• Huhu,

die Mia (ca. 15 Monate) ist seit gut einer Woche läufig, zum 2. Mal in ihrem Leben.

Die erste Läufigkeit ging gut rum und die sehr ausgeprägte Scheinschwangerschaft einige Monate später (Milch in den Zitzen, absolut unruhig, vor allem nachts, hat sich alles geschnappt was klein war und was sie betüddeln wollte, hat nicx mehr gefressen), ging auch soweit gut rum.

Aber was ich jetzt grad erlebe reißt dem faß den Boden aus!
    Zunächst war sie bevor sie vor 1 1/2Wochen anfing zu bluten total scheiße zu allen Hündinnen, und jetzt biedert sie sich jedem Rüden an, egal ob kastriert oder nicht, die steht mehrauf die Jungs als umgekehrt!
    Sie ist absolut unruhig, fiepst rum wie doof, hat ständig Hunger, hat im garten nur den Kopf in der Luft, ist weder leinenführig noch iwie ansprechbar wenn sie auf`m Spaziergang nen Rüden sieht.

Ich werd noch wahnsinnig, vor allem wenn das jetzt noch zwei, drei Wochen so weitergeht, wir schlafen ja kaum noch...

Also für mich war immer klar, und das kannte ich auch gar nicht anders, das ich ne intakte Hündin haben werde, ne Kastration stand nie zur Debatte, aber im Moment komm ich da wirklich ins Grübeln ob ich dem Hund was Gutes tue... :???:

Sorry fürs Ausheulen
    Penny

• Hallo, Penny,

ich fürchte, da musst Du durch. Deswegen über Kastration nachdenken tut erstmal keiner, ist ja auch nicht gut für das Tier. Und auch nicht erlaubt, was ich richtig finde.

Hier gibts Leinenzwang und ignorieren und irgendwie beim Runterkommen helfen- also keine Spielchen, sowenig Besuch wie möglich- Schonzeit. Je mehr man sich kümmert und Mitleid äußert, desto länger dauert das verständliche Theater.
    Ignorieren hilft am besten- und ich rede hier von zwei Hündinnen, die sich dann auch noch untereinander anzicken...
    Vom TA her ist alles okay bei Deiner? Wenn zu extrem ist, evtl mal checken lassen.

es grüsst mit ähnlichen Erfahrungen,
    Kathrin

• Hallo,

da müsst Ihr jetzt erst einmal durch, auf wenn es schwer fällt.

Ich weiss ja nicht wie es bei Euch weiter geht, aber die ersten zwei eigentlich drei Läufigkeiten waren bei Amy auch ätzend, die Kurze war durch die Hormone völlig daneben und die Scheinträchtigkeiten danach waren heftig.
    Das hat sich aber wunderbar eingespielt und spätestens seit der vierten Läufigkeit habe ich eine Hündin, der man die Stehtage nur dann wirklich anmerkt, wenn ihr Favorit auftaucht. :roll:

Gebt der Kleinen die nötige Zeit um mit diesem Hormonchaos fertig zu werden. Nehmt Ihr alles Kleine, was sie betüddeln könnte, erst einmal weg und versucht sie mit ruhigen Suchspielchen zu beschäftigen. Ansonsten nerviges Verhalten wenn möglich ignorieren und sorgt für möglichst viel Ruhe, damit sie nicht noch mehr hochpuscht.

Liebe Grüße, Jana

• Naja, wenn sie jetzt vor 1,5 Wochen angefangen hat, würd ich mir das mit dem Rüdenkontakt generell nochmal überlegen, denn dann ist deine Hündin wohl gerade standheiß :roll:

Behandel deine Hündin nicht anders als sonst, fütter sie nicht mehr (siehe Scheinschwangerschaft) und schau das du sie anderweitig beschäftigst, sodass sie sich garnicht so reinsteigern kann. Also Fahrradfahren, laufen, etc.

Nebenher lasse ich eine läufige Hündin garnicht erst groß mit anderen Hunden, speziell Rüden zusammen, auch wenn sie noch nicht steht. Viele Hündinnen lassen sich dann noch extra anstacheln und die Läufigkeit dauert länger und wird "schlimmer".

