ein BLUE LACY wäre unser Traumhund

• Nein nein. Das ist ja auch okay. Es geht mir jetzt nicht darum, warum manche Rassen selten sind. Ich frage mich halt nur, warum sofort gefragt wird, warum man eine so seltene Rasse möchte. Es gibt halt Leute, die wollen mal was anderes. Ich selber habe nichts gegen die Hunderassen die ich genannt habe (habe ja selbst Labbi-Mixe zu Hause), nur man sieht sie an allen Ecken und sie sind einfach schon "langweilig", weil es sie eben so häufig gibt. Ich schaue hier sehr gern in die "Wir holen einen Welpen!" Thread und bin dann immer ganz enttäuscht weil es mal wieder entweder Labradore oder wie im Moment sehr häufig Aussies sind. Von daher kann ich gut verstehen, wenn man sich einer aussergewöhnlicheren Rasse zuwenden möchte, die es eben nicht überall gibt.

Als hier der erste Cattle auftauchte, war der echt ein Hit. Ebenso der erste Crested, oder wie einmal getroffen der Leopard Dog (was für eine Schönheit). Auch wenn es Spezialisten sind, so sind es auch viele häufigere Rassen und man trifft sie trotzdem bei "normalen" Menschen und doch leben sie ein tolles Leben.

Es ist vielleicht dann anstrengender, oder schwieriger den richtigen Ausgleich für diese Hunde zu finden, aber bei entsprechend motivierten Haltern nicht unmöglich. Ich finde ein Wort (oder mehr ;) ) der Warnung durchaus angebracht. Nur ich wundere mich wie gesagt über das "Muss es eine seltene Rasse sein?". Nicht nur in diesem Thread und nicht nur vom zitierten User. Diese Aussage findet man eigentlich in jedem Thread in dem sich jemand über eine seltene Rasse informieren möchte.

• Hm, find ich gar nicht so... :???:

Bei mir zB sollte ja vor etwa einem Monat ein Curly Coated Retriever einziehen, eine wirklich wahnsinnig seltene Rasse.
    Da habe ich ausschließlich positive Feedbacks bekommen, es wurde zwar auch gefragt, was wir denn gemeinsam vorhaben, aber niemand wollte mir diesen Apportierspezi ausreden...

Aber ich weiß schon, was du meinst!
    Allerdings finde ich die gängigen Rassen auch einfach sehr tauglich! Ein Golden oder Lab aus einer soliden Standardzucht ist mit Sicherheit ein geeigneter Familienbegleiter (wenn man sich mit dem Hund generell auseinandersetzt und so weiter bla bla...)....

Wir haben hier zum Beispiel eine Dame in der Gegend, die von ihrer Tochter zwei BBS Rüden (Welpen, Wurfgeschwister) geschenkt bekommen hat und zwar WEIL: Die Lieblingsfarbe der Mutter weiß ist und die so gut zur Wohnungseinrichtung passen.
    Ich dachte erst, die Frau wolle mich verarschen, aber es war ihr Ernst.. :???:

• Da muss ich PocoLoco zustimmen. Warum muss, egal was man für Ansprüche an den Hund stellt (ausgenommen man möchte was kleines), ständig eine der Retriever Rassen oder eventuell noch ein Aussi vorgeschlagen werden? Es gibt doch noch hundert andere Rassen, von denen vieleicht eine andere noch besser passen würde. So ein Retriever ist doch auch keine Eierlegende Wollmilchsau!

• Zitat

oder den cane corso...es gibt sogar inzwischen blaue französische bulldoggen, die sind aber irgendwelche komischen rauszüchtungen und recht verpönnt, geschweige davon das die zugelassen sind.

ich an eurer stelle würde mir zuerst mal ein vernünftiges hundebuch holen, bei dem was hier von der ts geschrieben wurde, krieg ich graue haare.

