Hund ist immer so aufgeregt und bellt

  • Hallo Zusammen.


    Ich trainiere mit Ernie unterschiedliche Tricks.
    Es ist leider so, dass er immer sehr aufgeregt ist und zwischendurch immer wieder
    aufgeregt bellt.
    Er führt die Dinge zwar aus die er tun soll, das bellen nervt aber ganz schön.


    Wenn ich aufhören würde jedesmal wenn er bellt, würden wir wohl gar keinen Trick fertig bekomen.
    Was habt ihr für einen Tipp für mich?


    LG
    Kerstin

  • Hm.. das ist aber schade. Generell ist es so, dass dieses Bellen für einen erhöhten Stresslevel spricht. Nicht umbedingt nur während dieser Übung, sondern im ganzen Alltag. (Stress bei Hunden - empfehlenswerte Lektüre! Oder: der hyperaktive Hund *ja.. nennt mich Bücherfreak.. :ops: )


    Versuch mal möglichst viel Ruhe und wenig Spannung in diese Aufgaben zu bringen. Eine leichte Aufgabe wird das für dich aber eher nicht.. :hust:


    DaumenDrück

  • Mein Hund macht das auch manchmal.
    Tut er das wird die Übung sofort abgebrochen- bei uns gibt's dann ein "Platz". Wenn er dort liegt und ruhig ist geht es weiter.. vorher auf keinen Fall. Beruhigt er sich gar nicht wird er auf seinen Platz geschickt und die Übung ist beendet.

  • Gibts denn irgendwas Neues? Neue Erkenntnisse?


    @Tjani
    Die schlechteste Möglichkeit ist das zwar nicht, aber einen überstressten Hund ins Platz zu "drängen" ist auch nicht die beste Möglichkeit. Wichtig ist mehr Ruhe rein zu bringen - in die Übung und den Alltag, damit der Hund garnicht erst so aufdreht.
    Denn wenn du ihn ausbremst, wird er beim nächsten Mal ja nicht weniger aufgeregt sein. Vielleicht wird er sich zurückhalten lernen, aber das Stresslevel wird dadurch eher noch erhöht..


    Also m.M.n. sollte der TE seinem Hund oft die Möglichkeit geben sich durch Kauen (KONG/Futterspiele!) selbst zu beruhigen und die Arbeiten Richtung lockeren Suchspielen verschieben.


    Good luck!

  • Noch was bzgl. "wenn er ruhig ist": Ein guter Hinweis ist den Puls zu messen - und das in allen möglichen Situationen, damit man ein Gefühl für den Normalwert bekommt. Der Puls ist das einzig aussagekräftige Indiz für innere Ruhe oder eben nicht.

  • Zitat

    Wichtig ist mehr Ruhe rein zu bringen - in die Übung und den Alltag, damit der Hund garnicht erst so aufdreht.


    Sicher. Aber das habe ich jetzt mal außen vor gelassen, weil ich annehme, dass sie das sowieso macht.. ist ja irgendwie klar. Ging ja jetzt um das konkrete Vorgehen in dieser konkreten Situation. =)

  • ja - die Situation KANNST du aber garnicht verbessern, wenn du nicht dein Leben umkrempelst. Und leider ist über Stress und Adrenalin noch längst nicht genug Wissen im Umlauf.. :D


    Menschen meinen oft, sie reduzieren Stress und merken garnicht, dass er woanders wieder aufgebaut wird.. :verzweifelt:


    Ehrlichgesagt habe ich mich aber auch sehr intensiv mit diesem Thema befasst. Nicht nur wg meinem Job oder meinen Hund, sondern auch wegen mir persönlich - bin auf diesem Gebiet mittlerweile seeeeehr sensibel :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!