Max will gewohnte Runde nicht mehr laufen
-
-
wenn er es denn verträgt, dann würde ich das Futter abends geben (das ist sicherlich Geschmacksache, wir geben NUR abends). Oder du nimmst einen Teil davon mit auf den Spaziergang und einen Teil bekommt er abends, so in der Richtung...
Bleibt er denn immer an einem bestimmten Punkt stehen? Du hast geschrieben, nach ca. 50m. Ich würde ihn nicht locken, aber ich würde ihn belohnen, wenn er über diesen Punkt hinaus mitgeht. Überleg dir vielleicht selbst einen Zielpunkt, an dem er für sein Futter etwas nettes machen darf, zB nach dem Futter suchen o.ä. und führe das als eine Art Ritual ein. Wenn er das eine Weile gut angenommen hat, kannst du ja wieder variieren und irgendwann wieder ohne Futter spazieren gehen (wobei ich es nicht schlimm finde, wenn man immer mit Futter aus dem Haus geht, man weiß ja nie, wofür man es mal gebrauchen kann
und ToFu ist ja easy zu transportieren, verdirbt nicht, wenn mans in der Tasche vergisst usw.). Ich gehe sehr oft mit Futter aus dem Haus und brauche es dann gar nicht... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke für all eure netten Antworten!
jennja: Wir werden das direkt morgen mit dem Futter mal probieren! Ich berichte morgen Abend mal. Ich weiß nicht genau, wo er immer stehen bleibt, bei mir ist es ja nicht so ausgeprägt, aber Mama ist schon ziemlich genervt und wenn ich nach Hause komme, berichtet sie mir als erstes, dass es schon wieder nicht geklappt hat

Ich denke, dass wir bei der richtigen Methode sehr schnell eine Veränderung sehen werden. Max lernt schnell

-
Kann das sein, dass ihr euch viel zu viele Gedanken macht und vielleicht auch ein Bissl viel in seine "Blicke"hineininterpretiert ?
Ihr habt scheinbar schöne Spazierwege und bietet ihm auch Abwechslung...bei mir wird der Weg gegangen, den ich vorgebe.
-
Zitat
Hi wie wäre es denn, wenn ihr die Gassistrecken einfach ein bisschen variiert und nicht jeden Tag die gleiche runde geht?? Ich denke mir, dass ihm vieleicht einfach langweilig ist jeden Tag immer und immer wieder denselben Weg zu gehen. Meine würden dann auch sowas von abstumpfen irgendwann....
Das wäre für mich auch das Naheliegendste, anstatt anzunehmen, der Hund hätte eine andere versteckte Motivation.
Timon hat ganz genau so ein Verhalten auch mal gezeigt. Das hat sich komplett aufgelöst, nachdem ich die Gassistrecken wesentlich mehr variiert habe.
-
Zitat
Ja, wir gehen vormittags immer einen der drei Wege am Haus im Wald (wir wohnen im Wald) und nachmittags gehe ich meistens, aber dann woanders, wo ich mit dem Auto hinfahre. Auf Wiesen, an Flüsse oder Seen in der Nähe...
Hört sich doch okay an...

Was ins daran zu langweilig ? -
-
Wir machen uns halt Gedanken, weil wir meinen, dass wir ihm genug Abwechslung bieten und er trotzdem nicht laufen will. Er bleibt dann einfach stur stehen...
Heute morgen war meine Mutter mit ihm woanders unterwegs. Heute Nachmittag war ich mit ihm hier im Wald und er hat einmal kurz angehalten und wieder nach Hause gezogen. Nach einem bestimmten "Komm, wir gehen jetzt", kam er dann mit. Aber bei mir ist es ja eh nicht so schlimm, nur bei meiner Mutter halt. Wenn ich mit ihr mitgehe, zeigt er das Verhalten gar nicht, von daher habe ich ihn noch nie beobachten können, dass er sich so sträubt, dass meine Mutter jedes Mal umkehren muss...
Ein solches Verhelten bezeichne ich nicht als normal, vor allem, weil es jetzt schon seit einigen Wochen fast täglich vorkommt und wir ihn abwechslungsreich ausführen.Mal sehen, wie es die nächsten Tage mit dem Futterbeutel laufen wird!
-
Ich schätze deine Mutter ist unsicher und nicht souverän genug. du siehst ja dass es bei anderen geht, also liegt es an der Führung. Und je nach Hundecharakter fängt Hundi sofort an zu agieren /manipulieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!