Hilfe mein Mops übergibt sich nach Futterumstellung!

  • Hallo

    ich habe leider ein Problem.
    Wir haben unseren kleinen Mops Mozart (jetzt 3 Monate alt) vor einer Woche auf kaltgepresstes Futter (Canis Natural) umgestellt nachdem wir uns über mehrere Futtersorten informiert haben. Er fährt total darauf ab, was bei dem Trockenfutter das er zuvor hatte überhaupt nicht der Fall war. Jetzt übergibt er sich allerdings häufiger mal. Eigentlich ist es immer nur unverdautes Futter oder Wasser wenn er zu viel auf einmal getrunken hat. Nun meine Frage: Heißt das, dass er das Futter nicht verträgt oder ist es normal, dass er sich vielleicht erst an das neue Futter gewöhnen muss? Ansonsten scheint es ihm super zu gehn er spielt wie immer und frisst auch immernoch liebend gern.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

  • hallo. das ging unserem french bully auch gerne so in diesem zarten alter.
    sie haben halt einen sensiblen magen.
    langsame umstellung und absolute ruhe nach dem essen haben geholfen. :gut:

  • Kaltgepresste Pellets müssen gekaut werden, sonst dauerts ne Weile bis sie im Magen zerfallen; und deinem armen Mops liegen sie wohl deshalb etwas schwer im Mogen :-)
    Meine Maus - auch ein kleiner Hund - hatte damit ebenfalls Probleme. Ich habe dann die Hälfte eingeweicht (wird ein unappetitilicher Brei, den sie aber trozdem aufschlabbert) und die größten Pellets zerkleinert.
    Lupovet hat eine Sorte (IBDerma) mit kleinen pellets. Sauteuer, aber mein Hund liebt es. Mittlerweile ist sie 5 Monate alt und ich fütter ich ab und zu Markus Mühle. Das wird ordentlich gekaut, aber als sie 3 Monate alt war sah das noch anders aus.
    Ich würd's mal mit zerkleinern versuchen, wenn er sich dann immer noch übergibt, probierst Du halt eine andere Sorte aus. 5-Elemente Welpenfutter hat mein Hund z.B. nicht angerührt. Wenn der größte Hunger es dann doch reintrieb (mit Joghurt schmackhafter gemacht) hat sie anschließend dauernd aufgestoßen. Gott sei Dank hatte die Firma mehrere Probepackungen mitgeschickt und den 5kilo Sack, den ich dadurch gar nicht erst angebrochen hatte, klaglos zurückgenommen.

    PS. Poste doch mal nen Foto. Ich liebe Möpse! Heute war ich in einem Cafe auf einem Boot, da gab es einen entzückenden Bootsmops, der sich mit Engelsgeduld von meiner Maus (Shelti/Pudel Mix) die Schnauze lecken lies. Ein Knuffelchen war das!

  • Super vielen Dank ich werd das mal versuchen mit aufweichen. Zerkleinert habe ich die Pellets bereits und eigentlich scheint es so als ob er sie recht gut zerkaut aber viell. ja doch nicht gut genug.

    @jokaj: Wie lange hat es denn bei deinem gedauert bis das aufgehört hat?

  • Wie gesagt, es kann auch sein, dass er das Futter schlicht nicht verträgt. Ich kann auch keine Oliven essen - oder Muscheln. Bei den paar Malen die ich es versucht habe kniete ich auch anschließend in meiner Keramikabteilung und hab den weissen Gott angebetet. :-)
    Der Hund meiner Bekannten wollte erst sein Josera Kids nicht - sie hat es trotzdem gefüttert. Irgendwann hatte der Zwerg tierische Blähungen (echt nicht mehr lustig die Teile. Für die brauchte man schon fast nen Waffenschein!), Wir dachten immer das liegt an dem Nassfutter, das sie dazu gibt, dann las ich im DF dass in Josera Getreide ist. Hab ich weitergegeben, sie hat das Josera abgesetzt, voila, keine Blähungen mehr.
    Ich denke mittlerweile wenn ein Hund sein Futter partout nicht will (also auch nicht nach mehreren Versuchen und wenn total hungrig etc.), dann weiß er schon warum.

  • Zitat

    Super vielen Dank ich werd das mal versuchen mit aufweichen. Zerkleinert habe ich die Pellets bereits und eigentlich scheint es so als ob er sie recht gut zerkaut aber viell. ja doch nicht gut genug.


