UO-Fuß, wie bringe ich ihr das bei?
-
-
Zitat
Ich hab Lucky beigebracht mit seiner Schulter meine Hand zu berühren, die hab ich dann so gehalten, dass ich ne schöne Grundstellung hatte.
Da braucht man aber für Kleinhunde Affenarme!
LG Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
nutzt ihr das gleiche Fuß auch für Alltagssituationen?
-
bei nem so kleinen hund wuerd ich auch lieber clickern und das fressen dann einfach in die schnute fallen lassen...grundposition festclickern und dann ganz langsam schrittweise ausbauen. ne popelarbeit wie ich finde.
-
Zitat
nutzt ihr das gleiche Fuß auch für Alltagssituationen?
Nein, ich nicht.
Im Alltag müssen die Hunde bei mir nicht so eng und mit dauerhaftem Blickkontakt gehen.Ich würde mir bei einem so kleinen Hund auch überlegen, wie dicht der Hund am Bein laufen soll.
Mein Paco (Zwergpudel) hat das Fuß erst anders gelernt und neigt dabei dazu schnell mal schief zu werden durch den Blickkontakt.
Außerdem versteht er scheinbar den Beintarget nicht, ich denke, ihn ist das einfach zu dicht, da ich es bei unserem Sam (Kleinpudel) auch genauso wie bei Paco geklickert habe und Sam die Position genau versteht. -
Zitat
Das finde ich jetzt aber auch mal interessant

Danke für die Videos! Gibt man dem Hund dabei permanent Futter, oder sieht das nur so aus? Und belegt man das irgendwann dann mit dem Kommando der Wahl, also z.B. "bei Fuß", und schafft dann irgendwann die Verknüpfung zwischen dem Kommando und dem Vorangegangenen?Tut mir leid wenn ich so doof frage, bin gerade zufällig hier reingestolpert und habe jetzt nicht groß gegooglet

Also es ist so: Du hälst Futter in Deiner Hand und gibst dem Hund erst etwas, wenn er aktiv gegen die Hand treibt.
Der Hund muß aktiv werden, er wird nicht gelockt!Man beendet das Futtertreiben, wenn es für den Hund am schönsten ist.
-
-
Habe das futtertreiben jetzt zwie mal gemacht :) Läuft gut nur bin ich mir nicht sicher was ich jetzt oder danach machen soll, ich las es mir lieber von meiner Trainerin zeigen.
Aber dankeschön :hug:
-
Zitat
Bei uns hat sich eingeschlichen dass ich ganz leicht die linke Schulter nach hinten nehme, und Hundine deswegen zu weit weg sitzt. Jetzt bauen wir es wieder neu auf. Bei uns gehts so: Cookie soll sich setzen, wo egal, hauptsache gerade, und ich dreh mich dann genau so ein dass sie ein perfektes Fuß sitzt. Dann gibts anschaun-click-Belohnung und das ein paar mal (am Anfang öfter) und nach einer Pause dann wieder. Funktioniert bei uns super (wäre die doofe Schulter nicht)
Das Problem am Futtertreiben find ich auch beim Abbau, bzw kann der Hund ja kaum lernen wenn Futter genau vor seiner Nase ist, weil er da ja nicht nachdenken kann. Bei uns laufen die Anfänger schon auch mit Futter in der Hand rum, aber die Hand wird so hoch gehalten wie es eben gerade noch geht und Hund schaut und dann mit der Zeit abgebaut.Das Schulter-Problem habe ich auch...es geht ein bißchen besser, wenn man die Hände vor den Bauch hält.
Das mit dem Futterabbau ist gar nicht so schwer. Bei meinem verfressenen Tier reicht mittlerweile auch loben, kuscheln und ab und an gibt's ja noch Leckerlies!
-
ich habs bei meiner auch mit futtertreiben gemacht, aber mich hat dann gestört das sie das "schau" also mich anschauen immer nur ganz kurz gemacht hat und sofort wieder auf die hand geschaut hat. dann habe ich den arm immer höher genommen, also wenn man ne normal lange jacke an hat auf der höhe der tasche, weil sie mich sonst beim laufen immer nicht richtig gesehen hat bzw ihre position unsauber war. und so hab ich dann auch wieder das futter abgebaut, weil die hände beim schnelleren laufen sowieso mitschwingen in leicht angewinkeltem zustand, jetzt kuckt sie mich immer direkt an
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!