Tierische Nebenerzeugnise?
-
-
Hab hier gerade mal was interessantes gefunden, was vielleicht Klarheit bringen könnte:
Code
Alles anzeigenDefinition "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" Ein Schlachttier wird nach geltendem Recht in "Fleisch" und "tierische Nebenerzeugnisse" unterteilt. Unter Fleisch versteht man dabei nicht nur das Muskelfleisch, sondern auch Binde- und Sehnengewebe, Schleimhäute und Fettgewebe. Tierische Nebenerzeugnisse hingegen sind Innereien, Knochen, Knorpel und Blut, aber auch Federn, Hufe, Haare und Schnäbel. Die meisten dieser Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen nicht unter das Lebensmittelgesetz. Man muss leider davon ausgehen, dass manchmal auch Schimmelpilze in den Dosen sind, weil nicht alle verwendeten Rohstoffe immer frisch sind. Kauft man Katzenfutter oder Hundefutter in Dosen, werden leider nur selten Aussagen zu Art und Menge des verwendeten Fleisches und der Nebenerzeugnisse gemacht. Meist wird auf der Dose die sogenannte Gruppenbezeichnung genannt, die z.B. lautet "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind)". Wieviel Fleisch und wieviel Schlachtabfälle in welcher Qualität nun im Futter sind, und von welchem Tier diese stammen, läßt sich über das Etikett nicht feststellen. Dies macht übrigens auch die Fütterung schwierig, denn der Inhalt einer Futtersorte mit der Geschmacksrichtung "Rind", die zu 4% vom Rind und zu 96% aus gemischten Fleisch / Schlachtabfällen von irgendwelchen Tieren besteht, wird so stark variieren, dass er der Katze jedesmal anders schmeckt. Sind Schlachtabfälle / Nebenerzeugnisse schlecht? Katzen und Hunde sind im Gegensatz zum Menschen Raubtiere und darauf ausgelegt, z.B. eine ganze Maus mit Haut und Haaren zu fressen. Diese enthält auch Nebenprodukte. Gut verwertbare Proteine, die z.B. in Muskelfleisch, Ei und Herz vorkommen, können vom Körper einer Katze leicht und ohne nierenbelastende Abbauprodukte verwertet werden. Einige Innereien, wie z.B. das Herz und einige andere Innereien, zählen auch zu den Nebenprodukten, enthalten aber gut verwertbare Proteine und sind daher ein hochwertiger Inhaltsstoff. Auch das Nebenprodukt Knochenmehl ist ein sinnvoller Inhaltsstoff, da Katze und Hund das Calcium aus den Knochen brauchen. Schwerverdauliche tierische Nebenerzeugnisse wie Federn oder Fell hingegen sind für das Tier schlecht zu verwerten und belasten Nieren und Verdauung. In Kombination mit hochwertigen Inhaltsstoffen schaden sie nicht, als Hauptbestandteil der täglichen Nahrung sind sie aber nicht geeignet. Wie erkenne ich ein gutes Katzenfutter / Hundefutter? "Fleisch" oder "Fleischmehl" sollte der Hauptbestandteil des Futters sein, d.h. an 1. Stelle der Zutatenliste stehen. "Tierische Nebenerzeugnisse" sollten idealerweise genau deklariert sein, und eher nicht Hauptbestandteil des Futters sein. Pflanzliche Erzeugnisse wie "Getreide", "pflanzliche Nebenerzeugnisse" (Getreideabfälle), "pflanzliche Eiweißextrakte" (Soja), "Zuckerrübentrockenschnitzel", "Zellulose" oder "Bäckereierzeugnisse" sind billige Füllstoffe, welche die Verdauungsorgane von Fleischfressern strapazieren und auf Dauer zu Verdauungsproblemen und Organschäden führen können. Getreide darf im Futter enthalten sein, es sollte aber möglichst nicht Hauptbestandteil des Futters sein (d.h. nicht an 1. Stelle der Zutatenliste stehen). Zucker, Karamel oder Maissirup schädigen die Zähne von Katzen und Hunden und können zu Übergewicht und Diabetes führen. Konservierungsstoffe wie EWG-Zusatzstoffe, BHA oder BHT sind in menschlichen Ernährung verboten und möglicherweise gesundheitsschädlich für Katzen und Hunde. Manche Futtersorten (wie z.B. Almo Nature, Shiny Cat, etc.) enthalten zwar viel Fleisch, wichtige Zusatzstoffe wie Fett, sowie bestimmte Mineralien und Aminosäuren wurden dem Futter aber nicht zugesetzt. Ein solches Futter wird meist als Ergänzungsfutter bezeichnet und sollte nur gelegentlich gefüttert werden und nicht das Hauptfutter sein, da es ansonsten zu Mangelerscheinungen kommen kann.
