Hilfe wie viel Futter brauch mein Mischling???

• Hallo,
    ich habe ein mischling(wir und andere sind der Meinung ist ein Rottweiler-Mastino-Labrador-Mix) er wiegt 55kg.
    Ich habe ihn mehr als 3 Wochen jetzt.Und er kriegt Trockfutter,soviel wie drauf steht auf der Packung(zur zeit 750g am tag).Und dann zusätzlich essen was bei uns abfällt und er essen kann(wegen Gewürzen),aber das müssen wir glaube absetzen,da er immer durchfall von nassfutter und sowas bekommt.

Dann noch ein großes Problem,ich fütter früh und abends,und er schlingt das zeug immer so sehr runter,kaut kaum und kotz es dann wieder aus(etwas).

Freunde haben mir gesagt das er ein wenig zu viel drauf hat,das man die Rippen spüren soll und noch irgendwas gut sehen soll,habe ich leider vergessen.

Bitte um Hilfe.DANKE!!!

• Also zum, zu schnell futtern.

Lege einfach einen kleinen Ball mitten ins Näpfchen, so , das er drumrum fressen muss.

Das mit dem zuviel auf den Rippen, da kenn ich mich nicht aus.
    Der Hund sollte dann eben (mehr) Sport machen ;) ...oder sowaas.

• ok,probier morgen früh gleich aus,ob er dann ruhiger isst.Kotzen tut er ja nicht immer,aber er schlingt einfach alles runter,auch beim trinken,danach hustet er immer stark,wie wir menschen wenn wir zu hastig getrunken haben.

• Ja , kennen wir , gel Luna *anstubs* ? .

Aber bei der Frage, wieviel kann ich dir leider nicht helfen.

• Na gut,dann fütter ich weiter trockfutter wie auf der Verpackung draufsteht.Sonst nur leckerlie(muss er natürlich was dafür tun).Und nun kein restliches zeug mehr dazu.Vielleicht haben die vorbesitzer noch mehr gefüttert als wie ich,wie lange braucht ein hund zum abnehmen?

• hallo,
    habe eben noch in einem andren trhead gelesen man sollte beim trofu nur 70% von dem was der hersteller empfiehlt füttern.

habe meinen auch von 480(hersteller) auf 380 gedrosselt wei er immer mehr wurde...scheint zu klappen.
    gruß sun

• :hallo:
    Also wir haben ja einen Sheltie -Welpen und er frisst grundsätzlich sehr wenig !
    Wir füttern ihn ungefähr 2/3 von dem was auf der Packung vom TroFu steht und er lässt immer noch was stehen ! :shock:
    (Sein Gewicht ist aber völlig in Ordnung )

Aber mit dem abnhemen bei Hunden weiß ich dass es seeeehr lange dauert ! :sport: ( Aber ist bei uns Menschen ja auch nicht anders :freude: )

Und wenn man die Rippen fühlen kann ist ein Hund TOP in Form !

MFG,
    Markus+Aramis

• hi,

als grundliegender richtwert sollte gelten: du solltest beim streicheln die rippen ohne drücken spüren können und wenn du von oben auf ihn schaust sollte eine deutliche taille (richtig geschrieben? ach keine ahnung :freude: ) erkennbar sein.

Zitat

wie lange braucht ein hund zum abnehmen?

das kommt auf den hund drauf an.. allgemein ist zu sagen das es genauso ist wie beim menschen: schnell runter heisst auch schnell wieder rauf :wink:

Zitat

Na gut,dann fütter ich weiter trockfutter wie auf der Verpackung draufsteht.Sonst nur leckerlie(muss er natürlich was dafür tun).

leckerlies werden vom futter abgerechnet, nicht noch oben drauf geschlagen!!

Zitat

Kotzen tut er ja nicht immer,aber er schlingt einfach alles runter,auch beim trinken,danach hustet er immer stark,wie wir menschen wenn wir zu hastig getrunken haben.

würde erstmal das nebenbei füttern lassen... a) brauchst du dich bei dem zeug nebenbei nicht wundern wenn er zu dick ist und b) vertragen es viele hunde einfach nicht. meine golden hündin ist nun so weit das sie nix mehr ausser ihrem trofu und futter beim training bekommt, weil sie nichts mehr anderes verträgt, auch keine gutgemeinte leckerbissen von großeltern etc.
    wegen dem husten nach dem fressen und trinken würd ich erstmal das mit dem ball probieren (pass auf das er so groß ist das er nicht verschluckt werden kann), sollte er aber immernoch husten würd ich mich mal mit dem TA in verbindung setzen. husten nach dem trinken ist nicht normal und kann , verbunden mit dem erbrechen,
    beispielsweise auf eine entzündung hinweisen.

Zitat

Ich habe ihn mehr als 3 Wochen jetzt.Und er kriegt Trockfutter,soviel wie drauf steht auf der Packung(zur zeit 750g am tag).

was fütterst du ihm? :shock:

Zitat

ich habe ein mischling(wir und andere sind der Meinung ist ein Rottweiler-Mastino-Labrador-Mix) er wiegt 55kg.

welche schulterhöhe hat er denn? stell doch mal ein pic rein, dann würde man auch eher sehn wie deutlich das übergewicht ist..

Zitat

Und dann zusätzlich essen was bei uns abfällt und er essen kann(wegen Gewürzen),aber das müssen wir glaube absetzen,da er immer durchfall von nassfutter und sowas bekommt.

bei einem hund der ein problem mit seinem gewicht bzw einen empfindlichen magen hat, würde ich (wie bei jedem anderen hund auch) soetwas generell weg lassen..

Zitat

Dann noch ein großes Problem,ich fütter früh und abends,und er schlingt das zeug immer so sehr runter,kaut kaum und kotz es dann wieder aus(etwas).

versuch doch auch mal früh und mittags zu füttern, abends (auch abhängig davon wie spät) macht dick :wink:

• Also zur zeit bekommt er,Brocken von "Multifit",aber davon sind wir nicht begeistert,wir haben jetzt "Chappi" gekauft und wollen das füttern,wenn das andere alle ist.Aber wir haben im internet was anderes gefunden,es sieht lecker aus sind nicht nur harte pellets drin sondern auch weiche,und sehr günstig,und wollen das dann nach den anderen immer füttern.
    Seine schulterhöhe ist ca.65cm, glaube aber nur er zappelt extrem rum wenn ich messen will.Ein Ball ist schon im fressnapf,soll er auch in Wasser einen bekommen?Wenn ja was nehme ich den da am besten für ein?Wegen dn Foto,ich wollte schon eins reinstellen,aber man darf ja nur bis zu einer bestimmten größe,und meins ist größer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!