischees sondern Tatsachen.
Solltest Du keine Möglichkeit zur alternativen Auslastung haben, rate ich Dir absolut ab.
Ein gelangweilter Weimarner ist eine tickende Zeitbombe. Und es ist keine Seltenheit das sich ein frustrierter Weimaraner gegen seinen Halter wendet.
Das tückische ist die Entwicklung des Hundes. Ein absolut verträglicher Junghund kann sich im Laufe der Zeit zu einem tasmanischen Teufel entwickeln.
Meistens landen die Hund im Alter von zwei Jahren im Tierheim, weil der nette Familienhund auf einmal die Freunde der Kinder angeht.
Nicht zu unterschätzen sind der Schutztrieb und die Mannschärfe. Selbst gute Bekannte dürfen mir nicht zu Nahe kommen. Von fremden Personen mag ich garnicht erst reden. Da gab es schon eine Menge unangenehmer Situationen.
Uploaded with ImageShack.us
-
Sehr schöne Hunde.
Was unternehmt ihr denn so z.B mit euren Hunden und wie oft? -
Meine Mixe:
Pepper
hat Dummyarbeit gemacht (nur freizeitmäßig) und später dann mit Rettungshundesport angefangen. Schutzdienst haben wir sein lassen, weil der Helfer nicht gepasst hat. Zusätzlich gab es UO und fährten. Die mußte etwas tun, sonst hat sie sich blutig gebissen. Sie lief auf am Pferd und am Rad mit (als sie gesund war). Je nach ihrem Zustand hat sie alle 2 Tage etwas tun dürfen.
Sie war absolut easy (abgesehen von einer sehr heftigen Futteraggression) und ein absoluter Traumhund.Pan
Joa, das wird sich zeigen. Er soll mal im VPG geführt werden. Wie er sich da macht, wird sich zeigen. Momentan gibt es viele Suchen (Futterdummy, Schlüssel, sonstiges Zeug) und lernt über die Reizangel und die Schleppleine sich zu beherrschen und Kommandos durchzuführen. Der "arbeitet" täglich.
Er ist total anders als Pepper.. Viel selbstständiger, wird extrem schnell zornig (er lernt gerade damit umzugehen und im Zorn nicht um sich zu packen), weniger auf mich bezogen, hat deutlich mehr Jagdtrieb und wird mir es definitiv nicht so leicht machen wie Pepper...Die Weimis die ich kenne werden eben jagdlich geführt und somit findet keine Ersatzbestätigung statt. Die eine Ausnahme führt ein bescheidenes Leben. Sie wird als Wachhund genutzt und ist halt einfach da.
-
Wir machen mit Hein unterschiedliche Dinge:
Fährtenarbeit, Dummytraning verschiedene Such- und Apportierspiele täglich. Zusätzlich kommt er 2-3 Mal die Woche mit dem Pferd mit und wir gehen jeden Samstag in die Hundeschule. 1-2 Mal die Woche gibt es Reizangeltraining. Nicht zum Rennen sondern zur Impulskontrolle. Jeder Besucher schiebt dem Hund einen Keks rein (seit er klein ist immer) und muss mich umarmen (die Meisten :D). Kurzzeitig hat er immer geknurrt wenn uns jemand körperlich zu nahe kam. Im Moment reagiert er wieder "gelassen" auch wenn ich angerempelt werde oder wir ins Gedränge geraten. Bedeutet er stellt sich vor mich oder meinen Partner aber die Bürste bleibt unten. Im Sommer fahren wir zusätzlich Fahrrad gehen schwimmen und klettern. Dieses Jahr wird es mehr, letztes waren wir noch etwas vorsichtig wegen den Gelenken. Bisher funktioniert das alles (8 Stunden am Tag ist er aber zusätzlich im Rudel). Ich glaube wenn Hein täglich 8 Stunden am Tag alleine zu Hause wäre würden wir unsere Bude danach nicht wieder erkennen.Wie von zroadstar bereit beschieben ist der Weimaraner ein Ü-Ei. Was wirklich drin steckt in dem Spätzünder weiß ich noch nicht, das werde ich wohl nächstes Jahr berichten können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!