Quelle: google.de
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sehr interessante Auflistung
allerdings wird man nur auf der sichern SEite sein wenn die Nebenerzeugnisse genau deklariert sind, deswegen gebe ich eigentlich auch nur Futter wo dies der Fall ist. (Ausser Animonda, dass habe ich jetzt hier noch 2 Dosen oder so, werde es aber nimmer holen weil die Deklaration ist schon recht schwammig).
-
Eine von vielen Auflistungen, die man auch mal versteht
Was fütterst Du denn wo die Nebenerzeugnisse genau deklariert sind? Nur so rein interessehalber..
Das Best Meat hab ich auch nur mal probe- bzw. abwechselungsweise gekauft, da hier im DF das Futter gleichgestellt wie RN wurde, was mein Chi normal bekommt. :)Meine erste und nächste Wahl wird allerdings wieder Real Nature sein, dort sind nichtmal tierische Nebenerzeugnisse enthalten, wo ich mir eventuell Sorgen machen müsste..;)
-
Hallo ChihuahuaFrauchen92,
Was mir bei der Deklaration von RN Dosen auffält ist, dass da jeweils nur die enthalteten Tierart steht.
Z.B. Lamm, Rind usw.
Da kann ja wiederum alles vom jeweiligen Tier drin sein...Es gibt auf jeden Fall Hersteller, die das genau definieren!
-
Zitat
Zu den tierischen Nebenprodukten.
Meines Wissens nach dürfen in Deutschland nur tierische Nebenprodukte der Katerogie 3 verwendet werden,
und das ist nix anderes als das was die Barfer auch auch füttern.
Nix mit Haaren,Kot,Urin...
Also denke ich mal,dass tierische Nebenprodukte nicht so schlimm sind
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.Jo, das ist so. Einige Hundefuttersorten deklarieren dies auch so:
Tierische Nebenprodukte, der Kategorie 3a = genußtaugliche Schlachtköperteile, die für den menschlichen Genuß geeignet sind, aber aus kommerziellen Gründen nicht als Lebensmittel verwendet werden, w.z.B.: Herz, Leber, Niere, Milz, Lunge, Luft- und entleerte Speiseröhre, entleerte(r) und gewaschene(r) Magen/Darm (nicht Rind ! = SRM)/Blase, Ohren sowie Vorder- und Hinterfüße vom Schwein, Zunge, Knochen (nicht SRM !), Schwänze, Schwarten, Schweineköpfe, Zwerchfell, Bauchspeicheldrüse vom Schwein, Gebärmuttern, Hoden, Euter, Nierenfett, Fleischabschnitte, Fettabschnitte, genusstaugliches Blut von genusstauglichen Tieren. -
-
Also bei Lukullus z.B. ist genau daklariert, auch auf der Dose, Terra CAnis sowieso, Fleischdosen von Boos und Lunderland da is eh nix mit Nebenerzegnissen (ach bei Terra Canis ja auch nicht), Rocco werde ich jetzt dann mal nehmen, weil ich momentan etwas knapp bin, und das ist trotz des günstigen Preises sehr genau definiert (Fleisch und Innereien), MACS Dosen sind auch genau dakleriert was die Nebenerzeugnisse angeht. Bei diesem Animonda steht auf der Dose nix von wegen was für Nebenerzeugnisse drin sind, erst nach ewigen suchen bei google bin ich auf ne Seite gestoßen wo steht dass auch nur Innereien dabei sind, aber wenn dem so ist, warum schreiben sie des dann net auf die Dose??
Deshalb ist diese Marke jetzt endgültig raus.
-
wir haben auch Rocco als Nassfutter und ich muß sagen, Xena frisst und veträgt das auch gut. Bei den anderen Nassfutterdosen gab es sofort Durchfall und bei Rocco gab es von Anfang an keine Probleme.
LG Susanne und Xena
-
Welche Sorte von Rocco nehmt Ihr da?
Das Classic oder das Menue? -
also ich probiere jezt mal das Classic also nur Fleisch weil ich die dann selber mische mit Nudeln/Flocken etc. für abends, und ich werde mal die Sensibel Menüdosen ausprobieren oder aber die normalen mal sehen.
-
Hab mir die Seite gerade mal angeschaut.
Bei den Menues ist mir aufgefallen, dass der Fleischanteil nicht genaut deklariert wird.Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100 % Rind), Getreide (mind. 4 % Vollkornreis), Gemüse ( mind. 4 % Karotten, mind. 3 % Erbsen), Mineralstoffe.Irgendwie konnte ich jetzt nicht finden, was genau die tiereischen Nebenerzeugnisse dort sind.
Umminös auch die Angaben von Getreide und Gemüse, das kann dann auch wieder alles Mögliche sein.
Wenn, dann würde ich auch die Classic empfehlen. Aber beachten, dass es kein Alleinfuttermittel ist!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!