Die Pferdeprofis
-
Gast41354 -
4. Februar 2012 um 20:55
-
-
Was man in der Vorschau gesehen hat, buckelt der nicht nur, der steigt.
So eine Aussage wäre glaubhafter, wenn du nicht in deinen anderen Beiträgen Ausschnitte von Cesar Millan und diesem anderen seltsamen Trainer verlinken würdest....
Das habe ich wegen der Hunderassen und der guten Erklärung zu deren Charaktere getan ;). Aber Cesar hat im Gegensatz zu Hackl teilweise auch Extemfälle, die wirklich gefährlich werden können. Bei den Pferdprofis hingegen habe ich noch keinen Extremfall erlebt.
Zudem hat Hackl immer nur eine Methode. Join up ist für ihn die Lösung für jedes Problem und wenn das nicht Hilft, setzt er sich einfach drauf und bleibt mit Gewalt sitzen, bis das Pferd sich fügt. Der Cesar gibt Tipps zur besseren Hundehaltung und arbeitet größtenteils auch mit den Eigentümerin. Vergleichen würde ich die Fälle also nicht. Auch wenn Cesar nicht immer gewaltlos mit den Hunden arbeitet, ist er Hackl noch einige Kilometer voraus.
Zudem kann man Hunde nicht zwingend mit Pferden vergleichen.

Sandra arbeitet zumindest mit Belohnung und ohne Druck. Das dauert
länger und bedarf eines gewissen Einfühlungsvermögens. Was Hackl kann,
kann jeder Trottel. Pferde runterputzen, bis sie ganz klein sind. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die Pferdeprofis*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin gespannt auf das Pferd, das gegen Menschen geht. Kannte selber ein Pferd, das gegen Menschen gegangen ist. Da hat man mit gelebt, wäre sonst auch schlicht zu gefährlich gewesen. Ein Pferd so ein bisschen zwischen Genie und Wahnsinn.
Naja, bin mal gespannt, mag ihn auch lieber.
Mit einem Steiger hatte ich auch mal zu tun. Sobald der auf Turnieren war hat der die Steigerei und Durchgeherei angefangen. Ich erinnere mich an eines, da war ich den Tränen da, weil ich dieses riesige Pferd gefühlt kaum unter Kontrolle hatte. Von der Bande werde ich nie vergessen 'Aaaatme, du schaffst das etc....'. War nicht schön.
Bei irgendeiner Prüfung haben wir dann noch einen Pokal gewonnen, das war dann unser versöhnliches Ende, da war er ein Lamm. Was später aus ihm geworden weiß ich nicht. Also irgendwann ist er gestorben, ob er mit jemand anderem Turniere lief weiß ich nicht.Aaalso Fazit deshalb bin ich sehr gespannt. Auch wodurch das jeweilige Verhalten ausgelöst wird. Ich kann nur sagen, dermaßen wie mit dem braunen Pferd würde ich mich (ohne Helm schon gar nicht) nie anlegen.
-
Vergleichen würde ich die Fälle also nicht. Auch wenn Cesar nicht immer gewaltlos mit den Hunden arbeitet, ist er Hackl noch einige Kilometer voraus.
Ok an diesem Punkt hast du dich endgültig für jegliche Diskussion zum Thema Hundeerziehung disqualifiziert
Da ich nicht weiß, ob dein Wissen beim Pferd genau so.... lückenhaft ist, wie beim Hund, belasse ich es dabei und werde da auch nicht weiter drauf eingehen.Ich bin einfach mal auf die neuen Fälle gespannt.
-
Ich bin gespannt auf das Pferd, das gegen Menschen geht. Kannte selber ein Pferd, das gegen Menschen gegangen ist. Da hat man mit gelebt, wäre sonst auch schlicht zu gefährlich gewesen. Ein Pferd so ein bisschen zwischen Genie und Wahnsinn.
Naja, bin mal gespannt, mag ihn auch lieber.
Mit einem Steiger hatte ich auch mal zu tun. Sobald der auf Turnieren war hat der die Steigerei und Durchgeherei angefangen. Ich erinnere mich an eines, da war ich den Tränen da, weil ich dieses riesige Pferd gefühlt kaum unter Kontrolle hatte. Von der Bande werde ich nie vergessen 'Aaaatme, du schaffst das etc....'. War nicht schön.
Bei irgendeiner Prüfung haben wir dann noch einen Pokal gewonnen, das war dann unser versöhnliches Ende, da war er ein Lamm. Was später aus ihm geworden weiß ich nicht. Also irgendwann ist er gestorben, ob er mit jemand anderem Turniere lief weiß ich nicht.Aaalso Fazit deshalb bin ich sehr gespannt. Auch wodurch das jeweilige Verhalten ausgelöst wird. Ich kann nur sagen, dermaßen wie mit dem braunen Pferd würde ich mich (ohne Helm schon gar nicht) nie anlegen.
Wenn das Pferd treffen wollen würde, hätte es das auch getan und das weiß Hackl sehr gut. Das ist nur ein überfordertes Tier, das von Körpersprachenlegastheniker zu irgendwelchen Sachen gezwungen wurde und nach und nach gelernt hat, womit es seine Menschen verjagen kann. Die Menschen waren eben zu untalentiert, um die kleinen Ansätze zu erkennen und zu korrigieren. Pferde sind überwiegend gutmütig. Der hier wurde entweder nie gut ausgebildet oder sauer gemacht, anders kann ich mir das Verhalten nicht vorstellen.
