9 Monate alt und beginnt Nestbau?
-
-
Hallo allerseits!
Hab mal eine kleine Frage, zum Verhalten meiner kleinen Maus.
Sie wird jetzt Ende Januar 9 Monate alt, war bereits im November das erste Mal läufig und hat es gut überstanden.
Dabei gab es auch keine größeren Veränderungen oder Auffälligkeiten.Was mich jetzt etwas verwundert, vielleicht ist das auch ganz unbegründet,...
Seit gut einer Woche beginnt sie auf dem Sofa, in ihrem Körbchen, auf ihrer Decke etc, zu scharren bevor sie sich einrollt und hinlegt.
Ich finde das gerade auf dem Sofa eine sehr problematische Sache, bezüglicher der Krallen etc.
Sie hört augenblicklich auf, sagt man ihr ein "nein".Aber mir geht es gar nicht so sehr um das Unterbinden, mich würde einfach interessieren, ob ihr das als normal bezeichnet, ist das bei euch auch aufgetreten, hört das wieder auf,.....
:)
Ich hoffe und freue mich über ein paar Erfahrungswerte. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 9 Monate alt und beginnt Nestbau?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaube nicht dass da unbedingt ein Zusammenhang zur Läufigkeit bestehen muss. Meine Hündin hat das auch irgendwann angefangen. Und sie macht das in ihrem Hundebett immernoch. Ich habe mal einen Artikel gelesen, der erklärte dass dies ein wölfischer Urinstinkt wäre. Um sicherzugehen, dass sie in der Hausung nicht Schlangen eingenistet hatten wurde vor dem Niederlegen gescharrt. Auf der Couch konnte ich das Scharren schnell mit einem "Nein" unterbinden. Wenn sie es dann beim ersten Nein nicht schon gelassen hat, habe ich sie von der Couch geschickt. Das hatte sie schnell kapiert.
-
Danke, das beruhigt mich etwas, hätte ich auch dem zugeordnet.
Nun, ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Auf dem Sofa unterbinde ich es ihr sowieso weiterhin, da ist sie eh superbrav muss ich sagen, es ist mir nur einfach aufgefallen, da sie es vorher nie gezeigt hat.Danke :)
-
Meine Hündin macht das auch. Allerdings schon mit 4 Monaten.
Sie "formt" dann sogar Kopfkissen in ihre Decke.
Aber auf die Couch darf sie nicht, daher hab ich das Verhalten nicht unterbunden.LG
-
Hallo,
meine Rüden machen das auch und das hat nichts mit Nestbau zu tun.
Wenn sie ein Nest bauen wollen würde, dann würde sie Material dazu verwenden.Liebe Grüße
Steffi
-
-
Vielleicht ist sie scheinschwanger?! Von der Zeit her würde es passen. Roxy macht das auch immer wenn sie scheinschwanger ist. Sie gräbt alles um. Ihr Körbchen, unserer Bügelwäsche :/ und den Badteppich.
Gut, sie schiebt sich die Decke etc. auch so immer zurecht, aber bei der Scheinschwangerschaft buddelt sie extrem. Da baut sie sich ihr Nest.
-
deswegen ja auch meine Frage zum Nestbau.
Ich befürchte, dass meine kleine Scheinträchtig ist.Bei meinem anderen Hund, hat sich das viel deutlicher gezeigt, bei ihr bis jetzt nur dieses scharben und zurechtlegen der decken etc.
Nun ich muss sowieso zu meinem TA zwecks kontrolltermin, werde es dort auch ansprechen.
Denn bis auf dieses Anzeichen hat sie keine einer Scheinträchtigkeit.Aber danke für eure Infos :)
-
Hallo Mina,
ich tippe auch ganz stark auf die Auswirkungen der Hitze. Meine Dicke macht das genauso. Ist die Zeit gekommen, in der sie theoretisch ihre Welpen werfen würde, fängt Madamme an, unsere Hecke zu untergraben. Da entsteht z.T. ein ein 3-Zimmer-Krater :grumble: Die doofe Nuss hat einmal so tief gegraben, dass ich sie im Loch liegend komplett übersehen habe...
Was du tun solltest: behalte die Gesäugeleiste im Auge bzw. zwischen den Fingern. Sie sollte weich bleiben und möglichst keinen Milchaustritt haben.
Als es bei Kaya (2. Hitze) doch anfing und stressig (für uns alle) wurde, habe ich meine THP zu Rate gezogen. Sie hat damals ihre Spielsachen als "Welpen" gesehn, hat gefiepst und gejaunert, usw. Das ganze Programm eben. Dann wurde sie erfolgreich mit Homöopathie behandelt und seitdem ist es deutlich besser, nur doch die Krater sind geblieben. Mittel brauche ich heute (nach ca. 8 Hitzen) keine mehr zu geben. Ich glaube, ich gebe schon seit ca. 2 Jahren nichts mehr. -
hallo!
Danke für deine Antwort!
Genau das selbe theater gabs bei meiner großen Hündin. Spielzeug, war der Welpe, riesige Löcher im Garten, viel Geheule,....
Bei der kleinen tritt das alles nicht auf, deswegen war/bin ich mir nicht zu 100 % sicher, ich beobachte sie jedoch.
Auch ihr Gesäuge. Kein Milchaustritt und auch weich. Gott sei dank hatte ich das schon mal bei der Großen, deswegen bin ich nicht ganz unerfahren
Danke für deine Tipps
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!