-
-
Hallo,
ich habe eine ganz allgemeine Frage und wünsche mir einfach Meinungen.
Ich habe durhc das Halti viel an Oxi verloren... Dennoch kann ich momentan nicht ohne gehen, weil sie einfach doof ist und ich in dieser Sache wohl zu unkonzequent...
Nun, könnte ich Stachler ect verwenden, wie mir schon viele rieten, aber ich möchte sie eig iwann "entspannt" am Halsband laufen haben...
Meine Frage nun, was führt zum Ziel und wie, weil langsam habe ich keine Nerven mehr... Leinenführigkeit
Leinenpöbler/Leinenaggro 
Nun bin ich gespannt auf Eure Antworten.
Danke schonmal im Vorraus.
Liebe Grüße
Anna - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Halti schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nun, ich könnt jetzt sagen Geduld, Geduld und noch mehr Geduld, aber das wird dir ja nicht viel bringen. Leider kann ich auch nicht viel mehr anbieten als das Übliche - Richtungswechsel, stehen bleiben etc. Bei mir hilft das, mehr oder weniger. Nur ich wollt was zum Stachler sagen: Das würde vlielleicht am Anfang helfen, aber iwann würde Oxi abstumpfen und dann haste genau das Gleiche wie vorher. Ich kannte solch einen Hund, der stand trotz (spitzem!) Stachler sowas von in der Leine als wenn er ein normals HB um gehabt hätte. Bei ihm hat man es dann mit Geduld u. dauerndem Richtungswechsel hinbekommen. Aber es hat gefühlte Jahre gedauert.
-
Hallo,
Joschi trägt das Halti.
Es ist in folgenden Situationen dran: Immer, wenn es zur Hundeschule geht, auf dem Weg zum Platz würde er sonst enorm ziehen. Oder dann, wenn wir gemeinsam mit mehreren Hunden eine kurze Strecke alle an der Leine gehen und die keinen Kontakt zueinander haben dürfen. Und wenn ich mit Freunden in der Stadt unterwegs bin und ich mich nicht die ganze Zeit auf Joschi konzentrieren kann.
In letzterer Situation kann ich das Halti auch schon mal weglassen, es wird immer besser. Es geht ja darum, dass man es langsam ausschleicht. Wir machen das jetzt seit August 2011.
Ansonsten arbeite ich mit der Methode Richtungswechsel (im Park, wenn Zeit ist zum Trainieren).
Was bei uns bezüglich der Leinenführigkeit zudem Wunder gewirkt hat, ist das Dogdancing / Heelwork to Music. Seit drei Wochen sind wir in einem Dogdance-Kurs und seitdem läuft Joschi wesentlich besser an der Leine locker neben mir. War auch ganz überrascht.
Geduld und harte Konsequenz zahlen sich bei uns langsam aus.
Liebe Grüße,
Ingo
-
Fühl ich mich grad umsonst veräppelt?
-
Zitat
Fühl ich mich grad umsonst veräppelt?
wegen was?
Eig. ist/war das mein Ernst...
-
-
Weil ich mich wundere, dass man nach so viel DF Erfahrung noch so mit Worten wie Stachler um sich wirft

War auch nicht bös gemeint, ich war nur etwas irritiert
Du nutzt ihn ja nicht, aber die Überlegung (war doch eine?) hatte mich einfach verwundert, also das hier so mutig daher zu sagen
Sorry, dann war´s ein Missverständnis.Was Leinenführigkeit angeht kann ich leider nix dazu sagen. Anjou kann auch ziehen wie ein Ochse, aber das hat sich nach zehn Minuten spätestens erledigt, wenn die erste Aufregung vorbei ist. Und daher eh meist frei läuft haben wir da noch nie wirklich dran gearbeitet

Am Leinenpöbeln arbeiten wir ja selbst und haben die ultimative Lösung noch nicht gefunden (bzw. dachte ich es, bis ich´s mir vor zwei Wochen selbst versaut hab). Jetzt sind wir wieder mit "Zeigen und Bennen" dran.
Was habt ihr denn bisher probiert? Was ist der Auslöser? Angst/ Unsicherheit? Oder will sie dann wirklich "drauf", wenn sie hinkommen würde?Halti kann ich leider auch nicht wirklich was zu sagen, deswegen verzeih mir mein Sinnlosposting

-
ich mach mich lieber noch 2 jahre zum depp als meinem hund sowas anzutun,
tolle menschen die sowas raten,... *ironie schild*
-
@Tani
Ich glaub nicht das es eine Überlegung war, sondern einfach ausdrücken sollte das es ernst ist und ihr schon von Vielen geraten wird ein Stachler zu nutzen. Machen möchte und will sie das nicht, sonst hätte sie glaube ich nicht hier gefragt wie es Anders geht. -
Ja, deswegen war ich ja so verwundert, weil es gar nicht in mein Bild passte :)
Hatte das dann wohl einfach falsch aufgefasst. Daher... Sorry
-
Zitat
Weil ich mich wundere, dass man nach so viel DF Erfahrung noch so mit Worten wie Stachler um sich wirft

War auch nicht bös gemeint, ich war nur etwas irritiert
Du nutzt ihn ja nicht, aber die Überlegung (war doch eine?) hatte mich einfach verwundert, also das hier so mutig daher zu sagen
Sorry, dann war´s ein Missverständnis.Hey,
ne, so war das nicht gemeint... :/ Mist, ich hab versucht mein Anfangsposting kurz zu halten, damit nicht jeder eine sehr lange Geschichte lesen muss...
Das mit dem Stachler, Oxi hatte noch nie einen an... und ich frage nach anderen Lösungen, weil ich "sicher" bin, dass Oxi und mich das nicht weiterbringen wrid... Also eig. sinnlos drüber zu diskutieren...
Und die Überlegung dazu kam nicht von mir, sondern von Bekannten, die sagten Oxi ist nen toller Hund, aber "Du kannst sie ja so nicht mehr halten"... Joa... Schade eig, weil sonst ist sie wirklich problemlos...Ja... so... Nun weiss ich grad auch nicht, eig hatte ich grad noch vor mehr zu schreiben
Ich bin halt momentan ziemlich ratlos und in einer blöden Situation...
LG Anna
EDIT: Sorry, meine Erklärung kam wohl etwas spät

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!