Brauche Hilfe bei meinem Welpen!!
-
-
Hallo,
wir haben uns vor kurzen einen 9 wochen alten yorki mix gekauft,
Und ich versuche alles so umzusetzen was ich im Netz oder Büchern gelesen und gelernt habe
Aber beim Spielen wird er so wild und zwickt ständig meinen Zwillingen bald 5 in gesicht, wenn ich streng Nein sage wird er noch schlimmer. Er zerrt an allem was er sieht, am liebsten Putzlappen :/
Hier klappt auch nicht so gut, ich habe manchmal das gefühl ich mache alles verkehrt,
Könnt ihr mir einen Rat geben?
Vielen Dank
Tine - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brauche Hilfe bei meinem Welpen!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
das ist der normale Welpenwahnsinn.
Das Nein sagen ist nicht verkehrt. Aber er muß das Kommando natürlich auch kennen. Sonst ist das totaler Quatsch.
Ansonsten zwing ihn zur Ruhe. Wenn er durchdreht bring ihn auf seinen Platz. Ruhig und konsequent.
Das wirst du wohl immer und immer wieder machen müssen, aber da musst Du jetzt durch.
Und bring ihm das Kommando "Nein" bei. Er weiß ja garnicht was Du von ihm willst.
-
Joah, Geduld :)
Denk zurück an die Zeit, als deine Kinder klein waren. Der Welpe ist quasi gerade ein Kleinkind, entdeckt die Welt, ist unsicher, aber auch neugierig, überschätzt sich, ist überdreht und weiß nicht, was du von ihm willst. Wenn du streng bist und die Stimme dazu erhebst und vll auch ein wenig aufgeregt bist, merkt er das bestimmt und das beruhigt ihn nicht. Das Beißen/Knabbern ist normal. Er muss jetzt Ruhe lernen, und dass nicht immer Action angesagt ist. Andrea hats schon gesagt, zwing ihn ruhig dazu. Bring ihn geduldig immer wieder auf den Platz, immer wieder. Bis er dort bleibt und vielleicht schläft.
Also, das ist alles nichts ungewöhnliches
du schaffst das schon. Lies dich hier mal ein wenig durch, es gibt etliche Threads zu genau diesem Thema. -
Vielen Lieben Dank,
Ich habe mir das buch Unser Welpe gekauft von GU.Da steht drinne das man den Hund am Nacken packen soll, halte ich eigetlich nicht viel davon, aber heute ist er total Durchgedreht , und ich habe es einmal gemacht!
Nicht feste. Und nun hat er Angst vor mir und kommt nicht mehr wenn ich ihn rufe, ich könnte wirklich über meine dummheit weinen!
Liebe Grüsse -
AAAARGHHHH.. grosser Fehler.

Deshalb hatte ich ruhig und konsequent fett geschrieben.

