Mobbing unter Hunden ?

  • Hallo Ihr,


    ich bin seit kurzem ja Samstags immer in einer Hunde"schule", die ich aber mehr zum Spielen für Jack nutze.


    Seit 2 Wochen ist ein Mann mit einem 10 Monate alten Podenco Mix in der Gruppe und ich musste nun feststellen, dass mein Jack diesen Hund "auf dem Kieker" hat...


    Wenn wir den Platz betreten, dann fixiert Jack ihn schon und wann immer sich die Gelegenheit bietet, jagt er ihn vom Platz...


    Jack scheint richtig auf eine Gelegenheit zu lauern, ihm mal wieder einen beizupulen. Letzten Samstag habe ich Jack angeleint, nachdem er Rocky vom Platz gejagt hat und der schon gar nicht mehr wieder kommen wollte! Das tut mir total leid. Da aber im Laufe der Stunde auch noch drei andere Rüden hinter Rocky hinterher waren und ihn auch mehrmals angeknurrt haben (ein Boxer hat sich auch noch auf ihn gestürzt und Rocky hat fürchterlich gequiekt), stellt sich mir jetzt die Frage:


    Strahlt Rocky irgendetwas aus, wodurch die anderen Rüden sich stark fühlen? Ist das jetzt Mobbing unter Hunden oder ist mein Jack einfach nur ein Arsch?


    Ich habe Jack während der Spielphasen immer im Blick gehabt und ihn abgerufen, sobald er Rocky wieder fixiert hat bzw. losstürmen wollte und er hat sich auch sofort abrufen lassen. Aber ich habe auch keine Lust, die Hunde nun angeleint zu lassen, wenn eigentlich Spielzeit ist.


    Hat einer von Euch eine Idee, warum Jack sich so verhält und was wir machen können, damit es auch für Rocky wieder etwas stressfreier wird. Vielen Dank im Voraus


    Gruss Sandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mobbing unter Hunden ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Podenco-Mix strahlt vermutlich Unsicherheit aus, was ihn für Möchtegern-Machos zum leichten Opfer macht.
      Mein eigener Hund wurde auch mehrfach Opfer solcher Attacken bevor er sich in Deutschland eingelebt hatte und selbstbewusster wurde.


      Könnt Ihr die Gruppen nicht trennen und den Podi erst einmal mit ein paar netten und sanften Hunden toben lassen, damit er sich eingewöhnt?Wenn er ständig attackiert wird, wird er nur immer panischer reagieren.
      Solche Mobbingklamotten sind "hochansteckend". Auch bis dahin friedliche Hunde machen da irgendwann mit und das kann dann böse ausgehen.

    • Ich hatte auch schon an eine Trennung der Gruppe gedacht. Das Problem ist nur: bei den Übungen (in 2 Gruppen) sind die anderen (inkl. meiner) beschäftigt. Die Attacken sind immer nur während der Pause und der Spielzeit für die Hunde. Und die zu teilen geht halt einfach nicht, da sich die eine Gruppe nicht konzentrieren kann, wenn die andere anfängt zu spielen. Ist ja irgendwie auch verständlich...


      Ich werde meinem einfach weiter im Nacken kleben und einschreiten, bevor er attackiert. Das habe ich letzte Woche (nach der 1. Attacke) dann auch so gehandhabt und es hat funktioniert. Der Kleene tut mir ja auch leid.


      Übrigens denke ich auch, dass er einfach Unsicherheit ausstrahlt. Aber: wenn er selbstsicherer wird und dann beispielsweise meiner und er aufeinandertreffen, müssen wir uns dann Sorgen machen?


      Also meinst Du, dass es dann zu ner´üblen Beisserei kommt oder geigen sie sich dann nur kurz die Meinung und gut ist... :gruebel:

    • Hallo,


      ich denke ihr solltet es in dem Fall nicht einfach laufen lassen, grundsätzlich sage ich immer, die klären das alleine, aber in dem Fall muss der kleine erstmal selbstbewusstsein erlangen.


      Er wird sich sicher irgendwann durchsetzen und den anderen zeigen wo es lang geht, aber zur zeit wohl ehr nicht.


      Ist denn ein Altersunterschied vorhanden? ich meine vielleicht sollte er in eine jüngere Gruppe.


      Ich denke nicht das sie sich beissen werden, aber dieses Jagen ist ja auch nicht schön.
      Das mehrere ihn jagen ist normal, ein fängt an andere machen mit, dass kenne ich, meine wird dann auch immer zur oberzicke.


      ich hoffe es hat dir geholfen


      gruß


      luca und sandra :blume:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!