    Aufweichen? Ich glaub auf meinem Sack kaltgepresstem das ich mal da hatte stand, dass man das net machen soll.

    Ich würd drauf tippen das Dein Mops auch zu wenig kaut und sein Futter schlingt.
    Unser Bully kotzt wenn er zu schnell zuviel frisst. Der vergisst auch gern das kauen :muede:
    Seit er das Zeug dann ein paar Mal aus der Hand und somit langsamer gekriegt hat versucht er jez auch das Zeug das aus dem Napf kommt zu kauen.
    Klappt net immer, aber seitdem hat er zumindest netmehr gespukt.

  • Zitat


    Aufweichen? Ich glaub auf meinem Sack kaltgepresstem das ich mal da hatte stand, dass man das net machen soll.

    Stimmt, das stand bei 5 Elemente auch drauf.
    Aber andererseits liest man hier auch immer wieder, dass Trofu-Fütterung zu Nierenproblmeen führen kann. :???:
    Deshalb gibt es bei morgens die Portions mit etwas Wasser und ab und zu Gemüse etc. (Dazu stand bei 5-Elemente: Auf keinen Fall! und bei Lupovet: Sehr gerne! Öhm...) und da der Napf nie leer gfressen wird, ist die nächste Portion eh zur Hälfte Brei. Das ist mein persönlicher Kompromiss angesichts der Informationsvielfalt =)

  • Zitat


    Ich würd drauf tippen das Dein Mops auch zu wenig kaut und sein Futter schlingt.
    Unser Bully kotzt wenn er zu schnell zuviel frisst. Der vergisst auch gern das kauen :muede:
    Seit er das Zeug dann ein paar Mal aus der Hand und somit langsamer gekriegt hat versucht er jez auch das Zeug das aus dem Napf kommt zu kauen.
    Klappt net immer, aber seitdem hat er zumindest netmehr gespukt.

    Also ich hab auch die Vermutung dass er einfach zu schnell frisst weil er des Futter echt liebt. Meinst du mit aus der Hand geben dass du ihm die Stücke einzeln gibst?
    Naja ich werds wohl mal beobachten müssen und wenns gar nicht besser wird dann müssen wir wohl wieder das Futter wechseln was echt schade wär.

  • Hi,

    mein kleiner Mops übergibt sich auch manchmal, wenn er zu schnell frisst oder wenn sein Magen irgendetwas nicht verträgt...also wegen dem zu schnell fressen, hab ich mal gelesen, dass man ein Stock hernehmen, so ungefähr wie der durchmesser des Napfes, und den legst du dann im Napf. So muss er ein bisschen für das Essen "kämpfen" und frisst automatisch dann langsamer :D ... mein kleiner Mops ist auch sowas von verfressen ;) ...hat aber auch vorteile, zumindest mein Homer frisst die Wurmkur (versteckt im Futter natürlich) einfach mit :hust:

  • Zitat

    Aber andererseits liest man hier auch immer wieder, dass Trofu-Fütterung zu Nierenproblmeen führen kann. :???:


    Aber nur wenn du einen Hund hast, der entweder zu blöd ist auf seinen eigenen Körper zu hören, oder dessen Halter so nett ist und nicht auf ausreichend Frischwasser zu achten. Habe ich meinen Hunden mal Trockefutter gegeben, haben sie viel mehr gesoffen als wenn sie Nassfutter erhielten. Ich mache mir bei TroFu eher Sorgen um die Zähne, denn das Zeug klebt beim Kauen schön an den Zähnen und da klebt es auch noch Stunden später und gibt den Kariesklamotten echt einen guten Nährboden um die Zähne unter Umständen kaputt zu machen.
    Ausserdem finde ich dieses kaltgepresste Zeug echt unmöglich. Ich finde man muss keinem Hund eine reine TroFu-Fütterung aufzwingen. *schüttel*

    Das Kaltgepresste wurde hier auch nicht sonderlich gut vertragen. Ich habe es nämlich auf Grund guter Bewertungen auch schon ausprobiert. Es roch fast nach nichts, sah aus wie etwas, dass Modellbauer benutzen und das soll ich in den Hund packen (der das dann unter Umständen trotz Kauen wieder rausbrachte). Nee danke.

    *keine gute Meinung zum Punkt kaltgepresstes und Trofu im Allgemeinen hat... merkt man das?? ;) *

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!