Weißt Du, du kannst soviele Bücher lesen wie du willst. Die Praxis sieht meistens anders aus als die Theorie.
Aber Fehler passieren. Du bist bestimmt auch nicht als die perfekte Mutter auf die Welt gekommen, sondern musstest auch erstmal Erfahrungen in der Praxis machen.
So ist das nunmal.
Er wird schon wieder zu Dir kommen. Und dann müsst ihr eben beide lernen was Ruhe in der Hundeerziehung bedeutet.
Und Du kannst jetzt schon mit dem Grundgehorsam anfangen. Sitz, Platz, Nein usw.
Wenn Du nicht weißt wie, frag einfach.
-
-
Am besten schmeißt du erst einmal das Buch weg, dass du dir gekauft hast. Denn in den Nacken packen, bestenfalls auch noch auf den Rücken schmeißen ist vollkommener Schwachsinn.
Wenn dein Hund so aufdreht, sag in dem Moment NEIN und verlass die Situation - heißt, der Hund wird alleine gelassen, weil das Verhalten unerwünscht ist. Jedes Mal wenn wird das Spielen o.ä. abgebrochen.
Des weiteren, wenn er zwickt kannst du auch laut aufquieken. Das machen auch andere Hunde um zu zeigen, dass das unangenehm ist. Dann wieder die Situation verlassen, denn es will auch kein Hund mit einem anderen Hund spielen, wenn er gezwickt o.ä. wird.
Auch geht es, wenn du wenn alles nichts hilft, deinen Hund in den Korb bringst, wo er zur Ruhe kommen soll. Jedes Mal wenn er raus kommt, ohne dass du die Situation auflöst (verbal) und er wieder aus dem Korb darf, bringst du ihn wortlos in den Korb zurück. Oder du holst dir eine Hundebox und tust ihn dort so lange rein, bis er sich beruhigt hat. -
Zitat
Vielen Lieben Dank,
Ich habe mir das buch Unser Welpe gekauft von GU.Da steht drinne das man den Hund am Nacken packen soll, halte ich eigetlich nicht viel davon, aber heute ist er total Durchgedreht , und ich habe es einmal gemacht!
Nicht feste. Und nun hat er Angst vor mir und kommt nicht mehr wenn ich ihn rufe, ich könnte wirklich über meine dummheit weinen!
Liebe GrüsseIch lese das immer wieder im DF und frag mich dann immer wo ihr solche Bücher oder Huschu findet?? (Wo war noch dii Schule, wo der Junghund von der 'Trainerin' an der Leine hochgerissen wurde und dann in der Luft baumelte?!?)
Dank Freunde und Familie habe ich drei (!) Bücher zum Thema Welpen und Hunderziehung (Vier, wenn man 'Das andere Ende der Leine' mitzählt - das habe ich allerdings selber gekauft) und dieser ganze Alphakram steht in keinem Einzigen. Im Gegenteil. Besonders bei Rütter steht ne interessante Scahe zum Thema Agieren/Reagieren und den Hund auch mal ignorieren, aber ansonsten bezeichen alle die Sachen wie Schnauzengriff, Alphawurf ect. als vorgestrigen und kontraproduktiven Unsinn.Welpen drehen halt mal ne kurze Weile durch. Wenn meine komplett ausgetickt ist und mich dann z.B. gebissen hat trotz Aua! und Abwenden meinerseits oder meine Hosenbeine gar nicht mehr loslies gab es einfach wortlos eine kurze Auszeit im Flur. (ne halbe Minute, Tür wieder auf wenn sie kurz aufgehört hat zu jammern). Spätestens beim zweiten oder dritten Mal war die message dann angekommen.
Es kommt natürlich auf den Hund an. Meine ist ein Sensibelchen und würde wohl so reagieren wie Deiner. Der Terrierwelpe einer Freundin ist, wenn er in seinem Terrierwahn komplett unansprechbar ist, manchmal nur mit einem sanften Hochheben am Nacken da rauszuholen und wackelt idR anschließend wieder munter um sein Frauchen herum.Nun wirst Du das Vertrauen Deines Welpen in Dich wieder herstellen müssen. Viellelicht haben die Profis hier dazu einen Rat? Ich mit meiner ungeheuren Erfahrung von ganzen drei Monaten ;-) würde sagen, bissi spielen, beim Zerrspielen mal gewinnen lassen, oder beim Spielzeug werfen es ihn ein paar Mal behalten lassen, weitermachen wie vorher und die Episode wird sicherlich bald im Gehirn 'überschrieben'.
Ich hab letztens sehr heftig mit meinre geschimpft, was besonders zu Hause ganz selten vorkommt, Das super vorsichtige und seeeehr brave Verhalten anschließend hielt einen Abend - ein Gassi gehen um genau zu sein - am nächsten Morgen war alles wie vorher

-
Beende das Spiel wenn es zu wild wird. Das "Nein" sagen kannst du lassen - der Hund versteht das nicht. Wird es zu wild hört man am besten kommentarlos auf und macht irgendwas anders. Hat sich der Hund wieder etwas runter gefahren bzw entspannt kann es natürlich weiter gehen. Der Hund sammelt die Lernerfahrung (™ by Rütter
), dass bei zu heftigem Spiel das angenehme, der Spielpartner, auf einmal nicht mehr will. Wenn du das konsequent machst und ruhig bleibst lernt das Tier schnell wie dein Spiel läuft.
Olli -
Zitat
Ich habe mir das buch Unser Welpe gekauft von GU.Da steht drinne das man den Hund am Nacken packen soll,Das Buch kannst du getrost in die Altpapiertonne werfen.
Schaffe dir besser diese an.
Gruß
Leo -
da stimme ich Honig zu, wenns zu wild wird Spiel beenden. Was wir dabei auch immer gemacht haben, war ganz hell zu qieken, da dies für den Welpen ein Signal ist, dass es zu heftig war. Auch der Kontakt mit anderen Hunden ist wichtig, dmit dein Hund lernt, sein Spielverhalten zu kontrollieren. Wolke tickt immer aus, wenn wir Besuch bekommen. Sie bekommt dann ein Time-out, indem ich sie aus dem Zimmer trage. Nach ein paar Minuten darf sie wieder rein. Anfangs gings dann wieder rund und ich habe sie wieder rausgetragen. Mittlerweile kommt sie immer viel ruhiger aus ihrem "Asyl" zurück.
Das Nein kannst du überings so trainieren, dass du Leckerlis in der offenen Hand hälst und eher er sie nimmt "Nein" sagst und dabei deine Hand zu machst.
Was du dir bewusst machen musst, wie auch einige schon geschrieben haben, dein Racker ist ein Welpe! Es braucht noch einiges an Zeit und Geduld bis er Kommandos beherrscht und ruhiger wird.
Alles Gute euch! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!