Welpe ans Büroleben gewöhnen
-
-
Hallo zusammen,
seit zwei Monaten haben wir ein neues Familienmitglied: Eine mittlerweile 6-monatiger Mischlingshündin namens Maya.
In den ersten Wochen war sie rund um die Uhr mit meinem Freund zuhause - er studiert noch.
In einigen Monaten werde ich sie jedoch jeden Tag mit zur Arbeit ins Büro nehmen müssen, wenn mein Freund berufsbedingt nicht mehr rund um die Uhr zuhause sein wird.
Das Mitnehmen ist grundsätzlich kein Problem: Die Kollegen sind Hunde im Büro gewöhnt, da auch andere Kollegen z.T. ihre Hunde mit ins Büro nehmen dürfen.
Ich habe Maya möglichst früh immer wieder mal für ein paar Stunden mitgenommen, damit sie sich möglichst früh daran gewöhnt. Vorher gehe ich morgens immer eine große Runde mit ihr auf dem Feldweg spazieren - auch wenn danach von Müdigkeit keine Spur ist!
Sie ist stets sehr neugierig und aufgeweckt. Zuhause versteht sie aber schon durchaus, wenn man ihr mal keine Aufmerksamkeit schenken kann. Dann legt sie sich hin und schläft ein Ründchen.
Im Büro tut sie sich damit noch sehr schwer!! Es klappt phasenweise zwar auch immer wieder super, aber die frustrierenden Momente überwiegen leider deutlich.
Erschwerend kommt an einigen Tagen hinzu, dass in ihrem STÄNDIGEN Blickfeld im gleichen Büro ein Chihuahua sitzt. Der ist superbrav und verweilt die ganze Zeit in seinem Körbchen. Maya jedoch ist ihrem Alter entsprechend noch extrem verspielt und weint immerzu, weil sie nicht akzeptieren will, dass sie angeleint (sie hat aber ca 1m Spielraum) bei mir am Tisch bleiben muss. Ignoriere ich das Weinen und Wimmern wird sie immer lauter und lauter... Das stört auf die Dauer selbstverständlich meine Kollegen, auch wenn bisher noch keine Beschwerden kamen.
Kauknochen, Leckerlis wenn sie auf "Hier und Platz" hört bringen immer nur für einen kurzen Moment Erfolge. Dann beginnt das gleiche Spiel von vorn.
Was habt Ihr für Erfahrungen in diesem Bereich? Könnt Ihr mir Tipps geben - außer Geduld ;-).... Die bringe ich definitv mit! Wie könnte ich die Bürosituation vll. am besten trainieren / nachstellen?
Ich habe schon überlegt, ob ich gerade jetzt am Anfang zuviel von der Kleinen abverlange, wenn ich ihr 4-5 Meter vor ihrer Nase den ganzen Tag lang einen potentiellen Speilgefährten hinsetze... Vielleicht hilft da nur ein strategisch besser gelegener Schreibtischplatz?Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es geht um Grenzen, die dein Hund durch das Anleinen ganz konkret erfährt. Vielleicht ist es das erste Mal, dass du sie dermaßen begrenzt, deswegen jammert sie auch so rum.
Übe im Alltag immer wieder solche Begrenzungen, damit sie lernt, mit Frust umzugehen.Geht sie vernünftig an anderen Hunden vorbei, wenn sie angeleint ist? Kannst du sie irgendwo anleinen und dich entfernen, was macht sie da ?
Bleibt sie drinnen oder draussen auf Distanz, wenn du das einforderst? -
Ich habe meine Hunde auch mit im Büro, Sandro seit er neun Wochen alt ist und Bungee kam mit
14 Monaten zu mir. Wichtig ist, dass sie lernen: Büro heißt Ruhezeit. Nicht zwischendurch spielen,
Leckerli gibts hier auch nicht.
Du kannst es mit einer Box versuchen, vielleicht geht das besser. Meine haben ihre Körbchen unterm
Schreibtisch, sie lieben ein zusätzliches Dach übern Kopf. So könntest du auch den Blickkontakt zu dem
anderen Hund unterbrechen.
Box etablieren kannst du gut zu Hause, das geht meist sehr schnell und problemlos. -
Hallo,
ich nehme alle meine Hunde seit Welpenalter mit ins Büro.
Klar wird da auch mal aufgestanden, oder gejammert.
Wichtig:
geh nicht groß drauf ein, sondern führ sie kommentarlos an der Leine zurück auf ihren Platz.
Lass sie nicht im Büro rumlaufen, auch nicht wenn niemand da ist und ihr alleine seid.
Bürozeit = Ruhezeit!Das was Melandie schreibt kann ich nur unterschreiben. Sie kommt mit dem Frust noch nicht klar. Das wird sich schnell legen wenn Hundi merkt, dass es nichts bringt zu jammern.
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!