Aber wer Langeweile hat, der kommt auch auf mehr "dumme" Ideen :hust:

• Alles völlig normal, aber du solltest deiner Hündin jetzt jeden Rüdenkontakt ersparen. Das macht alles nur noch schlimmer, zumal sie jetzt kurz vor der Standhitze sein sollte.

Und: Unterschätze NIE die Entschlossenheit einer Hündin - man nennt das nicht umsonst "läufig"!
    Wir sind vor Jahrzehnten zu einem wirklich absolut ungewollten Wurf gekommen, weil meine Hündin nachts um drei am einsamen Stadtwald-Parkplatz nicht nur wie ein Pfeil abgehauen ist, als ich blöd genug war, sie kurz von der Leine zu lassen. Wir waren um diese Zeit unterwegs, damit die Arme mal in Ruhe pinkeln konnte, bevor sie platzt - das tat sie an der Leine nämlich nicht. Sie hat auch in Rekordzeit noch einen guten Kilometer nächtlichen Wald und zwei ziemlich hohe Zäune überwunden, um zu dem Herrn ihrer Wahl zu gelagen, der dummerweise im Garten schlief. Sie wußte das offenbar, ich leider nicht. Und das war im Normalzustand Mrs. Perfect, die bravste, zuverlässigste, gehorsamste Hündin der Welt.

Hündinnen drehen zwar nicht alle so durch - aber wenn, ist echt Vorsicht geboten. Aber: Es geht vorbei!

• Sie zeigt völlig normales Verhalten. Sieh es so, hättest Du noch mehrere intakte Rüden im Haus, die durchgehend schreien, fiepen oder jaulen, dann könntest Du davon sprechen nicht schlafen zu können :lol:

• Guten morgen,

danke fürs Mutmachen :smile:

Wir sind grad vom Spazierganz zurück und die Miez ist noch völlig neben sich, soviele Hunde....
    Ich hab sie grad sogar wirklich retten müssen, da kam ein Viszla aus der Nahcbarschaft mit der 15jährigen Tochter an der Leine uns entgegen, die kann ihn auch nicht halten und er zog wie sau, naja, ich bin dann mit Mia (ca. 50M waren wir voneinanderentfernt) auf die andere Strassenseite gegangen, sie hat sich sehr interessiert und der Rüde auch.
    Da es ne Hauptstr. ist und viel Verkehr dachte ich auch das sich das erledigt hat, dann sehe ich nur noch wie die 15jährige den Hund ableint.
    Der Hund rennt erst die Seitenstr. hoch, kommt dann aber auf uns zugeschossen, über die Strasse, quitschende Autos, Mia hat nicht nur gezittert, die hat richtig geschrien, da war dann guter Rat teuer, zum Glück stand da gerade ein riesen Anhänger mit Fertiggaragen die noch kein Tor hatten und der Hund ließ sich auch nicht wirklich blocken, da hab ich die Mia (sie war ja angeleint) in so ne Garage gesetzt, war gut 1,50m hoch. Dann kam das Mädel und der Besitzer gleich hinten dran, der hat ja die AUtos gehört und statt ner Entschuldigung oder nem "dumm gelaufen" blaffen die mich noch an ob ich nicht wüsste wie gefährlich das ist wenn der Hund auf die Strasse rennt, dann meinte ich nur "doch, deswegen ist sie ja angeleint" und dann schimpften die ehct noch drauf los, das es auch scheisse gewesen sei die STrassenseite zu wechseln, und da war deren Hund ja noch an der Leine, mir tat da nicht zuletzt auch das Mädel leid das den Hund nicht halten konnten und wir sind ja auch umgedreht. Also echt, hier gibts Sachen, die gibts gar nicht...
    Jetzt fiept der Hund hier rum und ich guck nichtmal hin :D
    War sehr aufregend alles.

Ich hab mal ne ganz andere Frage, was machen eigentlich die Hündinnenbesitzer die die Hunde regelmäßig abgeben? Also wegen Arbeit und so?
    Die zwei Tierpensionen hier nehmen keine läufigen Hündinnen auf. Und bei mir fällt ja die einzige Option, Mia zur Freundin zu bringen auch weg...

Liebe Grüße
    Penny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!