Symptom Kopfzittern? Wissen nicht was los ist!
-
-
Hi Leute!
Unsere kleine Podencohündin "Isis", bald 2 Jahre alt, vor ca 3 Wochen Impfung aufgefrischt und erneut entwurmt hat seit heute ca 19 Uhr ein Kopfzittern. Der Kopf wackelt hin und her und sie kann es nicht unterbinden. Es tritt auf kurz vor oder beim einschlafen, also im Ruhezustand. Intervalle von ca 3-10 Sekunden mit ein paar Sekunden Pause dazwischen. Aufhören tut es erst, wenn sie sich schon wieder etwas bewegt hat und fängt dann wieder im Ruhezustand an. Jetzt gerade hatte sie es gehabt, ist dann in den Garten, nichts mehr, legt sich hin (schläft nicht) und 15 Minuten danach hat es wieder begonnen. Haben ein Video vom 2ten Vorfall gemacht und auf YouTube hochgeladen. HIER kann man es sich ansehen.
Wir haben sofort beim ersten auftreten unsre Tierärztin kontaktiert und sind hingefahren. Sie hat sie untersucht. Kein Fieber, Pupillenreaktion normal, Im Ohr nichts zu sehen, Herzkreislauf normal. Natürlich ist bei der Ärztin nichts von dem Zittern aufgetreten, also alles normal. Sie kann es sich auch nicht erklären und wir sollen es weiter beobachten und falls es wieder auftritt ihr 2 ml von SerimmunPet geben, dass falls sie etwas falsches zu sich genommen hat dieses im Darmtrakt gebunden wird und ausgeschieden wird oder so. Zu hause (In Ruhe) gings wieder los. Ich habe jetzt noch nicht im Internet recherchiert, aber ich denke von irgendeiner traumatischen Kopfsache bis Epilepsie oder Vitaminmangeloder eingeklemmter Nerv kann das ja echt viel sein... Mal sehen. Unsere Hoffnung liegt derzeit im Forum, vielleicht hatte das ja schonmal ein Hund hier.
Was erwähnungswert wäre, ist dass sie heute 20 Minuten in den Wald abgezischt ist und uns vorgeführt hat. Machen uns Sorgen dass da evtl etwas vorgefallen ist... Und sonst war es generell für die Hunde ein ereignisreicher Tag. Hatten den ganzen Nachmittag Besuch und die Kleine hat dabei auch sehr viel mit der 6-jährigen Nichte meiner Freundin gespielt.
Gerade in diesem Moment in dem ich diesen Post fertigschreibe schläft sie wieder und hat nichts von dem Zittern.
Bitte helft uns. Vielen Dank im Voraus.
mfge, Chris und Co.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Symptom Kopfzittern? Wissen nicht was los ist!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hast du dich mal über das sogenannte Head Bobbing informiert?
Bei Dobermann, Boxer und Bulldog ist dieses Problem bereits sehr bekannt. Die Tiere zittern ohne erkennbare Ursache mit dem Kopf. Es werden bereits klinische Studien durchgeführt, um dem ganzen auf den Grund zu gehen und die Hintergründe dafür herauszufinden.
http://www.med.vetmed.uni-muen…ro/headbobbing/index.html
Da gibt es zwar keine Hintergrundinfos, aber die Adressen der Studienleitung. Vielleicht setzt dur dich einfach mal mit denen in Verbindung, um mehr über Head Bobbing zu erfahren.
-
Hallo,
auf dem Video kann man ihre ZitterSchübe gut erkennen....das sieht nicht wirklich gut bzw. gesund aus...
Auf Grund deiner ausführlichen Schilderung ist mir als erstes die relativ frische Impfung ins Auge gestochen....
erkundige dich mal über Impfschäden, bzw. sprich deinen TA mal darauf an....
wie du schon schreibst...kann natürlich jede Menge anderer Ursachen haben....
wünschen euch viel Glück und der Süssen gute, vorallem rasche Besserung!!!
-
Also ich an deiner Stelle würde mir bei einem guten Neurologen einen Termin besorgen und mit dem Video dort anrücken.
Hier kann dir sicher keiner helfen oder Ratschläge geben. So Symptome können tausend Ursachen haben.....Alles alles Gute deiner Fellnase
-
-
-
Zitat
Also ich an deiner Stelle würde mir bei einem guten Neurologen einen Termin besorgen und mit dem Video dort anrücken.
Genau das. Sieht schwer nach etwas im Kopf aus. Da würde ich wirklich nicht lange zögern und auch ein MRT machen lassen.
-
Nach deinen Schilderungen würde ich das auslösend auf euren enorm stressigen Tag heute zurückführen. Stundenlanges Toben mit der Nichte, dann noch ein "unfreiwilliger" Ausflug beim Spaziergang und TA-Besuch - das ist schon ganz schön viel.
Ursächlich kann das alles mögliche sein - was nervliches scheint aber naheliegend...?!
Erinnern tut es mich vom Aussehen so ein bißchen an den Tremor, den z.B. auch Parkinson-Patienten haben.
Kann also nervlich und/oder stressbedingt sein - spricht deswegen auch dafür, wenn es in Entspannung auftritt.
Frag doch deine Ärztin mal nach Spritze/Tabletten mit Vitamin B-Komplex, besonders auch Vit. B12, ggf. Magnesium.
Das sind so die Sachen, die man auch beim Menschen bei Nervensachen/Krämpfen etc. machen würde und die oft gut helfen (weiß ich aus eigener Erfahrung).
Vit. B ist wasserlöslich und kann man wohl nur schwer bzw. gar nicht überdosieren (wird sonst einfach ausgeschieden) - also auch nebenwirkunsarm/-frei.
Ein Versuch ist es allemal wert.....Und ansonsten würd' ich ihr (auch morgen bzw. in den nächsten Tagen) viel Ruhe gönnen und sie bei den "Anfällen" nicht groß beachten oder bedauern.
Viel Glück der hübschen, kleinen Podenca....
Gruß
Nicole -
Danke euch Allen für die vielen Infos! Werd ich alles nachgehen.
Jetzt momentan hat sie es wieder garnicht und schläft seelenruhig. Auf alle Fälle bin ich achtsam.
Hab das Video meiner Tierärztin gemailt und warte jetzt mal bis morgen ab was sie dazu sagt... Über weitere Infos/Erfahrungsberichte bin ich natürlich weiterhin dankbar.
Chris
-
Nee, wenn's mein Hund wäre, würde ich am Montag in der TA Praxis eines Spezialisten stehen und keine Experimente machen. Das wäre meine Ratschlag aus eigener Erfahrung
-
Zitat
Nee, wenn's mein Hund wäre, würde ich am Montag in der TA Praxis eines Spezialisten stehen und keine Experimente machen. Das wäre meine Ratschlag aus eigener Erfahrung
Wer spricht von Experimenten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!