UO-Fuß, wie bringe ich ihr das bei?
-
-
aber eins versteh ich nicht:
Wie übt man den die Grundposition
Ich habe gestern das Futtertreiben probiert und es hat sehr gut geklappt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Entweder du shapst die Grundposition oder stellst dich z.B. am Anfang neben eine Wand, etc., sodass der Hund die passende Position automatisch einnehmen muss, wenn er zwischen dir und der Wand kommt.
-
da dein hund so klein ist, könntest du es mit einem target üben.
http://www.clickershop24.de/Targetstaebe/Big-Target.html
gruß marion -
Bei uns ist der Target übrigens mein linkes Bein, d.h. Sam muss mit seiner Schulter mein linkes Bein berühren.
-
Zitat
Entweder du shapst die Grundposition oder stellst dich z.B. am Anfang neben eine Wand, etc., sodass der Hund die passende Position automatisch einnehmen muss, wenn er zwischen dir und der Wand kommt.
was heißt den shapst?

-
-
Futtertreiben wurde mir bei meinem Youngster auch empfohlen - da ich aber nen 29cm Hund habe und meinen Rücken noch ein paar Jahre brauche
hab ichs anders gemacht.1. Schritt
Locken in die Grundstellung und da solange clicken bis die Grundstellung sitzt2. Schritt
Aus der Grundstellung heraus die Fußarbeit Schritt für Schritt (das meine ich wörtlich ! ) aufgebaut -
Bei uns hat sich eingeschlichen dass ich ganz leicht die linke Schulter nach hinten nehme, und Hundine deswegen zu weit weg sitzt. Jetzt bauen wir es wieder neu auf. Bei uns gehts so: Cookie soll sich setzen, wo egal, hauptsache gerade, und ich dreh mich dann genau so ein dass sie ein perfektes Fuß sitzt. Dann gibts anschaun-click-Belohnung und das ein paar mal (am Anfang öfter) und nach einer Pause dann wieder. Funktioniert bei uns super (wäre die doofe Schulter nicht)
Das Problem am Futtertreiben find ich auch beim Abbau, bzw kann der Hund ja kaum lernen wenn Futter genau vor seiner Nase ist, weil er da ja nicht nachdenken kann. Bei uns laufen die Anfänger schon auch mit Futter in der Hand rum, aber die Hand wird so hoch gehalten wie es eben gerade noch geht und Hund schaut und dann mit der Zeit abgebaut. -
Huhu!
Ich habe es bei meinen beiden so gemacht:
wurst oder käse klein schnibbeln, in den mund nehmen und dem hund wenn er was richtig macht zuspucken

so habe ich die beiden nah an mich ran bekommen und für das Fuß gehen in der UO den blick zu mir :)
-
Ich hab Lucky beigebracht mit seiner Schulter meine Hand zu berühren, die hab ich dann so gehalten, dass ich ne schöne Grundstellung hatte.
Futtertreiben macht aber einen sauberen Aufbau, vor allem lernt der Hund so, deiner Bewegung zu folgen und folgt bei dem Signal "Fuß" dir überall hin, auch rück- und seitwärts. -
Shapen bedeutet "freies Formen".
Am Anfang klickerst du dafür alles, was der Hund dir anbietet und in irgendeiner Weise ein Schritt in Richtung zu dem Ziel Grundposition ist.
So könntest du z.B. erstmal das Nähern zu dir klickern, dann das Nähern ans linke Bein, dann das der Hund in irgendeiner Position links neben dir befindet, etc, aber ganz indivuell auf den jeweiligen Hund angewendet.
Du klickerst also prinzipiell erstmal ganz viele kleine Schritte zum Ziel, um so deinen Hund zu zeigen, was du im Endeffekt von ihm möchtest.ZitatFuttertreiben macht aber einen sauberen Aufbau, vor allem lernt der Hund so, deiner Bewegung zu folgen und folgt bei dem Signal "Fuß" dir überall hin, auch rück- und seitwärts.
Das lernt der Hund aber auch beim Klickern ;), da der Hund lernt "Fuß" bedeutet, dass er die Grundposition einnehmen und halten soll, egal was ist und kommt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!