Das das Pferd bei Hackl so durchdreht, ist sowas von vorhersehbar und von ihm auch gewollt. Es wird bis zu Weißglut provoziert. Selbst einige treudoofe, alte Pferde würden bei solchen Aktionen die Hinterhand heben. Da liegt es halt ganz daran, wie selbstbewusst ein Pferd ist. Das hat nichts mit lieb oder nicht lieb zutun. Kein Pferd versteht dieses Verhalten. Stell dir vor, du wirst sinnlos gejagt, nur damit du auf die Knie fällst und dem Menschen auf vier Gliedern hinterherkriechst.
Das Vox die Pferde ausbeutet und provoziert, hat nicht nur ein Pferdehalter im Nachinein zugegeben. Teilweise werden die armen Tiere stundenlang longiert und gejagt, bis sie durchdrehen.Ich halte vom Join up nichts. In Bezug auf zahme Pferde ist das sowieso schwachsinnig. Es ist eben nur eine gewaltvolle Methode um Pferde im hau-ruck- Verfahren gefügig zu machen. Eben für die Cowboys gedacht und nicht, um eine Beziehung auf vertrauensvoller Basis aufzubauen.
Da gibts diese Theorie mit dem Hengst und die Leitstute. Die Herde vertraut der Leitstute, vor dem Hengst hat sie Angst. Der Hengst aber joint und arbeitet mit Gewalt. Er schlägt sich mit Gegnern, treibt Herdenmitlieder zurück und weist sie in die Schranken. Die Leitstute hält ihre Position durch klare Führung. Sie ist diejenige, der in einer Notsituation gefolgt wird. Vor ihr hat jeder Respekt und mit ihr legt sich auch selten jemand an, eben weil niemand einen Grund dazu sieht. Hackl ahmt permanent den Hengst nach, Sandra mehr die Leitstute und das ist der Grund, warum ich den Hackl für unfähig halte, auf Pferde einzugehen. Wobei Sandra oft ängstlich und unsicher wirkt, was sicher auch nicht zur entspannten Atmosphäre beiträgt.Im Übrigen kenne ich auch Pferde, die durchdrehen, sobald diese Turnierklingel losgeht. Mich wunderts nicht.
-
Und jetzt?
Das ziehst du aus meinen Geschichten?
Oder aus den kurzen Vorschaufilmen? -
-
Beides.
Denn ich würde auf ein Pferd, das sich wehrt und nicht geritten werden möchte, gar nicht erst aufsteigen. Zumal du "Pokale gewonnen" mit " unser versöhnliches Ende" vergleichst.
Vielleicht ist Hackl für dich also der richtige Ansprechpartner. "Weil ich dieses riesige Pferd gefühlt kaum unter Kontrolle hatte", spricht zumindest dafür.Interessant ist immer wieder der unterschiedliche Umgang mit dem Tier. Das Hündchen wird auf einen Thron gesetzt und wehe irgendwer nimmt das Wort "dominieren" auch nur in den Mund. Aber das Pferd wird rücksichtslos geritten und wenn es nicht funktioniert wird gezogen, gedrückt und geschlagen.
-
Man kann das Wort "dominieren" schon in den Mund nehmen, egal ob bei Hund oder Pferd, wenn man denn weiß, was es bedeutet...
Und mit irgendwelchem Hören Sagen rund um die Produktion und namhafte Trainer sollte man bitte vorsichtig sein. Man muss sie nicht mögen, aber so lange es keine greifbaren Beweise gibt, sollte man sich mit Anschuldigungen zurückhalten, da der Grat zwischen Meinungsäußerung und Rufschädigung schmal ist.
Sollte dir bei deinem umfassenden Paragraphenwissen eigentlich bewusst sein....
-
Du bist doch diejenige, die behauptet, ich hätte mich zum Thema Hunderziehung disqualifiziert, nur weil ich den Hundetrainer aus Amerika erwähnt habe.
Zum Thema dominieren schreibe ich nichts mehr. Ihr scheint das Wort ja für einige User gepachtet zu haben und je nachem, ob ihr jemanden leiden könnt, haut ihr drauf. Wieso bist du Moderator geworden,wenn in jedem Wort Abneigung und Provokation mitschwingt?
-
Mal davon abgesehen dass ich schon einige Stuten erlebt habe, die sich Respekt in join up Manier verschafft haben.
-
Mal davon abgesehen dass ich schon einige Stuten erlebt habe, die sich Respekt in join up Manier verschafft haben.
In erzwungenen Kleinherden in eng umgrenzten Weiden gibt es die Leitstuten nicht mehr. Zudem habe ich nicht ausgeschlossen, dass sich die eine oder andere Stute auch mal durchsetzt.
Es geht ja nicht darum, ob der eine es immer und der andere es gar nicht macht. Zu jeder Ausbildung gehört auch Konsequenz und Belohnung.Es geht um den Schwerpunkt. Und schwerpunktmäßig führt die Leitstute und der Hengst beschützt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!