verhasster Mantel - trotzdem drauf bestehen?
-
-
Meine Hündin hasst ihren Wintermantel wie die Pest.
Sie ist ein Mix aus Jack Russell und franz. Bulldogge und hat sehr dünnes Fell, keine kuschelige Unterwolle oder so. Der Bauch ist fast nackig, und bei 30cm SH ist sie dem Boden ja doch sehr nah... Normalerweise verzichte ich auf eine Mantel, da sie jung, fit und superaktiv ist und einfach nicht sehr schnell friert - sie ist halt dauernd in Bewegung. Naja, bei den aktuellen Temperaturen hab ich ihn ihr jetzt doch mal angezogen. Es ist ein Drama:Komme ich mit dem Teil versteckt sie sich, sind wir damit unterwegs, bewegt sie sich zwar, aber sie tollt nicht herum, rennt oder spielt
Wenn man den Mantel während des Gangs auszieht, dreht sie sofort voll auf und zittert auch nicht oder so. Ihr scheint die Kälte auch nicht viel anzuhaben, sie geht trotzdem gerne raus (so lange es eben ohne den Mantel ist
).Bin schon fast soweit, das Ding einfach zu Hause zu lassen - oder meint ihr, ich gefährde damit ihre Gesundheit?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Lass den Mantel aus.
Gesunde, agile Hunde benötigen das beim Gassi nicht.
Du schreibst selber, dass sie fit ist und ihr die Kälte nichts ausmacht.LG
-
Tessa mag ihren Mantel auch nicht.
Das heißt, sie mag ihn nicht anziehen.
Wenn sie ihn mal anhat und wir unterwegs sind ist es OK.Wenn deine Kleine beim frei Rennen keine Anzeichen von Frieren zeigt, würde ich ihn ihr auch nicht anziehen.
Tessa braucht im Freilauf, trotz null Unterwolle auch keinen Mantel.
Auch nicht jetzt bei -12 Grad am Tag. -
Ich würde den einfach weg lassen. Ihr gehts ja ohne Mantel anscheinend besser...Und frieren tut sie ja wohl sichtlich nicht.
So lange sie sich bewegt und sie keine Anzeichen macht, zu frieren,ist doch alles gut.Sie ist doch noch jung.
Meine Maus ist auch klein und bekommt auch keinen Mantel... -
Ich würde es aber trotzdem beizeiten gezielt üben, also schönfüttern etc. falls sie ihn doch mal aus gesundheitlichen Gründen braucht ist es dann nicht mehr so schlimm.

-
-
Bestehen würde ich nur darauf, wenn der Hund friert (zittert). Z.B. falls ihr irgendwie Zwangspausen (wir mussten zb gerade am Bahnsteig auf den Zug warten) oder lange langsame Leinenphasen habt.
Der Tipp mit dem gezielten Üben ist auf jeden Fall auch nicht verkehrt. -
Vielleicht findet sie ja einfach [u]diesen[u] Mantel doof, was ist es denn für einer? Eventuell ein bisschen eng, oder er macht blöde Geräusche beim Laufen (so Raschelzeug)?
Bobby hat mal zur Probe einen Mantel auf den Rücken gelegt bekommen, da hätte ich ohne Weiteres einen Gipsabdruck von ihm nehmen können, er hat sich keinen Millimeter bewegt. Mit seiner dünnen Regendecke bewegt er sich, als wäre sie nicht da.
Für den Augenblick würde ich den Mantel auch weglassen. Aber üben. Und vielleicht noch mal eine andere Mantelart versuchen.
LG
Wauzihund -
Okay, dann weiß ich ja zumindest schonmal, dass sie sich nicht gleich ne fette Erkältung oder so holt, wenn wir ohne rausgehen. Ihr habt aber sicher recht, ich sollte es vermutlich üben.
Zurzeit hat sie den hier:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…ermantel/184880Er raschelt eigentlich nicht, aber er recht schwer und irgendwie zu groß, obwohl ich vieles hab abnähen lassen :/ Habt ihr noch einen Tipp für einen, der vielleicht etwas leichter ist?
Habe überlegt in einen von Hurtta zu investieren, der wurde ja hier oft empfohlen, aber da sieht der Hund ja auch recht "eingepackt" aus. Und ich würde ihn jetzt ja dann echt erst mal nur zum Üben kaufen (und dafür find ich ihn ganz schön teuer...).
Letztes Jahr hatten wir den "Eisbär", aber da ist sie rausgewachsen. Gerne hat sie den auch nicht angezogen, aber es war nicht so ein Theater wie dieses Jahr...
-
Wenn der Hund in Bewegung ist und augenscheinlich NICHT friert...was willst du da mit nem Mantel???
Ich hab in der Gassigruppe auch ne Französische Bulldogge...klar, da ist echt nicht viel Fell dran...aber der Hund tobt mit den anderen, rennt, springt...den hab ich noch nie frieren sehen...
Und so empfindliche Pflänzchen sind auch Hunde ohne Unterwolle nicht...
-
Schaut doch mal, so sieht's aus:
Externer Inhalt img196.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Den Schlaufe hinten um die Rute mach ich nicht drum, da geht sie gar keinen Schritt und dreht sich wie ein Kreisel

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!