Aggressionen bei manchen Hunden
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich bin zwar noch recht neu hier, hab aber trotzdem gleich einen kleinen Hilferuf
Zuerst eine kurze Vorgeschichte:
Ich habe eine Hündin, 3 Jahre alt, seit sie 8 Wochen alt ist. Ich habe sie auch alleine erzogen (bin 17, bitte keine Vorurteile .. Ich habe wirklich mehr Ahnung als meine Eltern!) und auch das ein oder andere Problem allein gelöst.
Ich war mit ihr auch in der Hundeschule, alles kein Problem gewesen. Dann wurde sie einmal im Welpenalter gebissen und einige Monate später in der Hundeschule wieder
Das waren die einzigen 'Vorfälle', die in irgendeiner Art und Weise negativ geprägt haben könnten.Das Problem:
Mittlerweile zeigt sie sich gegenüber von manchen Hunden wirklich aggressiv und ich mache mir echt Sorgen um sie, so kenn ich sie gar nicht .. Sie hat auch mit dem Spielen aufgehört, also mit anderen Hunden.
Das merkwürdige an der Sache ist, dass sie nicht gegenüber allen Hunden so reagiert. Sie ist zu manchen recht neutral (dh sie schnüffelt, geht ggf. weg und fertig), bei anderen verhält sie sich aggressiv (dh fletscht die Zähne, stellt Nackenhaar auf oder beißt sogar .. bis jetzt ist noch nichts passiert, aber das ist ein Verhalten was dringend aufhören muss!) und bei ganz anderen spielt sie sogar ..Meine 'Lösung' für dieses Problem sähe so aus:
Ich habe neulich mal wieder Martin Rütter gesehen und dabei hatte er die Wasserflasche gegenüber der aggressiven Hündin eingesetzt, vielleicht erinnert sich jemand?Das solle dann so aussehen: Der Hund zeigt Fehlverhalten und wird dann mit Wasser 'bestraft' also ein wenig nass gemacht. Mein Hund ist keinesfalls einer der sensiblen Hunde, da habe ich keine bedenken, nur ist meine Frage ob das wirklich die richtige Lösung ist oder ob ihr vielleicht bessere Ideen habt?
Liebe Grüße und vielen Dank an alle Vorschläge !

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
welche Rasse hat deine Hündin den?
-
Ein Mix aus Jagdhunden, so genau weiß das keiner
Wir vermuten allerdings Breton und/oder Cocker Spaniel -
Vielleicht fordert sie einfach nur Distanz von den anderen Hunden ? Aggressionsverhalten ist erstmal normal und nicht perse schlecht oder falsch.
-
Daran hatte ich zuerst auch gedacht, aber das scheint bei ihr wie 'Stimmungsschwankungen' zu sein.
Beispielsweise ein Hund, an einem Tag spielen sie, an dem anderen Tag geht sie richtig aggressiv gegen sie ..

-
-
Schau mal hier: https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html
Wäre das vielleicht was für Euch?
-
Deine Hündin ist nun erwachsen und dann ist es nicht ungewöhnlich,wenn sie nicht mit jedem Hund mehr spielen will.
Meine Hündin spielt auch nur mit bekannten Hunden oder mit welchen die ihr sehr sehr sympathisch sind.Fremde Hündinnen mag sie auch nicht mehr besonders und wenn diese ihr zu aufdringlich werden,zeigt sie das auch sehr deutlich. -
Zitat
Schau mal hier: https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html
Wäre das vielleicht was für Euch?
Ich werde es mal ausprobieren, hört sich ja recht vielversprechend an, wenn alles so klappt .. :)
ach und Red-Corner: Ich sag ja auch gar nicht, dass sie mit jedem Hund spielen soll, sondern einfach weggehen soll oder was weiß ich was, aber nicht so aggressiv sein .. ich bekomm schon böse Blicke nachgeworfen, da macht es auch kein Spaß mehr rauszugehen

-
Zitat
ach und Red-Corner: Ich sag ja auch gar nicht, dass sie mit jedem Hund spielen soll, sondern einfach weggehen soll oder was weiß ich was, aber nicht so aggressiv sein .. ich bekomm schon böse Blicke nachgeworfen, da macht es auch kein Spaß mehr rauszugehen

Das erinnert mich doch stark an mich und Henry
Vielleicht magst Du hier mal mitlesen:https://www.dogforum.de/henry-entwicke…el-t142344.html
Ich seh da doch so einige Paralellen

-
Zitat
Das erinnert mich doch stark an mich und Henry
Vielleicht magst Du hier mal mitlesen:https://www.dogforum.de/henry-entwicke…el-t142344.html
Ich seh da doch so einige Paralellen

Ich werde mich nach meinen Deutschhausaufgaben
direkt ans Lesen machen und (hoffentlich) finden wir beide eine Lösung :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!