Plötzliches nicht-Auftreten an verschiedenen Beinen?

  • Hallo ihr,

    als ich heute morgen spazieren gegangen bin, war erstmal alles wie immer. Die Hunde sind getrabt, mal hier schnüffeln, mal da. Haben nicht getobt oder so. Nach 15-20min quiekt meine Hündin plötzlich und hebt ihr rechtes Vorderbein nach oben, zieht ihre Rute ein und drückt sich an mich. Ich geh in die Hocke, taste ihr Bein ab und schaue mir ihre Pfote an, da ich dachte, sie sei vielleicht in etwas reingetreten - aber nichts. Wir laufen weiter und sie läuft wieder ganz normal, als wäre nichts gewesen.
    Da dachte ich mir dann auch nichts weiter, da sie eh eine kleine Hysterikerin ist und manchmal allein vom Anblick einer Sache quiekt ... ihr Wesen eben :roll:
    Es war sonst auch nichts mehr beim Spaziergang.

    Dann beim darauffolgenden Spaziergang laufen wir los, es ist nichts. Nach einer Stunde (!) macht sie plötzlich einen Rundrücken und läuft auf 3 Beinen und schont dabei das linke Hinterbein und wechselt dann nach ein paar Sekunden auf das rechte Hinterbein. Nach nichtmal einer Minute ist der Spuk wieder vorbei. Auf dem restlichen Weg nachhause (wir mussten nunmal erst noch nachhause laufen...) war überhaupt nichts mehr. Hund quitschfidel und gut drauf.
    Auch Treppen sind kein Problem.


    Sie hatte auch sonst in den letzten Tagen keinen blöden Aufprall oder Zusammenstoß - wie gesagt, sie macht sich dabei immer lautstark bemerkbar, sodass es auch jeder mitkriegt, wenn was war und kommt dann immer zu mir und 'bedrängt' mich à la 'schau mal, ich hab aua' :headbash:
    Von daher bin ich nun doch etwas verwundert .... kann das in irgendeiner Weise von dem extremen Kälteeinbruch herrühren? Wollte morgen mal mit Mantel rausgehen und sehen, wie sie sich dann verhält ...

  • Liegt Salz auf den Straßen?

    Meine haben solche Anwandlungen immer, wenn Salz gestreut wird. Ich nehme an, dass das an den Füßen hängt und dann mal hier und mal dort zwickt. Wenn ich über Bürgersteige gehe, wo man das Salz sieht, dann humpeln die allesamt quasi auf vier Beinen. Wenn sie könnten, dann würden sie schweben...

    Viele Grüße
    Corinna

  • Gleiches habe ich mit meinem Rüden, nur das er dabei nicht "schreit" - Lahmheit durch Kälte

    Denke schon das des von der Kälte her kommt. Ich das Amigo die Kälte an den Pfoten nicht verträgt bzw. nicht mag. Da wird ein Mantel nix bringen. Pfotenschuhe findet er saudoof. Ich schmiere nun Melkfett drauf, es hilft ein wenig.

  • Danke für die Antworten!
    Also auf Salz reagiert sie, das stimmt - kriegt leider sogar Ausschläge (Eiterpusteln) davon :|

    Allerdings ist bei uns bisher nicht gestreut worden und es ist auch immer im Wald oder auf dem Feld passiert. Da ist nun wirklich kein Streusalz ;-)


    Jedoch habe ich heute morgen mal meinen Freund mit den Hunden losgeschickt und es ist dann wohl auch wieder passiert. Er hat dann ihre Pfoten angefasst und meinte, dass diese 'saukalt' gewesen wären. Kälter, als seine eigenen Hände, die ohne Handschuhe natürlich auch sehr kalt waren. Er tippt daher darauf, dass es von der Kälte kommt.
    Werde das mit dem Melkfett mal versuchen - inwiefern hilft das denn? Eine Art Schutzschicht?

    Ich hab zwar auch Pfotenschuhe für sie, allerdings akzeptiert sie momentan noch nicht mehr als zwei an ihren Pfoten ... :headbash:

  • hallo
    Das Melkfett ist eine Schutzschicht ,wenn man es vor dem Rausgehen auf den Pfoten schmiert.
    Paula hat immer so impfindlichen Pfoten.Vor dem Rausgehen schmiere ich sie ein, wenn wir nach Hause kommen
    Wasche ich die Pfoten ab(da bei uns sehr viel Salz gestreut wird).
    Über Tag pflege ich die Pfoten mit Melkfett, was Paula nicht gefällt, da sie dann mit Babysocken rumlaufen muß.
    Das hilft ganz gut. :lachtot:

  • Zitat

    Liegt Salz auf den Straßen?

    Meine haben solche Anwandlungen immer, wenn Salz gestreut wird. Ich nehme an, dass das an den Füßen hängt und dann mal hier und mal dort zwickt. Wenn ich über Bürgersteige gehe, wo man das Salz sieht, dann humpeln die allesamt quasi auf vier Beinen. Wenn sie könnten, dann würden sie schweben...

    Viele Grüße
    Corinna

    Jaaaaaaaaaaaaaaaa, so machen meine das auch.... :lachtot:

  • also ich könnt immer platzen,wenn jeder volli..iot meint er müsse salz streuen..sorry aber für mich ergibt das null sinn..der schnee wird zu matsch,wo ich eher drauf ausrutsche als auf dem schnee selber,dazu reagieren meine hunde sofort drauf und über die ach so geilen salzreste auf meinen schuhen und in meinem flur mal ganz zu schweigen...also ich könnt da immer kotzen vor wut..vor allem,da hier salz bei jedem mickrigen schneefall gestreut wird...anstatt einfach sand zu nehmen :mute:
    also auf vereisten treppen und ähnlich arg gefährlichen stellen kann ichs ja noch nachvollziehen..aber auf normalen wegen usw..nee da geht mir echt die hutschnur
    sorry musst ich grad mal loswerden

  • Bei uns liegt es nicht immer nur am Salz. Roxy macht das auch im Wald (heute zum Beispiel), wo ja kein Salz ist. Ich denke es sind einfach nur die Pfötchen eingefroren. Sie hält mir dann immer das Pföt hin und ich mache es frei von Schnee und dann läuft sie wieder. Auf der Straße allerdings wird es schon am Salz liegen.

  • Zitat

    also ich könnt immer platzen,wenn jeder volli..iot meint er müsse salz streuen..sorry aber für mich ergibt das null sinn..der schnee wird zu matsch,wo ich eher drauf ausrutsche als auf dem schnee selber,dazu reagieren meine hunde sofort drauf und über die ach so geilen salzreste auf meinen schuhen und in meinem flur mal ganz zu schweigen...also ich könnt da immer kotzen vor wut..vor allem,da hier salz bei jedem mickrigen schneefall gestreut wird...anstatt einfach sand zu nehmen :mute:
    also auf vereisten treppen und ähnlich arg gefährlichen stellen kann ichs ja noch nachvollziehen..aber auf normalen wegen usw..nee da geht mir echt die hutschnur
    sorry musst ich grad mal loswerden


    Bianca, dann würdest Du hier nur schreien... Unser GaLabaubetrieb, der hier für den Streudienst verantwortlich ist, hat Salz gleich schaufelweise gestreut, einschließlich der Hauseingänge.....

    Es ist zum K....n! Und der Terrier läuft oft auf drei Beinen, trotz Melkfett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!