Hundetreffen heute Abend oder zu früh?
-
-
Hallo, ich bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht so wirklich aus. Ich habe gerade das Forum nach einem bereits bestehenden ähnlichen Thema durchforstet, aber nichts gefunden.
Meine Frage: Wir haben seit gestern Mittag einen kleinen Zwergspitz Pomeranian. Er ist sechs Monate alt und vom Erstbesitzer zum Züchter zurückgebracht worden weil er nur einen Hoden hat. Er ist etwas vorsichtig aber sehr neugierig. Mit meinen Katzen bestehen keine Probleme. Bei den Hunden meiner Freundin (Labrador und Straßenhund-Mischling) hat er nun vorhin etwas geknurrt, aber nichts Weltbewegendes.
Nun aber endlich meine Frage: Heute Abend wollte meine Schwiegermutter gerne den Kleinen gleich an Ihre Hunde gewöhnen. Sie hat zwei frz. Bulldoggen. Zusammen fallen sie jeden Hund an, aber einzeln könnte es funktionieren. Ich will meinen Kleinen aber nicht gleich überfordern. Sollte ich meine Sorgen vergessen und einfach ins kalte Wasser springen oder noch so eine Woche warten bis zur Konfrontation? Ich will den Kleinen auch nicht verwöhnen oder abschirmen á la "so klein und so süß" :)
Vielleicht habt ihr mir einen Rat. Vielen vielen Dank schon mal :)
Sandra
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde noch ein paar Tage warten.

Seit er bei dir ist, hat er ja schon neue Hunde und Katzen kennen gelernt, abgesehen von der neuen Umgebung...
Pack ihn nicht in Watte, aber ich würd schon drauf achten, dass nach "stressigen" Erlebnissen ein tag zum Verarbeiten dazwischen ist.Übrigens: Glückwunsch zum Zuwachs

-
Hallo,
ich würde auch noch warten - der Kerle muss Dich dorch erst mal als Bezugsperson identifizieren. Der muss doch wenigstens wissen, zu wem er sich flüchten kann, wenn die beiden Hunde zu pöhse werden.Der hat mit all dem Neuen schon mehr als genug zu tun. Mit "verwöhnen" hat das nichts zu tun, einfach nur mit ganz normaler Rücksichtnahme da drauf, dass so ein Hund auch nur ein Mensch ist...

LG, Chris
-
Ich schließe mich an. Ich würde auch warten bis der Hund Vertrauen zu mir gefasst hat und weiß, dass ich die Situation für ihn regle, sollte sie unangenehm werden. Ausserdem würde ich die Hunde erstmal auf neutralem Boden zusammen führe. Also erstmal einfach nur miteinander spazieren gehen. Aber auch damit würde ich zuerst ein paar Tage warten.
-
Zitat
.....Nun aber endlich meine Frage: Heute Abend wollte meine Schwiegermutter gerne den Kleinen gleich an Ihre Hunde gewöhnen. Sie hat zwei frz. Bulldoggen. Zusammen fallen sie jeden Hund an, aber einzeln könnte es funktionieren. Ich will meinen Kleinen aber nicht gleich überfordern. Sollte ich meine Sorgen vergessen und einfach ins kalte Wasser springen oder noch so eine Woche warten bis zur Konfrontation? Ich will den Kleinen auch nicht verwöhnen oder abschirmen á la "so klein und so süß" :)
Vielleicht habt ihr mir einen Rat. Vielen vielen Dank schon mal :)
Sandra
Also - da wär ich sehr vorsichtig: auf einen 6 Monate alten Junghund einen anderen loslassen, von dem ich schon weiß (oder mit großer Wahrscheinlichkeit annehmen muß), daß der auf ihn losgehen könnte - das würde ich mir ehrlich gesagt sparen......
Und wenn´s denn sein muß, nur mit Vorsichtsmaßnahmen: beide an der Leine, erstmal aneinander mit etwas Abstand vorbeiführen (Spaziergang simulieren), und die ersten Reaktionen abchecken: ist´s Neugier, oder pöbelt der andere schon auf Entfernung und kriegt ne "Bürste"?
Das Ganze auch nur in einem Gebiet, das der andere nicht als sein Revier empfinden könnte.
Wenn der andere da ruhig bleibt, dann mal die Leinen weg (von beiden!), und aneinander vorbeilaufen. Ist´s Deinem unheimlich oder kriegt der andere ne "Bürste", gibst Du dem Kleinen so die Möglichkeit, sich dem Anderen zu entziehen, weil er Dir folgen muß.
Erst, wenn das gut gegangen ist, dürfen sie sich etwas beschuppern, und später könnt Ihr dann mit beiden Hunden gemeinsam auf bekanntes Terrain gehen.
So würde ich das für´s Erste probieren.... (an einem anderen Tag dann mit dem zweiten Hund - und wenn das auch gut geht, mit beiden zusammen, wiederum etwas später, und wieder auf fremdem Gelände). Und jederzeit bereit sein, einzugreifen (und wenns mit Wasserpistole ist...).
Und, wie hier schon empfohlen wird: erstmal den Kleinen etwas einleben lassen und Vertrauen zu Dir fassen lassen.
LG,
BieBoss -
-
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Hilfe.
Wir werden das jetzt dann auch so machen. Für heute Abend halte ich das doch auch noch zu früh, ich denk er muss sich echt erstmal noch an alles gewöhnen und vor allem den letzten Tag verarbeiten.
Vielen Dank nochmal :) Auch im Sinne von unserm Dexter:
Externer Inhalt fbcdn-sphotos-a.akamaihd.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Das ist ja ein süßer Schnuffel :fondof:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!