Hmm, das Blau bei diesen Rassen ist aber soweit ich weiss auf einen Gendefekt zurueckzufuehren (hatten wir doch gerade erste einen Dobermann Fred darueber) und das ist gekoppelt mit eventuellen schlimmen Hautproblemen. Muss sowas sein?

• Zitat

Zitat

oder den cane corso...es gibt sogar inzwischen blaue französische bulldoggen, die sind aber irgendwelche komischen rauszüchtungen und recht verpönnt, geschweige davon das die zugelassen sind.

Hmm, das Blau bei diesen Rassen ist aber soweit ich weiss auf einen Gendefekt zurueckzufuehren (hatten wir doch gerade erste einen Dobermann Fred darueber) und das ist gekoppelt mit eventuellen schlimmen Hautproblemen. Muss sowas sein?

• Zitat

Blau ist nicht gleich blau - blau beim Dobermann oder DSH ist nicht das gleiche Blau wie bei Dogge und Co.

• Zitat

Allerdings finde ich die gängigen Rassen auch einfach sehr tauglich! Ein Golden oder Lab aus einer soliden Standardzucht ist mit Sicherheit ein geeigneter Familienbegleiter (wenn man sich mit dem Hund generell auseinandersetzt und so weiter bla bla...)....

Sind sie auch. Keine Frage. Nur eben auch schon fürchterlich durchgekaut und es gibt einfach Leute, die mal was anderes möchten. :) Und das finde ich okay. Dann muss es auch mal was seltenes sein. :) Solange es dem Hund dann schlussendlich auch gut geht, warum nicht?

PS: Ich freue mich immer, wenn ich einen Labbi treffe, der nicht so distanzlos ist und nicht wie ein Molosser ausschaut. Leider geht in unserer Gegend der Trend in die Richtung. :/

• :roll: Ich hab ja nun eine seltene Rasse ausgesucht - allerdings nicht, weil sie selten ist, sondern weil ich bei den "Standard-Hunden" nicht das gefunden habe, was ich gesucht habe.
    Ein Aussie hätte mir zwar vom Charakter her zugesagt, da gibt es aber viel zu viele Züchter, die nicht das züchten, was ich mir vorstelle und außerdem wollte ich keinen Hütehund.
    Aber mir fällt es auch auf. Alle, die nen sportlichen Begleiter wollen nehmen einen Aussie, alle, die nen Sporthund wollen kaufen sich einen Malinois und alle, die nen Familienhund wollen nehmen den Labrador :p
    Dabei gibt es da noch so viele andere tolle Rassen.
    Aber hey, ich beschwere mich nicht, je weniger bekannt und verbreitet eine Rasse ist, desto weniger Mist wird damit gemacht.

• Ich finde es definitiv nicht schlimm, wenn jemand eine seltene Rasse haben möchte. Es muß nicht jeder die gleiche Rasse haben. Allerdings sollte er Hund schon passen.. Was ich grundlegend falsch finde, ist der Wunsch nach Rasse xyz, wenn es so abläuft:

Zitat

nun haben wir einen Bericht gesehen, in dem die Blue Lacys vorgestellt wurden und uns verliebt...wunderschöne Hunde, tolle Charaktere und irgendwie wollen wir nun einfach zu gern genau so einen haben :D

Woher will man da wissen, ob die Rasse passt? Man hat noch niemals einen einzigen Vertreter kennengelernt. Ok, wenn man nun einen Hund von Rasse xyz zum Arbeiten braucht und im eigenen Land/den Nachbarländern keine passende Rasse findet, dann kann ich sowas auch noch irgendwie verstehen (wenn man sich die Rasse mal live anschaut!). Aber hier wollte jemand einen Jagdhund, den er nicht braucht. Weder zur Arbeit, noch weil es keine passende Rasse in Europa gibt. Und es ging hier nur um selten und hübsch. Das ist für mich in diesem Fall einfach der falsche Weg :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!